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RoughRider

Wer hat Erfahrung mit EVOCHIP aus Hannover?

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Am 12.02.2013 um 10:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Eine PN kann man immer senden, wenn man Durchblick hat! :roll:

 

Wo bitte ist denn der entspr. Link bei Rough ?

Ich sehe weder oben am Posting was noch auf seiner Profilseite ?

Ggf. sieht ja jemand Anderer mehr ? :roll:

 

Bei Dir ist auf der Profilseite ein Link. Bei Rough NICHT.

WO soll man denn klicken ? :roll:



Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 12.02.2013 um 11:36 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ggf. sieht ja jemand Anderer mehr ? :roll:

Er sieht nicht mehr, aber er weiss mehr! :-D

 

Probier's doch mal hiermit! ;-)

 

Man muß lediglich in dem An: Feld den Nick desjenigen einsetzen, den man anschreiben will!

 

Notfalls nimmt man einfach ein Profil eines anderen Users, drückt dort "PN senden an" und schreibt dann einfach in das An:-Feld den Nick desjenigen rein, den man anschreiben will! Das geht ebenfalls!

 

 

 

Es gibt also sogar mehrere Möglichkeiten! :)

 

Natürlich ist es einfacher, wenn er in seinem Profil Eintragungen vornimmt, dann ist nämlich auch der Button "PN senden an" vorhanden!

Ein Haken ist das aber nicht, er muß einfach beim KFZ Kennzeichen oder irgendwo anders eine Eintragung machen, dann erscheint der Button automatisch, das kann auch wie bei vielen hier irgendein Nonsens sein!

 

Again what learned? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2013 um 12:06 Uhr ]

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ok...habe mein profil angepasst...hoffe, dass es jett mit emails und PNs klappt...

 

habe momentan keine ungelesenen PNs im postfach...

 

ja, jeder muss selber wissen, ob er das chiptuning einträgt oder nicht...

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Jo, JETZT ist das volle Programm möglich . :)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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also lasst uns bis zum ende der woche warten und vielleicht den kommenden samstag(16.02) oder den samstag darauf als termin festhalten...

 

ich hoffe, dass noch einige smarties dazu kommen, so dass wir den preis noch verhandeln können...

 

ansich ist der preis aber ganz OK...

 

ich denke mal, wenn wir 5x smarties zum chipen zusammen bekommen, dann können wir sicherlich noch einen besseren preis verhandeln...

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also ich mache für diesen samstag(16.02) einen termin bei evochip...

 

wer auch dabei sein möchte, soll sich bis morgen mittag melden...

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alsoooooo...ich war heute bei evochip...

 

mensch der smart rennt jetzt wie sau...hat min. 100PS...:)

 

OK jetzt mal ernsthaft...

 

bin also von WOB nach hannover(ca. 100km) geafhren...habe vorher dort 2x angerufen und gefragt, ob er den smart auch wirklich tunen kann...seine antwort: natuerlich

 

dort also angekommen...erster eindruck: naja...eine saubere und aufgeräumte werkstatt sieht anders aus...aber das muss ja nix heissen...

 

bin den smart in die werkstatt gefahren...er kuckt sich den smart an und fragt: was ist das überhaupt für einer, Bj?

ich erzähle ihm also alles...blablabla...benziner, sauger, 61PS.

 

er: kein turbo?

ich: nein, das ist ein sauger(das habe ich ihm auch schon am telefon gesagt, vielleicht hat er es überhört)

er: bist du sicher? der muss doch einen turbo haben.

ich: ja, ich bin mir ganz sicher

er: lass uns mal kucken...

motor frei gelegt und gekuckt...

er: ja, ist wirklich kein turbo. wo ist denn das steuergerät? das sass bei den alten neben dem luftfilterkasten..

ich: keine ahnung wo das ist...

 

dann ist er für ein paar minuten verschwuden...

kommt wieder und sagt: tut mir leid für einen sauger kann ich nix tun...höchstens 4PS und das rechnet sich für dich ja nicht

 

ich konnte es nicht glauben, was ich da gerade gehört habe...

 

ich: bist du sicher?

er: ja

ich: kann nicht sein, den gleichen motor gibts original von smart mit 71PS

er: naja, der hat wahrscheinlich eine andere nockenwelle und einen anderen auspuff...

ich: glaube ich nicht...der hat nur ein anderes steuergerät...

er: neee...nockenwelle und auspuff

ich: naja wenn du nix machen kannst...

 

und bin wieder gefahren...

 

auf mich hat es den eindruck gemacht, als ob er vom smart keine ahnung hat und mich nur wieder loswerden wollte...

er wusste ja nicht mal wo das steuergerät sitzt...

ich sage nicht, dass er keine ahnung vom tuning hat...aber vom smart

 

also 200km umsonst gefahren, 3stunden verschwendet und ca. 15€ für den sprit...leider total ettäuschend...

 

ich würde ja gerne zu einem richtigen smart-tuner...aber die sind alle so weit weg von WOB

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RoughRider am 15.02.2013 um 20:20 Uhr ]

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Wie befürchtet! :-D

Er hätte auch noch löten müssen...


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Toller "Tuner"!

 

Was ich in diesem Leben sicher nicht mehr verstehen werde ist, weshalb geht man nicht zu denen, die bekannt sind?

 

Nicht auszudenken, wenn dann von solchen noch "Hand" angelegt wird.

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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@Thomas-cs-tuning

ich würde ja gerne zu dir kommen...auch wenn ich die 300€ für etwas zu viel halte...aber 350km in eine richtung...neeee da habe ich kein bock drauf...

bei einem winterangebot von 200€ würde ich mir das mit der fahrt überlegen...;-)

 

und steuergerät schicken halte ich für gefährlich...es kann unterwegs verloren gehen, es kann beschädigt werden...und was mache ich dann?? neues steuergerät kostet ne menge kohle...

die software kann nicht korrekt drauf sein, dann muss ich es noch mal hin schicken...usw...

 

eine woche aufs auto verzichten kann ich auch nur im urlaub...und den habe ich erst in 2monaten...

 

zu den tuing qualität von evochip kann ich natürlich nichts sagen...es ist aber wohl so, dass evochip sich von SKN abgespalten hat...und SKN ist ja ein bekannter tuner...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RoughRider am 15.02.2013 um 20:18 Uhr ]

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MDC Düsseldorf

RS Parts Witten

Alles näher dran! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 15.02.2013 um 19:20 Uhr hat RoughRider geschrieben:
er kuckt sich den smart an und fragt: was ist das überhaupt für einer, Bj?
ich erzähle ihm also alles...blablabla...benziner, sauger, 61PS.
er: kein turbo?
ich: nein, das ist ein sauger(das habe ich ihm auch schon am telefon gesagt, vielleicht hat er es überhört)
er: bist du sicher? der muss doch einen turbo haben.
ich: ja, ich bin mir ganz sicher
er: lass uns mal kucken...
motor frei gelegt und gekuckt...
er: ja, ist wirklich kein turbo. wo ist denn das steuergerät? das sass bei den alten neben dem luftfilterkasten..
ich: keine ahnung wo das ist...
dann ist er für ein paar minuten verschwuden...
kommt wieder und sagt: tut mir leid für einen sauger kann ich nix tun...höchstens 4PS und das rechnet sich für dich ja nicht
ich konnte es nicht glauben, was ich da gerade gehört habe...
ich: bist du sicher?
er: ja
ich: kann nicht sein, den gleichen motor gibts original von smart mit 71PS
er: naja, der hat wahrscheinlich eine andere nockenwelle und einen anderen auspuff...
ich: glaube ich nicht...der hat nur ein anderes steuergerät...
er: neee...nockenwelle und auspuff
ich: naja wenn du nix machen kannst...
und bin wieder gefahren...
auf mich hat es den eindruck gemacht, als ob er vom smart keine ahnung hat und mich nur wieder loswerden wollte...
er wusste ja nicht mal wo das steuergerät sitzt...
ich sage nicht, dass er keine ahnung vom tuning hat...aber vom smart
also 200km umsonst gefahren, 3stunden verschwendet und ca. 15€ für den sprit...leider total ettäuschend...

Das sollte man glatt verfilmen, das ist nicht nur besser als jeder Komikerabend, das ist ganz großes Kino!

:lol: :lol: :lol:

 

Fürwahr eine empfehlenswerte Adresse, muß ich schon sagen! :roll:

Der weiss gerade mal, wie Smart geschrieben wird, weil er ein Smartphone hat, aber damit hat es sich auch schon!

 

Du kannst von Glück sagen, daß er nicht Hand an Deinen Smart angelegt hat!

Wenn anschliessend etwas nicht so funktioniert, wie es soll, Du glaubst doch nicht im Ernst, daß von einem solchen Typen auch nur im entferntesten ein qualifizierter Support zu erwarten ist, geschweige denn eine Kostenerstattung für den angerichteten Schaden bzw. dessen Beseitigung! :roll:

Die meisten solcher "Spezialisten" erstatten dann nicht mal den bereits bezahlten Preis für das Tuning zurück!

Aber hauptsache schön billig!

Und das im wahrsten Sinne des Wortes! :roll:

 

Geiz ist geil! :-D

Sei froh, daß er die Finger von Deiner Karre gelassen hat!!!

 

Wenn Du nur nach dem Preis gehst, wirst Du unter Umständen noch ein paar solcher Erfahrungen machen müssen!

 

By the way! Warum hast Du Dir denn den schwächsten alles 451er Motoren überhaupt gekauft, wenn Du möglichst 250 PS in Deiner Rakete haben willst? :-?

Da wäre vielleicht ein bißchen Nachdenken vor dem Kauf auch nicht schlecht gewesen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2013 um 11:16 Uhr ]

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Am 15.02.2013 um 20:17 Uhr hat RoughRider geschrieben:
und steuergerät schicken halte ich für gefährlich...es kann unterwegs verloren gehen, es kann beschädigt werden...und was mache ich dann?? neues steuergerät kostet ne menge kohle...

die software kann nicht korrekt drauf sein, dann muss ich es noch mal hin schicken...usw...



eine woche aufs auto verzichten kann ich auch nur im urlaub...und den habe ich erst in 2monaten...

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Hier zeichnest Du ein Szenario an die Wand nach dem Motto hätte wäre wenn, und im anderen Fall hättest Du Dich ohne jegliche Sicherheit in die Fänge eines Tuners begeben, der Kompetenz nur vom Hörensagen kennt!

 

Ohne Worte! :roll:

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@ ahnungslos :-D :-D :-D

 

@ RoughRider

 

Ich hatte nicht geschrieben wohin Du gehen solltest.

 

Hier mal eine kleine Info für Dich:

Auf dem Versandweg verloren gegangen ist bis jetzt noch keines, auch war ein solches noch nie fehlerhaft programmiert beim Kunden angekommen.

Wenn es auf dem Versandweg beschädigt wird, dann kann dies nur passieren, wenn derjenige es nicht ordnungsgemäß verpackt hat.

Wichtig, hier kann ich nur von mir sprechen.

 

Da fällt mir gerade noch was ein:

Hannover scheint ein Mekka für Smart - Tuninggötter zu sein, so zu sagen, Preiswerte Könner. Googel mal nach Smarttuning Hannover oder Lars.

http://www.chiptuning-hannover.de/

http://www.smart-forum.de/modules.php?file=viewtopic&forum=21&name=Forum&op=modload&topic=38108

 

Viel Spass beim Lesen.

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 16.02.2013 um 08:03 Uhr ]


Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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@Ahnungslos

du bist WIRKLICH ahnungslos...kannst nur über andere herziehen...

 

chiptuning ist KEIN hexenwerk...

beim sauger kann man nur den zündzeitpunkt verändern...und zwar nach "früh"...

ein verschobener zündzeitpunkt nach "früh" bedeutet mehr druck, mehr temperatur und somit auch mehr leistung...natürlich geht das nur in einem gewissen fenster...zu "früh" geht auch nicht...es besteht die gefahr einer unkontrollierten verbrennung...auch "klopfen" gennant...

 

und das hätte ich EVOCHIP schon zugetraut...zumal der computer (fast)alles selbst macht, soweit man das richtige programm hat....

 

nix anderes machen cs-tuning, rs-parts usw...

 

ist doch wohl verständlich, dass man lieber einen tuner vor der haustür hat und nicht 350-400km in eine richtung fahren muss...

 

passieren kann immer was...bei mir sind schon 2x paket bei der post verloren gegangen...deshalb ist das einschicken für mich keine option...

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Am 15.02.2013 um 21:50 Uhr hat Timo geschrieben:
MDC Düsseldorf

RS Parts Witten

Alles näher dran! ;-)



 

MDC ?

 

Bei denen stimmt zwar das File und Preis/Leistung aber wann die ECU zurück kommt ist eher Zocken. Mir wurden 2 Tage zugesichert, im Endeffekt stand der Wagen eine Woche. Ein (!!) Mitarbeiter war krank (so wurde argumentiert) und damit stand offensichtlich der ganze Tuningbetrieb still. Schulterzucken war das Einzige was rüber kam .

Selbstverständlich durfte ich auch die volle Summe bezahlen.

Kundenfreundlich sieht definitiv anders aus.

Kundenfreundlich wäre es gewesen das Chippen kulanterweise mit meinen Mietwagenkosten zu verrechnen. Diese Möglichkeit, sich dadurch kulant und kundenfreundlich zu präsentieren hat die Firma immer noch....

 

Schicken, im Prinzip ok, nur würde ich im Auftrag vermerken dass eine Bearbeitungszeit beim Tuner von über 24h dich von der Zahlung der Auftragssumme entbindet weil dir Kosten für Leihwagen entstehen. Auch ein Kunde kann "Kleingedrucktes" verwenden .

Ggf. per Express, auf jeden Fall DHL oder UPS.

 

 

Ziemlich klar dürfte sein dass alle Tuner zu 99% identische Files verwenden. Daher geht man als Kunde natürlich den Weg des "geringsten", ähem, preiswertesten Widerstandes. Ist wie Mehl kaufen, ist eh überall das Gleiche drin .

 

EDIT :

 

@evochip

 

Dass Kunden/Fahrer/Kaufinteressenten nicht den Unterschied zwischen 450 und 451 kennen, das lasse ich ja mal durchgehen, aber ein "Fach"betrieb ? :lol: Beweist mal wieder deutlich die Kompetenzen der "Fachbetriebe".

 

Aber dann noch die Äußerungen, das ist ja schon extrem dumm was die da von sich gegeben haben, u.a. "...andere Nocke..."

 

@ rough

 

Schade für Dich. Verschick die ECU einfach, aber sichere dich ab, s.o.

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.02.2013 um 12:26 Uhr ]


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die andere nockenwelle war ganz klar nur eine ausrede...er hatte einfach kein bock auf den smart freitags um16:30Uhr...steuergerät suchen....ausbauen usw....naja, wie auch immer...

 

ich werde nächste woche mal bei "chip4power" anrufen...die gibts auch in braunschweig...die müssen mir aber zusichern, dass die schon mal einen 451er sauger gechipt haben...

 

ansonsten warte ich das nächste smart-treffen ab und lass es dann dort vort ort von MDC machen...

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Am 16.02.2013 um 11:51 Uhr hat RoughRider geschrieben:
@Ahnungslos
du bist WIRKLICH ahnungslos...

Sag ich ja immer! ;-)

 

Quote:

Am 16.02.2013 um 11:51 Uhr hat RoughRider geschrieben:
chiptuning ist KEIN hexenwerk...

Stimmt, deshalb gibt es auch überhaupt keine Freds mit frustrierten Smartisten nach einem Tuning! :roll:

 

Das ist dann bestimmt alles nur Einbildung, daß die mit dem Ergebnis des Tunings vollkommen unzufrieden sind!

Wobei dabei der glücklichere Fall ist, wenn zwar vom Tuning nix oder nicht viel zu merken ist, aber zumindest die Karre noch halbwegs läuft, es gibt nämlich auch gegenteilige Beispiele. Und das, obwohl doch alles so einfach ist!

Rate mal, ob der Tuner dann von den Folgekosten noch was wissen will!

 

Eigentlich schade, daß der sich nicht über Deinen Smart her gemacht hat und ihn verhunzt hat!

Das wäre für den bestimmt kein Problem gewesen bei der Kompetenz, die er bis dahin schon an den Tag gelegt hat! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2013 um 14:17 Uhr ]

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Quote:
Original von stuggi
Nach etlichen Versuchen das Chip-Tuning zu installieren, die misslungen waren, sagte ich er solle die normale Software wieder aufspielen, was er dann auch versuchte. Leider funktioniert nun gar nichts mehr und ich fahre im Notlauf.
Sehr sehr langsam.
Langsame Beschleunigung, Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen 60 und 70 km/h bei Vollgas.
Auch können die Gänge nicht mehr richtig ausgefahren werden.
Der Tuner möchte morgen nochmal versuchen den Fehler zu beheben.

Hier mal auf die schnelle ein Beispiel aus einem anderen Forum.

Solche Vorgänge sind beileibe kein Einzelfall, vor allem wenn man zu solchen Kompetenzlingen geht wie Du, die schöne Sonderangebote offerieren!

Und das, obwohl doch alles ganz einfach ist!

Bin ja mal gespannt, wie diese Geschichte weiter geht, es wäre nämlich nicht das erste Mal, daß ein Tuner, wenn er nicht mehr weiter kommt, den armen Smartisten im Regen stehen lässt und es ihn sch....egal ist, wie der dann überhaupt wieder zu einem funktionierenden Fahrzeug kommt und wie viel er dafür ausgeben muß!

Daß er von dem Preis, den er für das "Tuning" kassiert hat, erst mal nix mehr raus rückt und man den Rechtsweg beschreiten muß, um zumindest diesen Betrag wieder zu bekommen, ist auch nicht gerade selten!

 

Aber wie gesagt, alles ganz easy!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2013 um 14:23 Uhr ]

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@Ahnungslos

 

BITTE...ich bitte dich sehr höflich...

halte dich bitte aus meinen threads raus...

 

ich brauche deine kommentare nicht...

 

ich kenne das risiko von chip-tuning...

 

VIELEN DANK...

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Es ist mir egal, ob Du mich höflich oder unhöflich bittest!

Wenn Du in einem öffentlichen Forum postest, dann musst Du auch damit leben, daß jemand Kommentare schreibt, die Dir nicht gefallen!

 

Und DEIN Fred ist es schon gleich gar nicht! :roll:

Du hast ihn vielleicht eröffnet, aber damit hat es sich auch schon!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2013 um 17:14 Uhr ]

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Am 16.02.2013 um 14:41 Uhr hat RoughRider geschrieben:
ich kenne das risiko von chip-tuning...

Komisch, diesen Eindruck hatte ich bisher in keinster Weise!

Ich würde Dir eher eine ausgeprägte Naivität zu diesem Thema bescheinigen!

Überdies hast Du auch noch versucht, andere zum Besuch dieses Discounters ohne Referenz und offensichtlich auch ohne jegliche Kompetenz in Sachen Smart zu überreden! :roll:

Wer schon keine Ahnung hat, wo sich das Steuergerät des 451ers befindet, der lässt wohl tatsächlich besser die Finger davon, es zu öffnen!!

Oder hast Du ein gesteigertes Interesse daran, die Rückfahrt mit dem Zug anzutreten und ein neues Steuergerät selbst bezahlen zu müssen?

Denn der Tuner würde Dir das nicht bezahlen, dessen kannst Du Dir sicher sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2013 um 20:09 Uhr ]

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Quote:

Am 16.02.2013 um 14:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Noch ein gutes Beispiel gefällig!

Elles gar koi Problem! ;-)

 

soviel zum Thema MDC! :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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