Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seba

Tacho-,Uhr-,Drezahlmesser-Beleuchtung defekt

Empfohlene Beiträge

hallo leute, in unserem smart geht seit kurzem die Tacho-,Uhr-,Drezahlmesser-Beleuchtung ca. 1min verzögert später an. es ist ein 450 coupe facelift.

Hat jemand eine idee, woran es liegt?

 

gruss sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Lichtschalter!

Das ist nämlich eine der Sollbruchstellen am Smart.

 

Schau mal auf diese Seite, da sind mehrere Methoden beschrieben, dem Schalter ein verlängertes Leben einzuhauchen!

 

Das Ganze entsteht durch Wackelkontakte an den Kontaktenflächen dieses Schalters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als wir den smart vor ca 1,5 jahren gebraucht gekauft hatten,

ging das abblendlicht nicht immer an. damals hatte ich den schalter auseinander genommen und den fehler entdeckt und behoben.Natürlich dank der anleitungen hier.

jetzt geht das aussenlicht sofort an, nur die Tacho-,Uhr-,Drezahlmesser-Beleuchtung geht verzögert an. Meinst du trotzdem es ist der lichtschalter, obwohl das abblendlicht sofort angeht?

 

gruss seba

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2013 um 20:35 Uhr hat seba geschrieben:
Meinst du trotzdem es ist der lichtschalter, obwohl das abblendlicht sofort angeht?

Jo, genau das mein ich!

 

Manche kleben auch das Kontaktblech des Lichtschalters fest, um es damit zu fixieren, weil es offensichtlich in einigen Lichtschaltern ziemlich viel Spiel hat.

 

Aber der Fehler wird auf jeden Fall vom Lichtschalter erzeugt, er wirkt sich nur jetzt anders aus, weil die Heckleuchten und die Armaturenbeleuchtung von einem anderen Kontakt geschaltet wird als die Aussenbeleuchtung vorne! ;-)

 

P.S. Sollte Dir mein Nick zu denken geben, dann beachte einfach nicht, was ich geschrieben habe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2013 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur ein missverständniss vermeiden. nichts gegen deinen nick.

:-D

werde ich mir nochmal anschauen müssen.

danke nochmal

 

gruss seba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus,  wir haben den 451 erst seit gut einem Jahr. Zuvor hatten wir einen 450 CDI Coupe. Den fährt jetzt meine Mutter. Unwucht ist das keine. Die Torrosionsfedern sind ja dazu da, gerade das Anfahren komfortabler und Schwingungen auszugleichen. Ähnlich wie beim Zweimassenschwungrad.  Wenn jetzt in der Mitnehmerscheibe eine bricht, dann ist ja gerade beim Beschleunigen richtig Druck auf dem Antriebsstrang.  Gerade in dem Drehzahlbereich 2400 - 2800. Waren die Vibrationen in jedem Gang am intensivsten. Genau in diesem Drehzahlbereich hat der Motor anscheinend die höchsten Schwingungen die normalerweise die Torrosionsfedern Dämpfen damit sie nicht auf den Antriebsstrang über gehen. Im Bezug auf ZMS! Es gibt für gewisse Fahrzeuge Umbau Sätze vom ZMS auf klassische Kupplung.  Wir haben schon ein paar Fahrzeuge auf Kundenwunsch umgebaut.  Was manche bereut haben.  Bei gewissen Modellen gerade Kastenwagen. War in gewissen Drehzahl bereichen ein massives Dröhnen war zu nehmen. Das Anfahren war nicht mehr so sanft. Leerlauf Drehzahl im Stand war auch eher rauher wie zuvor.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.602
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.