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JackandJones

Die unendliche Geschichte mit dem AGR ....

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Agr gereinigt und sogar das innere Metall Ventil ausgebaut und gecheckt .Auch der Testweise Austausch mit einem anderen,gebrauchten Agr brachte nix - Leider alles ohne Erfolg.

Ecu ist immer noch im halb Gas Programm.Muss man den Fehler gelöschen ?

Kann man das auch ohne Stardiagnose Gerät bewerkstelligen ???

 

Was mir auch nicht so recht einleuchtet ist die Wirkungweise des Stellmotors.(wenn ausgebaut und angeschlossen müsste sich doch etwas bewegen an diesem Stift...raus oder reinfahren etc ...sowie der Schaltaktuator).....da tut sich aber nix !!!

Was müsste denn für eine Spannung anliegen an den einzelnen Pins?

(falls ein Kabelbruch vorliegt ???)

 

cheers

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 08.02.2013 um 18:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 08.02.2013 um 18:27 Uhr ]

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Hier findest Du einige Widerstandswerte vom AGR.

Du könntest auch versuchen die Batterie abzuklemmen und die abgeschlossenen Pole zu verbinden, dann sollten alle Fehler gelöscht sein;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Vllt ist der Fehler nicht das Agr sondern wie "soja cabrio "

Kopie-haben wir das Problem des Notlaufs- Modus erkannt und gelöst: die Stange vom Turbo saß fest und musste mit gezielten Schlägen zur Beweglichkeit überredet werden. Nun läuft er wieder, alles in bester Ordnung.

 

Das abklemmen der Batterie brachte keinen Erfolg ...

 

Danke für die Werte der Pinbelegungen ..Try and check !

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Deshalb liest man immer auch mal den Fehlerspeicher aus, wenn der Motor in den Notlauf geht!

Darin ist nämlich ein Fehler abgelegt, über den Rückschlüsse auf die Ursache gezogen werden können, auch wenn die Motorlampe nicht aufgeleuchtet hat!

 

Während eine Möglichkeit ist, daß der Fehler vom AGR verursacht wird, kommt bei einem nicht öffnenden Wastegate ganz klar der Fehler, daß mit dem Ladedruck etwas nicht stimmt und der zulässige Ladedruck überschritten wurde, weil das Abgas den Turbolader nicht mehr durch diesen Bypass umgehen kann und komplett weiter durch den Turbolader strömt und weiteren Ladedruck erzeugt.

Wahre Spezialisten tauschen dann den Ladedrucksensor, ganz gerne auch mehrfach hintereinander und kommen gar nicht auf die Idee, daß der zu hohe Wert, den der Sensor übermittelt hat, nicht aufgrund eines defekten Sensors fehlerhaft ist, sondern tatsächlich ein zu hoher Ladedruck vorliegt!

 

In Frage kommen in einem solchen Fall außer dem festsitzenden Wastegate im Auspuffkrümmer auch noch die Druckdose oder der Zuleitungsschlauch zu der Druckdose. Wenn der am Turbolader abgefault ist, dann wird die Dose nicht mehr mit dem notwendigen Druck versorgt, um das Wastegate zu öffnen und die logische Folge davon ist, daß das Wastegate nicht aufgeht, was dann wiederum den zu hohen Ladedruck und in Folge davon den Notlauf verursacht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2013 um 10:02 Uhr ]

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Gibt es preiwerte tools ,womit man beim classic Smartie den Fehlerspeicher auslesen kann???

 

Scangauge funzt ja nicht !

 

Fürn Mini hätte ich alle Obd tools -Damn

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Moin,

 

manche Fehler kann nur StarDiagnose.

 

Ich habe die Torque App auf dem Smartphone,

da kann man mittels eines Bluetoothadappter

nicht nur Fehler auslesen, sondern auch löschen.

Ebenfalls werden Daten über Verbrauch,

Drehzahl usw. wärend der Fahrt ans

Smartphone übermittelt und man kann sich

selber auf das Display die Anzeigen die man

haben will z.B. den Ladedruck neben dem

Drehzahlmesser usw. zusammenstellen.

Bin sehr zufrieden damit. Sehr praktisch

wenn man unterwegs ist, und irgendwas nicht

stimmt.

 

Gruß

Kaabe


Kaabe von Borkum

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Kommt auf das Baujahr an!

Bei Deinem Youngtimer cdi Bj. 2000, sofern wir noch über den sprechen, funktioniert es nicht! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2013 um 23:50 Uhr ]

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Well....Fehler ausgelesen!Leider waren es aber über 10 verschiedene - von ner Schleuderdrehung bis hin zu ner abgenutzten Kupplung,agr durch Testversuche usw.

 

So dann haben wir noch mal alles gelöscht in der Hoffnung das beim nochmaligen Auslesen nur noch der leistungshemmende Fehler angezeigt wird.

Leider Fehlanzeige....lt. ecu alles gut.

dennoch keine Leistung....es fehlt der boost.

 

Fehler ist - ein blockierendes Turbinenrad -Shit

Sprich turbo platt.

Hat sich hier im forum mal einer die Mühe gemacht und das Ding revidiert ?Im Ebäääy gibts ja etliche E-teile dafür.

 

Für ahnungslose tipps bin ich immer offen ....lol

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Den CDI Turbo zu renovieren - ist meiner Meinung nach selbst nicht möglich - und auch nicht sinnvoll,

denn Du bekommst das neu incl. Teil mit Krümmer komplett für ca EUR 550,- (turbolader.de oder com)

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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moin,

 

dies ist auch eine Möglichkeit klick mich

 

in der Bucht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 17.02.2013 um 13:16 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 17.02.2013 um 13:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 17.02.2013 um 13:23 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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Ich mag solche Firmen nicht so gerne. 25,00 € für einen Versand sind eher als zusätzliche Gewinnmaximierung zu sehen.

 

Bei den anderen Firmen ist mach oft auch ausgeliefert. Ok, 199 für Instandsetzung sind ja ok, aber wenn Teile weiter ausgeschlagen sind, wird es richtig teuer. Aber wer will den Unterschied aus der Ferne beurteilen, wenn das tatsächliche Angebot dann kommt. Der Turbo ist ausgebaut und das Fahrzeug über den Zeitraum fahruntüchtig. Das ist eine Notlage, die gerne mal ......

 

Gruß, Rolf

 


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Die Firma wird aus Polen verschicken ;-) , HIER wärs günstiger. Ich habe mir diese Methode überlegt, habe aber Angst vor festgerosteten Schrauben :roll:

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Wenn der Lader eh platt ist zerleg ihn doch vorher... Wenn nix auseinander geht kauf halt nen kompletten.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Na ja, nicht ganz.  Ich habe auch noch ein BMW E30 Cabrio aus 1992. Mit G-Kat. Bringt nichts. Man muss dann zusätzlich noch einen Kaltlaufregler einbauen. Nur dann bekommt er die Plakette.  zu den Versicherungen: Man solle vorsichtig sein. Ein altes Auto wird nach Zeitwert behandelt. Hat man also ein "wertvolles" altes Auto, dann kann eine normale Versicherung bei einem Diebstahl zu einem bösen Erwachen führen, weil ein 30 oder 40 Jahre altes Auto für normale Versicherungen keinen Wert mehr hat.  Fraglich, ob ein Wertgutachten dann hilft. Meine alte Versicherung für den E30 wollte das nicht akzeptieren. Ich hätte bei Diebstahl also nur den Zeitwert erhalten (der wohl gegen 0 geht).  Also H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung abgeschlossen. 
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