Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firedp

Gestern Smart Cabrio CDI gekauft

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerstern habe ich spontan einen 450er Smart CDI Cabrio passion gebraucht gekauft. War wohl eher ein Spontankauf. Abholung kommenden Samstag.

Jetzt meine Fragen:

Er hat 46000km gelaufen, Bj.2007 aber 3 Vorbesitzer. Das Scheckheft ist natürlich nicht dabei, aber der Vorbesitzer scheint die letzten beiden Jahre 2 Ölwechsel gemacht zu haben und einen Klimacheck mit Befüllung. Naja, der Preis und Zustand sind gut.

 

Aber: Sollte ich erst mal eine große Inspektion aus Vorsicht machen lassen? Hätte in den letzten Jahren irgendein Zahnriemen gewechselt werden müssen?

Natürlich versuche ich im Smart Center mal etwas über das Auto zu erfahren, kann mir kaum vorstellen, dass es keine Infos über das Auto gibt.

 

Gruß und Allaaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in gut 5 jahren 3 besitzer und kein scheckheft obwohl er nur 46tkm runter hat? ist der in einer familie rum gegangen?

was ist denn das für eine EZ?

2007 im märz kam doch schon der 451!

 

hoffe für dich das der keine Macke hat. lass ihn doch mal checken.

 

lg


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EZ ist 4/2007

Wir waren gestern bei den aktuellen Besitzern. Wohlhabende Rentner mit einem großen Wohnmobil, in dem der Smart hinten drin geparkt ist. Das neue Wohnmobil ist noch größer und da passt der 451er Smart rein, daher der Verkauf. Der Besitzer hat den Smart Anfang 2011 bei einem Händler gekauft, da fehlte das Heft schon. Der Besitzer war Leiter eines VW Autohauses und hat daher die Ölwechsel, Klimacheck etc. bei seinem alten Arbeitgeber machen lassen. Nächste Woche geht er aber nochmals in ein Smartcenter, da das Dach manchmal klemmt und das lässt der Besitzer noch reparieren. Über die ersten beiden Besitzer in den ersten 4 Jahren ist nix bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2013 um 13:59 Uhr hat firedp geschrieben:
Hallo,



gerstern habe ich spontan einen 450er Smart CDI Cabrio passion gebraucht gekauft.

 

Werde Dienstag einen Pure Cabrio 61 PS mir ansehen. Zugelassen 07.2007, mit 86500km, Preis 5800 Schweizerfranken. 8-fach auf Allu Felgen bereift, Servo, Radio/CD, elektr. Verdeck und Fensterheber etc., was ich alles als eher üppig betrachte. Getriebe wird mit Schaltgetriebe angegeben was wohl einer Klärung bedarf. Zudem ist eine Garantie von 12 Monaten, bzw. 20000 km eingeschlossen. Laut Händler hatte der Wagen zwei Besitzer und der Wagen wurde in Zahlung genommen.

 

Frage: Ist der Preis realistisch oder zu billig? Obwohl 2007 zugelassen, also Baureihe 451, könnte es sich doch um ein Baujahr 2006 handeln? Wie stelle ich dies fest? Im Inserat steht 6-Gang Getriebe obwohl ich meinte dass die 451er 5-Gang Getriebe haben.

 

Fuer ein paar Tips wäre ich dankbar.

 

VITOLIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2013 um 14:45 Uhr hat VITOLIER geschrieben:
Obwohl 2007 zugelassen, also Baureihe 451, könnte es sich doch um ein Baujahr 2006 handeln? Wie stelle ich dies fest? Im Inserat steht 6-Gang Getriebe obwohl ich meinte dass die 451er 5-Gang Getriebe haben.

Ich denke mal, daß es sich dabei um einen 450er handelt, der eben eine Weile stand, ehe er zum ersten Mal zugelassen wurde!

Der 450er hat nämlich auch ein 6-Gang Getriebe! Allerdings handelt es sich dabei um ein automatisiertes Schaltgetriebe, dessen Definition aber nicht in die gängigen Definitionen der Autobörsen passen!

 

Der Pure verfügt hierbei über den sogenannten Softipp Schaltmodus, d.h. er hat eine ganz normale Kupplung wie ein normaler Schaltwagen, aber kein Kupplungspedal.

Dies resultiert daraus, daß der Smart über elektrische Helferlein geschaltet wird!

Die Kupplung wird durch den Kupplungsaktuator betätigt, der ersetzt Deinen linken Fuß.

Und die Gänge im Getriebe werden durch den Schaltaktuator gewechselt, der ist quasi Deine rechte Hand!

Bei einem Softipp Smart wie diesem musst Du zum hoch und runter schalten wie bei einer Tipptronic den Schalthebel nach vorne oder hinten drücken.

Selbsttätig, ich sage explizit nicht automatisch dazu, schaltet der Smart aber auch, und zwar einen Gang runter, wenn der Motor eine gewisse Drehzahlgrenze unterschreitet und einen Gang hoch, wenn er in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird!

Ein so genannter Softouch Smart, der automatisch schaltet, besitzt übrigens genau die gleichen aktiven Bauelemente, der unterscheidet sich einzig und allein von dem Softipp durch ein Umschaltknöpfchen am Schaltknauf, mit dem ein Modus aktiviert wird, bei dem die Gangwechsel automatisiert durch die Steuerung vorgenommen werden!

 

Man kann auch einen Softipp Smart zu einem Softouch Smart hochrüsten, das einzige was man dazu braucht ist ein Taster, der muß nicht mal in dem Schalthebel sitzen wie bei einem Softouch Smart, sondern kann irgendwo anders im Cockpit untergebracht sein! Von dem Taster führen dann zwei Kabel zur Schalteinheit und werden dort angeschlossen.

Was man noch braucht, ist ein Freischaltcode, mit dem der Softouch Modus im Steuergerät freigeschaltet wird und den sich Smart mit 150.- bis 200.- EURO ganz gut bezahlen lässt, in der Schweiz ist er vermutlich noch teurer!

 

Der Unterschied zwischen dem 450er Smart und dem 451er Smart ist eigentlich ganz einfach feststellbar, der 450er sieht so aus wie auf diesem Bild, der 451er so wie auf jenem Bild!Der 451er ist 20 Zentimeter länger als der 450er!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2013 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2013 um 13:59 Uhr hat firedp geschrieben:
Hätte in den letzten Jahren irgendein Zahnriemen gewechselt werden müssen?

Ich denke eher nicht, daß da irgendein Zahnriemen hätte gewechselt werden müssen, der Smart hat nämlich keine! ;-)

Die Nockenwelle wird von einer Steuerkette angetrieben, die eigentlich recht langlebig ist, so lange mit dem Steuerkettenspanner alles in Ordnung ist.

 

Höchstens den Keilrippenriemen, die Wasserpumpe und Lichtmaschine zum einen und den Kompressor der Klimanlage zum anderen antreiben,sollte man etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.

In Abhängigkeit des Alters dieser Riemen könnte man auch prophylaktisch einen Austausch ins Auge fassen, Riemen altern ja auch durch Umwelteinflüsse, nicht nur durch Gebrauch des Fahrzeugs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


450er versus 451er


 

Hab Dank fuer die Erklaerung und Vermutung, die ich mit Dir teile, dass es sich eventuell um ein 2006 Baujahr handelt. Muesste eigentlich aus dem Kraftfahrbrief ersichtlich sein.

 

Das mit dem Schaltgetriebe scheint wohl oft beim Smart zu Missverstaendnissen fuehren. Die Haendler selbst, wenn sie nicht Smarts vertreten, sind sich wohl nicht im Klaren.

 

Umso mehr sind Deine Erklaerungen von Nutzen.

 

Hier ist der Link zur Annoce bye AutoScout24 in der Schweiz:

 

http://www.autoscout24.ch/de/d/smart-fortwo-cabriolet-2007-occasion?index=0&make=12947&model=207069&nav=7&pricefrom=5000&priceto=7500&vehid=1186801&vehtyp=10&yearfrom=2007&yearto=2007

 

Mit nochmaligem Dank gruesse ich.

 

VITOLIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart als Klicklink!

 

Das ist auf jeden Fall ein 450er Smart pure Cabrio!

 

Und er hat die von mir angedeutete Softipp Schaltung, bei der man die Gangwechsel wie bei einer Tipptronic durch Vor- und zurück drücken des Schalthebels initiiert.

Das ist erkennbar an dem Golfball Design des Schalthebels ohne das Umschaltknöpfchen.

Der Schaltknauf eines Softouch Smarts mit Umschaltknöpfchen ist nämlich anders geformt!

 

Wie schon oben angedeutet gibt es aber auch Fahrzustände, bei denen der Smart trotzdem selbsttätig Gangwechsel durchführt.

Wenn ein bestimmtes Drehzahlniveau unterschritten wird, schaltet die Steuerung automatisch einen Gang zurück, obwohl man den Joystick nicht angerührt hat!

Wenn man z.B. auf einer Landstrasse im sechsten Gang an eine Ampel heran rollt, dann schaltet beim langsamer werden die Steuerung immer wieder einen Gang zurück, was man im Gangdisplay im Kombiinstrument auch angezeigt bekommt.

Wenn man dann stehen bleibt, dann ist der erste Gang drin, ohne daß man überhaupt geschaltet hat.

Wenn man den Motor in den Drehzahlbegrenzer dreht, schaltet die Steuerung auch selbsttätig einen Gang hoch, um den Motor zu schonen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
[quote)

Das ist auf jeden Fall ein 450er Smart pure Cabrio!

 

Hab vielen Dank fuer die schnelle Begutachtung. Schade, ich wollte unbedingt die neuere Generation, also einen 451. Was machen? Ist der Preis, einmal ohne den Wagen gesehen zu haben, realistisch? Würdest Du mir anraten auf jeden Fall fuer ein Baujahr 2007 Ausschau halten. Der Wagen ist fuer meine Frau bestimmt um kleine Distanzen zurueck zu legen. Wir leben etwas in den Höhen (730 m), kleine kurvenreiche, zum teil steile enge Strassen fueren zu unserem Haus.

 

Es gruesst aus einer verschneiten Schweiz.

 

VITOLIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, wie das Preisniveau für die 451er Smarts in der Schweiz aussieht, verhält es sich eben so, daß der Motor der 451er Smarts bedeutend standfester ist als der des 450ers.

Dies bezieht sich vor allem auf den Benziner!

Der aus der Occasikon ist ja ein Benziner!

 

Für einen Pure, auch wenn es ein Cabrio und mit Bj. 2006 einer der letzten 450er ist, erscheint mir der Preis schon recht grenzwertig.

Aber einen 451er, vor allem ein Cabrio, wirst Du für diesen Tarif vermutlich nicht bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Aber einen 451er, vor allem ein Cabrio, wirst Du für diesen Tarif vermutlich nicht bekommen!


 

Nochmals vielen Dank fuer das Kommentar. Muss natürlich kein Cabrio sein. War eben zu gut um wahr zu sein.

 

Es gruesst.

 

VITOLIER

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von VITOLIER am 10.02.2013 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Verkaeufer darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit einem 451er rechnete und nun von dem Verkauf absehen muss. Er kam gleich zurueck und bat mich um einen Preisvorschlag. Ich ueberlies es ihm den Preis zu revidieren und warte nun auf eine Antwort. Ob der neue Preise mich dazu bewegen wird den Wagen nun doch zu kaufen, weiss ich nicht.

 

VITOLIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nun auch echt dem Thema "Habe gestern ein forTwo Cabriolet gekauft" anschliessen. Nachdem ich mich an den Verkäufer wandte mit der Bemerkung, dass ich eigentlich ein Fahrzeug der 451er Baureihe suche, gab er mir spontan einen Nachlass von 1000 CHF, also 4800 anstatt 5800. Ich entschied mich den Smart anzusehen. Die Reise lohnte sich und ich fand den Wagen in sehr gutem Zustand, das Servicebuch war vorhanden, die vorherige Besitzerin ist eine Angestellt der Garage. Im Preis inbegriffen, 8-Fach bereift, 4 Felgen in Alu, eine Quality1 Garantie 1-Stern für ein Jahr wobei ich noch 425 Franken dazulege um auf eine 5-Stern Garantie zu gelangen (damit ist auch das Cabriolet Verdeck gedeckt). Der Wagen wird noch zusätzlich vom Verkäufer beim TÜV vorgefuehrt. Ich glaube, dass ich fuer diesen Preis nicht mehr verlangen kann.

 

LEBEN UND LEBEN LASSEN.

 

Diese Woche werde ich den Wagen abholen.

 

Die Ratschlaege die ich hier im Forum erhalten habe waren fuer mich sehr nützlich und ich möchte mich nochmals bedanken.

 

Sobald ich im Besitz der Maschine bin, werde ich mich melden und vorstellen.

 

VITOLIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.