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DonOctane

451-Lüftung und Heckscheibenheizung geht nichtmehr

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Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

 

ich habe den Smart 451 Bj.: 2008 mit 71PS / Passion, seit geraumer zeit geht die Lüftung nicht immer an, wenn ich recht unterm lenkrad an die verkleidung schlage springt sie dann wieder an. im Smartcenter wurde schon der Regelsensor gewechselt, jedoch ist das problem nicht weg. heute morgen ist mir aufgefallen das jetzt noch die heckscheibenheizung nichtmehr an geht. hat jemand von euch einen tip was ich machen kann?

 

ich danke euch für eure hilfe!

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Am 10.02.2013 um 08:44 Uhr hat DonOctane geschrieben:
im Smartcenter wurde schon der Regelsensor gewechselt, jedoch ist das problem nicht weg.

Meine Nerven, das darf doch einfach alles nicht mehr wahr sein!

Wozu wurde denn der getauscht? Um Umsatz zu machen? :roll:

Als nächstes wäre dann wohl der Vorwiderstand dran, der bringt nämlich genauso wenig was!

 

Daß der Lüfter die Schwachstelle der älteren 451er ist, sollte nun in den SCs wirklich kein Geheimnis mehr sein, das pfeifen nämlich wie in vielen anderen Fällen von Sollbruchstellen im Smart schon die Spatzen von den Dächern!

Nur in die SCs hat sich das offensichtlich noch nicht rum gesprochen, Informationstechnisch sind die von der Umwelt und den Realitäten offensichtlich hermetisch abgeriegelt!

Materialschlacht geht vor Kopf einschalten!

Sollten vielleicht mal öfter in den Foren zum Smart lesen, was die wirklichen Probleme ihrer Fahrzeuge sind!

 

In den Lüftermotoren der älteren 451er Smarts hängen die Motorkohlen in ihren Halterungen, deshalb geht es dann wieder, wenn der Motor durch Klopfen erschüttert wird.

 

Der Motor muß dann ausgetauscht werden!

Frag doch mal in Deinem SC nach Kulanz, in einigen Fällen wurde der nämlich schon auf Kulanz getauscht, nachdem sich jetzt heraus gestellt hat, was für ein Murks dieses Ding ist! Da hat sich der Rotstift beim Zulieferer wieder mal voll bezahlt gemacht.

 

Wenn der Austausch auf Kulanz abgelehnt wird, dann kannst Du entweder mal schauen, ob Du die Kohlen gangbar machen kannst, wenn Du technisch ein bißchen versiert bist oder Du könntest den Motor selbst austauschen, damit man im SC nicht wie immer in solchen Fällen an den eigenen Fehlkonstruktionen noch einen Haufen Geld verdient! :evil:

 

Wie der Motor ausgebaut wird, das geht nämlich ganz einfach, wäre dort beschrieben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2013 um 12:36 Uhr ]

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Bezüglich der Heckscheibenheizung sollterst Du mal die Sicherung kontrollieren, welche das ist, siehst Du auf dieser oder jener Seite dokumentiert. Es ist die Sicherung 28 im SAM!

 

Möglich wäre auch ein Wackelkontakt am entsprechenden Stecker im SAM!

Wenn über die Kontakte der Stecker kräftige Ströme fliessen wie bei der Heckscheibenheizung der Fall, besteht bei Kontaktproblemen immer die Gefahr der weiteren Verschlechterung der Kontakte.

Wie Du in der Steckerbelegung des SAM sehen kannst, fliesst der Strom für die Heckscheibenheizung über den Stecker N11-2 Pin 4.

Dort wäre auch eine gute Möglichkeit zu Messen!

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danke, ich habe grade gleich mal nachgesehen wo der motor überhaupt sitzt, als ich die zündung eingeschaltet hatte ging die lüftung wieder nicht, also habe ich einfach mal an dem kabel zu dem motor wackeln wollen, jedoch habe ich es nur leicht berührt und sie ging sofort los, immer wenn ich das kabel bewegt habe, hat der motor leichte schwankungen aufgewiesen. die heckscheibenheizung habe ich auch mal angemacht und sie geht auch wieder an. ich werde mir mal so ein prüfgerät zulegen das ich mal schauen kann ob überhaupt strom fließt wenn da was grade nicht geht. aber ich werde auch zum SC gehen und mal sehen was die sagen, da sie den austausch des motors auf kulanz abgelehnt haben, da die garantie abgelaufen ist. jedoch lese ich sehr viel das es ein bekanntes problem ist. und für den austausch des sensors wollten die schon 78€ haben. für den motor wollen sie 278€ haben.

(also wenn sie ihn wechseln) die sicherungen habe ich auch mal kontrolliert, da sind alle ok.

danke für die schnelle antwort und ich werde das mal ausmessen und mich montag nochmal mit smart in verbindung setzten mal sehen was die sagen! ich werde es dann aber auch hier posten damit jeder was davon hat!

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Hier mal der Fall von Gonzo, der kundenorientiert abgewickelt wurde, mit einer geringen Kostenbeteiligung für den Austausch ist dies immer noch in erträglichem Rahmen! :)

 

Dem gegenüber gibt es aber auch jede Menge Fälle, in denen der Austausch abgelehnt wurde!

Ich will Dir da nicht allzu viel Hoffnung machen!

Nicht nur bei Reparaturergebnissen, sondern auch bei Kulanzanfragen ist der Ausgang öfter mal Zufall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2013 um 10:17 Uhr ]

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Am 10.02.2013 um 10:09 Uhr hat DonOctane geschrieben:
immer wenn ich das kabel bewegt habe, hat der motor leichte schwankungen aufgewiesen.

Könnte natürlich auch sein, daß in der Zuleitung zu dem Motor Wackelkontakte drin sind, möglich ist prinzipiell immer alles. Unmöglich ist nichts.

 

Zumindest hast Du jetzt die elementaren Informationen, um dem Fehler zu Leibe zu rücken! :)

 

Die Anschaffung eines Multimeters ist eigentlich immer empfehlenswert, einfache Geräte kosten ja heutzutage nicht mehr die Welt. So was kann man immer brauchen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2013 um 12:38 Uhr ]

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