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Maik1986

Batterielampe leuchtet

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Hallo Jungs,

Wie das Thema schon sagt hab ich ein Prblem mit meiner Batterielampe.

- Kurz wie's geschehen ist: Bin ca.20 km gefahren und hab mein smartie in der tiefgarage geparkt. Die Batterieleuchte leuchtete die ersten 5min danach ging sie aber aus.

Als ich wieder los wollte ging der Smart nicht mehr an :( . Trotz Starthilfe brach er wieder zusammen wenn ich zb. Licht angemacht habe etc.

- Wie auch immer. Batterieleuchte leuchtet und geht nicht mehr aus. Ich arbeite im KFZ-Teilehandel und hab auch schonmal durch die Kunden gefragt und auch verschiedene Antworten dazu bekommen.Hab die Lichtmaschine gewechselt. Leider immer noch das Selbe Problem. masseband getestet -> immer noch das problem :(. Es kommen nur 12V an also läd die lima nicht. hab die lima noch einmal ausgebaut da wir direkt an der lima getestet haben und auch nix rauskam. (kabel von Batterie zur Lima getestet -> strom geht durch)

SOOOOOOOOOO.. nun zu meinem jetzigem Problem: Lima 2tes mal ausgebaut und mit schraubstock batterie und bohrmaschine getestet -> kommt nix raus... ABER -> prüflampe rangemacht und ZACK 14V!! d.h. Irgendwie ist da was mit der batterielampe bzw. Steuergerät etc ka.. sorry für die wirre beschreibung aber ich popel da jetzt schon 3 Wochen rumm (wenig zeit :(( )

 

trozdem schonmal danke =)

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Da wird wohl Deine Lichtmaschine nicht erregt jetzt ist nur die Frage warum nicht hast du auch die richtige Lima verbaut da gibt es unterschiede ! ! !

 

 

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Tippe auch auf einen falschen Generator. ;-) Es wird da immer der selbe Fehler gemacht, Geiz ist geil. Welchen Generator hast Du denn verbaut, Hersteller?

 

Bosch 0 986 049 131

Hella 8EL 737 895-001

HERTH+BUSS 32063331

DELCO REMY DRA0299

FRIESEN 9090086

BTS Turbo L610368

DRI 525.120.652

QUINTON HAZELL 9090086 (FRIESEN)

 

oder

 

Bosch 0 986 049 111

Hella 8EL 738 082-001

HERTH+BUSS 32063341

FRIESEN 9090173

DRI 525.120.752

QUINTON HAZELL 9090173 (FRIESEN)

 

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.02.2013 um 21:15 Uhr ]


 

 

 

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Quote:

Am 09.02.2013 um 18:13 Uhr hat Maik1986 geschrieben:
SOOOOOOOOOO.. nun zu meinem jetzigem Problem: Lima 2tes mal ausgebaut und mit schraubstock batterie und bohrmaschine getestet -> kommt nix raus... ABER -> prüflampe rangemacht und ZACK 14V!! d.h. Irgendwie ist da was mit der batterielampe bzw. Steuergerät etc ka..

 

 

Wenn Du am Fahrzeug nur ein Kabel (B+) für den Generator hast und der Generator hat drei Anschlüsse , dann ist dieser definitiv falsch. Sind aber zwei Kabel vorhanden, dann gehört das dünne Kabel auf PHIN. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.02.2013 um 09:31 Uhr ]


 

 

 

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Hi jungs, danke für die schnellen antworten.

Soooo ich arbeite im teiledienst hab Hella verbaut die ich mir mit DB-epc rausgesucht hab & als ich die Alte draußen hatte auch nochmal originalnr. verglichen.. stimmt alles es sei denn die lima war im falschen karton ;-) glaub ich aber nich

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ronny1075 , mein auto hat ein kabel, die lima 3 anschlüsse... meine alte lima aber auch ! Diodenkabel hat mein smart noch nicht

 

 

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Dann muss der Generator folgende Beschreibung haben; Rippenanzahl 4, Generator-Ladestrom 75 A, Regler-ID PL106, Keilrippenriemenscheibe, Riemenscheiben-Ø 57 mm, Spannung 14 V

§Motorcode M160E6ALB03, bis Fgst.Nr. H182874, Ausstgsvar. B+, D+ .

Mit zwei Anschlüssen. ;-) , HELLA 8EL 737 895-001

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.02.2013 um 11:31 Uhr ]


 

 

 

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ich guck morgen nocheinmal nach, lima steht noch an meinem platz, ich upp ansonsten bilder ;D

 

 

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@Maik:

 

Hallo Maik,

 

das Thema, welches du ansprichst, ist uralt. Um es ganz kurz zu machen: Wenn du fahrzeugseitig nur einen Anschluß hast (B+), dann funktioniert in deinem Fahrzeug NUR (NUR NUR NUR NUR) die ORIGINALE smart-Lima.

 

Auch wenn du mit Vergleichsnummern arbeitest und Hella o.ä. einbaust, diese funktionieren NICHT. Da kein D+ Kabel fahrzeugseitig verbaut wird ist bei der originalen smart-Lima etwas reglerseitig anders.

 

Wenn du dich im Forum auf die Suche machst, dann wirst du mehrere Fälle finden, in denen den Leuten genau das gleiche passiert ist (nur B+ Anschluß und Lima aus Zubehör verbaut). Kein von denen hat das Teil so zum laufen gebracht).

 

Falls du mehr als ein Kabel hast, dann kann das Diodenkabel defekt sein (dieses kleine Kabel, welches an Masse geht).

 

Schreib doch mal, was bei dir verbaut ist.

 

Gruß.

 

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Huhu, kein Diodenkabel und es ist nur ein kabel am auto :/

wozu bieten hella bosch etc denn limas an? oO

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Wenn es die Richtige ist, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie dann auch funktioniert. ;-) Was DirtyOlli uns sagen will, dass weiß ich nicht. Er hätte vielleicht vorher mal Deine Beiträge lesen sollen.

 

 


 

 

 

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Quote:

Am 10.02.2013 um 14:08 Uhr hat Maik1986 geschrieben:
Huhu, kein Diodenkabel und es ist nur ein kabel am auto :/

wozu bieten hella bosch etc denn limas an? oO



 

Hallo,

 

kann sein, daß die auch bei anderen Fzg passen. Aber wie gesagt: Bei dir funktioniert nur die originale Lima.

 

Gruß.

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@DirtyOlli

 

Was meinst Du, was alles auf dem Generator steht? Nur die Smart-Nummer, wenn Du wüsstest? :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.02.2013 um 07:26 Uhr ]


 

 

 

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Hi jungs,

Hab heut nochmal geschaut, die lima von hella hat 2 anschlüsse genauso eie die alte, btw. Hella nr. 8EL737895001. Bilder hier

 

https://www.dropbox.com/s/bhpgiiyz5mvmm0d/Foto%2011.02.13%2007%2007%2022.jpg

 

https://www.dropbox.com/s/6jx8ouk02d7yuk3/Foto%2011.02.13%2007%2008%2056.jpg

 

Ich verstehs nich irgend was is doch komisch

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Hallo,

 

neben der smart-Nummer war der Schriftzug "Magneti Marelli" drauf (und wohl auch deren Nummer).

 

Gruß.

 

 

Quote:

Am 11.02.2013 um 07:25 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
@DirtyOlli



Was meinst Du, was alles auf dem Generator steht? Nur die Smart-Nummer, wenn Du wüsstest? :lol:





[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.02.2013 um 07:26 Uhr ]


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Hallo,

 

in dem Schaltplan wirst du bei der 1-poligen Variante nur eine Verbindung zu B+ finden. Das wars dann. Vorerregung findet im Generatorregler selber statt, Kontrollampe wird durch das Kombiinstrument automatisch eingeschaltet, sobald die Spannung unter ca. 12V liegt.

 

Gruß.

 

 

Quote:

Am 11.02.2013 um 08:09 Uhr hat Maik1986 geschrieben:
Hat jemand von euch evt. Nen schaltplan vom smart?



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Dem kann ich nur zustimmen. Liegen denn am Generator 12V (Batteriespannung) an?

 

PS:

Ich hatte mit dem Generator von Bosch noch kein Problem.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.02.2013 um 18:52 Uhr ]


 

 

 

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Ja spannung liegt an kabel zum generator ist getestet. Hab heut mit der technik von hella telefoniert, die wissen das der generator B+ & D+ angeschlossen brauch..... Evt wirds irgendwann mal in der tec-doc geändert.. ich kanns aber reklamieren. Hab ne neue bei smart bestellt ich sag morgen bescheid obs geklappt hat und olli jetzt sagen kan: ich habs dir gesagt! :roll:

 

 

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@Maik:

 

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

 

 

PS: Achja, welche Teile-Nr. hast du bei Mercedes/smart bestellt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 12.02.2013 um 07:55 Uhr ]

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Hi olli, smarti läuft wieder!

0003250V008000000 müsste das gewesen sein, 3x ausgebaut und dann noch das kabel abgerissen...... War nen spannender tag in der werkstatt bis 22uhr.

Egal jetzt geht er wieder :-D .

Hab jetzt nen wie helfe ich mir selbst buch also wenn jemand ne seite braucht, einfach bescheid sagen ;D

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Achja, mein radio geht jetzt nicht mehr an xD. Aber ich vermute das ist nur ne sicherung

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   @Rollerfahrer:   Bin auch in diesem Jahr dem Club beigetreten (dem mit den "gelben Engeln"). (nach vielen Jahrzehnten ohne.....)   Begründung hier: Wurde wie oben geschildert im wesentlichen von Funman genannt. Weitere Gründe sind hier das fortschreitende Alter (mit all den negativen "Begleiterscheinungen"). Ferner haben sich diverse "Bekannte" von "früher" vom "Schrauben" ganz oder teilweise zurückgezogen, Freunde sind schlicht verzogen oder weggestorben. Es ist somit kaum noch jemand privat (zu Unzeiten) um Hilfe wirklich ansprechbar.....   Unlängst war ich auf einer BAB mit unreparierbaren Reifenschaden liegengeblieben. Über den Club (noch ohne Mitgliedschaft) wurde der Kontakt zu dem örtlich zuständigen Abschlepper hergestellt, der mir aus der präkären Situation helfen konnte. Stundenlohn ca. 190 Euro, all in. (Es wird die Zeit berechnet, die der Abschlepper von seinem Hof und zurück benötigt !!!).   Und da ich auch noch mit alten Motorrädern auch in der dunklen Jahreszeit gerne Abends (zum Sonnenuntergang) unterwegs bin, irgendwo in der orddeutschen Pampa..... Früher habe ich auch im Schein einer Taschenlampe repariert, wenn es denn reparierbar war. DAS möchte ich mir heute doch nicht mehr antun ! (Zumindest ein "gutes Gefühl" fährt jetzt mit).   mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für eine allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt verbleibt     hedwig
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