NHR Geschrieben am 10. Februar 2013 Hallo, ich fahre schon seit etlichen Jahren ohne AGR Ventil. zwischen Ladeluftkühler und ansaugbrücke ist ein Rohr, nur mussten wir immer irgendeine Feder an den Aktor des orginalnen Ventils motieren damit er nicht in Notlauf geht. Das hat auch immer gut funktioniert, bis die Feder abrutschte, sich verbog ect... . So wirklich zufrieden waren wir mit dieser Lösung nie. Nur das montieren einer Dichtscheibe hat auch immer Ölaustritt am ventil zur Folge. Eine Simulationsschaltung musste her! Zusammen mit zwei anderen cdi geplagten Ingenieuren machen wir uns an die Arbeit, messen, testen, nacharbeiten, wieder testen... . So nach einigen Wochen hatten wir letztes Jahr dann den ersten Funktionierenden Prototypen, ohne Notlauf. Es wurden sofort 2 weitere platinen erstellt und an 3 Smarts gleichzeitig getestet. Zusammen um die 25tkm. Die schaltung wude nochmals umgebaut, ein Layout für eine smd Platine erstellt und eine Kleinserie (10 Stück) bestellt und per Hand bestückt und verlötet. Danach wurde wieder getestet, es laufen jetzt 4 Smarts mit unserer smd Platine seit über einem halben Jahr problemlos. Das ganze passt plug and play an den orginalen Stecker des Smarts, wir benutzen einen orginal Stecker von diesem Adapterkabel, die Platine ist mit am Stecker Wasserdicht vergossen. Ich kann ja mal Bilder einstellen....Ich denke es ist die sinnvollste Möglichkeit die AGR Problematik beim(450) cdi zu lösen. Den einbau der Dichtscheibe kann man sich sparen, Sprich ohne Schrauberei einfach durch Stecker umstecken ist die AGR deaktiviert und auch immer rückrüstbar. Optional natürlich das ganze Ventil aus dem Motorraum verbannen. Ja nun, wir sind mit dem Ergebnis unserer Arbeit recht zufrieden, und es sind noch 3-4 fertige Module über. Wenn jemand Interesse an sowas hat, dann kann er sich mal per Mail melden. [ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 10.02.2013 um 22:19 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 01.06.2013 um 15:47 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 10. Februar 2013 klingt ja mal recht gut!kannst ja mal bilderchen einstellen, wenn es möglich ist! ;-) -----------------LG Steffi & Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NHR Geschrieben am 10. Februar 2013 Ja klar, Bilder kann ich die Tage mal machen. Ist halt optisch nichts aufregendes, nen Stecker mit Kasten dran :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 10. Februar 2013 Ihr habt Post. Gruß, Rolf [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.02.2013 um 22:15 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 10. Februar 2013 das würde gleich einige problemchen lösen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 11. Februar 2013 Hörts sich gut an. würde da auch gerne mehr drüber erfahren. Das AGR braucht nämlich kein Mensch. :-D ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NHR Geschrieben am 11. Februar 2013 So schaut unser Teil aus.. [ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 11.02.2013 um 19:32 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 11. Februar 2013 Sieht doch ganz ordentlich aus. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
15max Geschrieben am 11. Februar 2013 Pn ist raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 11. Februar 2013 Kann mich da Rolf nur anschließen, sieht echt sehr gut aus. ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 11. Februar 2013 [ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 11.10.2014 um 00:23 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oz42 Geschrieben am 12. Februar 2013 Das paßt wohl nicht für den 451, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chiemgausmartie Geschrieben am 12. Februar 2013 Servus, für den 451er hätte ich auch Interesse !!!! Gruß aus dem ChiemgauErnst-----------------Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi . Bei den : Smarten Münchnern dabei ! Mein Web-Album Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NHR Geschrieben am 12. Februar 2013 Es ist für den 450cdi ! Wie es mit dem AGR Ventil beim 451 ausschaut kann ich euch nicht sagen, hat wohl schon nen LMM und damit müsste man das anders angehen. [ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 12.02.2013 um 11:00 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reinosmart Geschrieben am 12. Februar 2013 Wäre ziemlich blöd bei einem 451er CDI die AGR stillzuzlegen. Schließlich gibt es hier einen AGR-Kühler der ein bischen Abgaswärme in den Heizwasserkreislauf einspeist. Und bewusst die Stickoxidemmissionen nach oben zu treiben ist eine Sauerei und die grüne Plakette gehört eingezogen.----------------- Cdi BR451 MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 12. Februar 2013 dem kann ich jetzt nicht folgen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LI Geschrieben am 12. Februar 2013 Schau mal hier: gekühlte AGR. Naja, grüne Plakette nicht, die PM-Grenzwerte sollten ja weiter eingehalten werden. Eher müsste man über eine Steuernachzahlung nachdenken ;-) Super, nicht Diesel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 12. Februar 2013 Danke!Ich war da gerade wo anders........... 8-) -----------------LG Steffi & Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 16. Februar 2013 [ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 11.10.2014 um 00:24 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meckintosch Geschrieben am 6. April 2013 PN ist raus Neue Pumpe eingebaut , schön alles gereinigt und Schritt für Schritt wieder zusammengebaut.100 Meter volle Leistung und jetzt nur noch Notlauf. Denke dass ich das AGR zu sehr sauber gemacht habe :) [ Diese Nachricht wurde editiert von meckintosch am 06.04.2013 um 13:40 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 6. April 2013 [ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 11.10.2014 um 00:24 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
15max Geschrieben am 13. April 2013 Mein Stecker funktioniert :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 13. April 2013 Aber mal eine Frage in dem Zusammenhang. Ich habe bei der Gelegenheit vor, das AGR ganz auszubauen und durch eine Schauchverbindung zwischen LLK und Einlasstrakt zu ersetzen. Mein AGR läßt immer mal wieder Öltropfen durch. Hat jemand von Euch einen Hinweis, wo man so eine Schlauchverbindung herbekommen kann? Gruß, Rolf PS: dürfte wohl eine 48 mm Verbindung sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 14. April 2013 Ich habe mir dafür eine Aluhülse machen lassen. Diese sitzt einfach an stelle des AGR-Ventils und ist so lang, dass de LLK mit einem handelsüblichen 90Grad Schlauchstück erreicht wird. Dazu gibt es aus Jan 2010 einene Fred von mir. Emil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NHR Geschrieben am 14. April 2013 Hallo, meistens sind die Alten LL Schläuche schon etwas Marode. Alles was man braucht findet man zB. bei Turbozenrumberlin.de, 2 90° Silikonbögen, 1 Verbindungsrohr mit Bördeln und vernümpftige Schlauchschellen.Bei Interesse kann ich ja mal Bilder machen, ggf die Artikelnummern die man genau braucht, die Duchmesser hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Grüße Michael PS: Neue AGR Simulatoren sind auf dem Weg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen