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lumpi1967

Die Heckklappe ist zu... Wie kriege ich wider auf?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein:

Die Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen. Allerdings bin ich selbst ein wenig schuld daran.

Sie ließ sich nämlich zunächst nicht mehr schließen.

Ich habe daraufhin den kleinen Motor ausgebaut, alles wieder zusammengebaut und die Klappe dann ordnungsgemäß verschlossen, damit ich am nächsten Tag mit geschlossener Klappe zum SC fahren und einen neuen Motor kaufen konnte.

Den Motor habe ich jetzt. Hurra!

Nur ... jetzt ist die Klappe zu und ich kriege das Teil nicht mehr auf.

Bitte teilt mir doch mal eure Tricks mit, wie ich das Teil ohne bohren, sägen oder sprengen wieder aufbekomme.

 

Schon jetzt, vielen Dank an die Experten!

 

 

:lol: :lol: :-x :-? :-? :-? :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumpi1967 am 10.02.2013 um 18:13 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumpi1967 am 10.02.2013 um 18:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumpi1967 am 10.02.2013 um 18:15 Uhr ]

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du kannst nur zerstörungsfrei durch eine demontierte kz-leuchte eindringen!

von da aus sollte eventuell etwas erreichbar sein.

an die 4 heckklappendeckel schrauben wirst du ja schlecht ran kommen.

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äh...aufschliessen...mit dem Schlüssel...wäre eine Option!?!?!

 

Was für ein Smart ist es überhaupt?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Danke Lurch,

 

bei meinem 451 gibt es hinten keinen Schlüssel und kein Loch mehr dafür. Der wurde ab irgendeinem Baujahr wegrationalisiert.

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@Steffi_Holger

 

Ja da habe ich schon geschaut. Aber darunter ist doch schon wieder eine schwarze Abdeckung.

Der Zugdraht für das Schloss ist von da nicht zu sehen, oder???

 

Habe ich etwas übersehen?

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cool

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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:lol: und da schreibt Timo immer, ich solle mir einen 451 kaufen.

 

NIEMALS!!!!!! :-P

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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