daniel-molitor Geschrieben am 6. Februar 2013 Hallo Freunde ich suche einen funktionstüchtigen Lenkwinkelsensor für meinen ForTwo Cabrio. Daten meines Fahrzeuges:MC 01Smart CabrioFahrgestellnummer: WME4504321J037799mit ESPErstzulassung: 01/2003Benzin 698 ccm 45kW Alles anbieten. MfG DANIEL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am 6. Februar 2013 Hallo,Aus Deiner Angabe zur Erstzulassung wäre nicht eindeutig ersichtlich ob Du überhaupt schon ESP hast.Du must Dich aber vertan haben da das Auslieferungsdatum Deines Smart 25.04.2003 war. Also eindeutig 2endGeneration.Den Lenkwinkelsensor habe ich aber leider nicht.Was für ein Problem hast Du mit dem alten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
daniel-molitor Geschrieben am 6. Februar 2013 Hallo bei mir leuchtet die ABS und die ESP-Leuchte (gelbes Dreieck). Auslesen in einer freien Werkstatt hat ergeben: Lenkwinkelsensor defekt. Ich habe den Sensor zuvor ausgebaut, gereinigt und laut Anleitung von jhwus in Grundposition gebracht und eingebaut. Alles keinen Effekt gehabt, der Fehler existiert weiterhin. Der Wagen hat einen LWS, also demnach auch ESP, sonst hätte er ja nur Trust+. Laut Zulassungsbescheinigung ist der Wagen am 10.01.2003 das erste Mal zugelassen worden. Die 2nd Generation gibt es doch ab 01/2003, würde also passen. Wie kommst du auf das abweichende Auslieferungsdatum? Gruß DANIEL PS: Ich bin trotzdem weiter auf der Suche nach einem LWS... :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von daniel-molitor am 06.02.2013 um 19:46 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 6. Februar 2013 2nd Generation ist ab 03/2003! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
daniel-molitor Geschrieben am 6. Februar 2013 Dann ist es vielleicht doch nicht 2nd Generation. Ich dachte, dass der Schleifring ein eindeutiges Zeichen für ESP und das wiederum eindeutig für die 2nd Genearion ist, scheine mich dann wohl zu irren. Egal, ich benötige einen LWS, der auf der Rückseite einen Stecker für die Wickelfeder (Airbag und Hupe) und einen für den LWS besitzt. Gruß DANIEL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 6. Februar 2013 Quote:Am 06.02.2013 um 20:01 Uhr hat daniel-molitor geschrieben:Dann ist es vielleicht doch nicht 2nd Generation. Dann dürfte er keinen LWS haben! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 6. Februar 2013 na ja, mit echtem ESP, LWS und 700er-Motor sollte es schon ein 2nd Gen. sein.OBD-Buchse links unter'm Lenkrad verbaut? "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
daniel-molitor Geschrieben am 6. Februar 2013 Japp Die Diagnose-Steckdose hat er links neben dem Lenkrad in dem Ablagefach. Hat denn keiner von euch so nen beschissenen LWS rumfliegen? Wo gehen denn die ganzen Schrott-Smarts hin? Kann niemand diese Dinger reparieren? Das ist doch ein Markt, oder? GrußDANIEL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am 7. Februar 2013 Quote:Laut Zulassungsbescheinigung ist der Wagen am 10.01.2003 das erste Mal zugelassen worden. Die 2nd Generation gibt es doch ab 01/2003, würde also passen. Wie kommst du auf das abweichende Auslieferungsdatum? Gruß DANIEL Laut Deiner angegebenen Fahrgestellnummer sind die Daten so bei Smart hinterlegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Henk87 Geschrieben am 7. Februar 2013 Ich würd sagen er hat das ABE Datum (rechts unten im neuen Schein) mit dem EZ Datum (links oben im neuen Schein) Verwechselt. ISt ja auch egal er ist sich sicher dass er nen LWS braucht also braucht man doch nicht soviel Diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
redbull450 Geschrieben am 8. Februar 2013 die wichtigere frage wäre, ob er lenkradschaltung hat oder nicht.aus der FIN sieht man doch das er esp bzw. einen lws hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 8. Februar 2013 der LWS für die Lenke mit Wippen und mit ohne sind gleich. :-P Somit stellt sich die Frage nicht. :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
daniel-molitor Geschrieben am 14. Februar 2013 Kann man den LWS aus einem Roadster in meinen Cabrio einbauen? Im Prinzip würde ich ja nur die Platine brauchen, oder? Ich spiele mit dem Gedanken, folgenden Artikel zu kaufen: eBay Nummer 230924604106 Danke und Gruß Daniel [ Diese Nachricht wurde editiert von daniel-molitor am 14.02.2013 um 20:14 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
redbull450 Geschrieben am 14. Februar 2013 Quote:Am 08.02.2013 um 18:21 Uhr hat EddyC geschrieben:der LWS für die Lenke mit Wippen und mit ohne sind gleich. :-PSomit stellt sich die Frage nicht. :-D nee, die haben unterschiedliche hupenanschlüsse! :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
daniel-molitor Geschrieben am 14. Februar 2013 Den Hupenanschluss könnte ich umbauen. Wichtig ist mir, ob die Platine des LWS gleich ist. Alles andere passe ich entsprechend an. Gruß DANIEL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 14. Februar 2013 wie schon im Club geschrieben ....Lenkräder mit ausgelöstem Airbag haben verbrannte Stecker und sind so einfach nicht mehr zu gebrauchen. Das mit der Hupe ist aber kein Problem. Da sind nur die Steckkontakte anders was man aber um löten kann.Das sollte man an den Leitungen zum Airbag aber nicht machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
daniel-molitor Geschrieben am 14. Februar 2013 Einen Airbag-Stecker würde ich auch nicht anpassen. Was ich vorhabe: ich werde beide Gehäuse öffnen und lediglich die Platine tauschen wollen. Die Wickelfeder mit den Anschlüssen für Airbag und Hupe bleiben dabei die Originalen. Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Platinen bzw. die Auswertelektronik gleich (geblieben) ist. Danke für eure Mühen und Gruß DANIEL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OlliS Geschrieben am 15. Februar 2013 ZUERST: Hai an die SMART-Gemeinde mit meinem ersten Beitrag! Ich habe das gleiche Problem, wie Daniel. Fahre einen Smart for two cabrio (14.02.2003) - er hatte also gestern seinen 10ten... Ich habe in meinem PURE den Drehzahlmesser nachgerüstet und hierzu das Cockpit demontiert und den DZM angeschlossen. Anschließend Zündung an und: auch bei mir gehen ABS und Warndreieck nicht mehr aus. Heute Morgen also zum Freundlichen gefahren und ans Diagnosegerät. Ergebnis: LWS defekt - es müsste das komplette Lenkrad getauscht werden: 600-700€!!! Hilft hier die in diesem Thread erwähnte "Reinigung" oder was für Möglichkeiten gibt es hierbei? Danke und schöne Grüße,Olli Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
daniel-molitor Geschrieben am 15. Februar 2013 Schau mal bei jhwus.Info .Der gibt eine gute Anleitung wie du den LWS in Grundposition stellen kannst. Gruß Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OlliS Geschrieben am 16. Februar 2013 Hallo Daniel,ich schaue mir dies an, mach den "Bastel Wastel" und werde berichten. Danke und Grüße,Olli-----------------Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen