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NHR

AGR Simulation am 450 cdi

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Hallo,

ich fahre schon seit etlichen Jahren ohne AGR Ventil. zwischen Ladeluftkühler und ansaugbrücke ist ein Rohr, nur mussten wir immer irgendeine Feder an den Aktor des orginalnen Ventils motieren damit er nicht in Notlauf geht. Das hat auch immer gut funktioniert, bis die Feder abrutschte, sich verbog ect... . So wirklich zufrieden waren wir mit dieser Lösung nie. Nur das montieren einer Dichtscheibe hat auch immer Ölaustritt am ventil zur Folge. Eine Simulationsschaltung musste her! Zusammen mit zwei anderen cdi geplagten Ingenieuren machen wir uns an die Arbeit, messen, testen, nacharbeiten, wieder testen... . So nach einigen Wochen hatten wir letztes Jahr dann den ersten Funktionierenden Prototypen, ohne Notlauf. Es wurden sofort 2 weitere platinen erstellt und an 3 Smarts gleichzeitig getestet. Zusammen um die 25tkm. Die schaltung wude nochmals umgebaut, ein Layout für eine smd Platine erstellt und eine Kleinserie (10 Stück) bestellt und per Hand bestückt und verlötet. Danach wurde wieder getestet, es laufen jetzt 4 Smarts mit unserer smd Platine seit über einem halben Jahr problemlos. Das ganze passt plug and play an den orginalen Stecker des Smarts, wir benutzen einen orginal Stecker von diesem Adapterkabel, die Platine ist mit am Stecker Wasserdicht vergossen. Ich kann ja mal Bilder einstellen....

Ich denke es ist die sinnvollste Möglichkeit die AGR Problematik beim(450) cdi zu lösen. Den einbau der Dichtscheibe kann man sich sparen, Sprich ohne Schrauberei einfach durch Stecker umstecken ist die AGR deaktiviert und auch immer rückrüstbar. Optional natürlich das ganze Ventil aus dem Motorraum verbannen.

Ja nun, wir sind mit dem Ergebnis unserer Arbeit recht zufrieden, und es sind noch 3-4 fertige Module über. Wenn jemand Interesse an sowas hat, dann kann er sich mal per Mail melden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 10.02.2013 um 22:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 01.06.2013 um 15:47 Uhr ]

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Ja klar, Bilder kann ich die Tage mal machen. Ist halt optisch nichts aufregendes, nen Stecker mit Kasten dran :)

 

 

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Ihr habt Post.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.02.2013 um 22:15 Uhr ]


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Hörts sich gut an. würde da auch gerne mehr drüber erfahren. Das AGR braucht nämlich kein Mensch. :-D

 

 


 

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So schaut unser Teil aus..

 

agr1.jpg

 

agr2o.jpg

 

agr3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 11.02.2013 um 19:32 Uhr ]

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Sieht doch ganz ordentlich aus.

 

Gruß, Rolf

 


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Kann mich da Rolf nur anschließen, sieht echt sehr gut aus.

 

 


 

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Servus,

 

für den 451er hätte ich auch Interesse !!!!

 

Gruß aus dem Chiemgau

Ernst

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Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

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Es ist für den 450cdi ! Wie es mit dem AGR Ventil beim 451 ausschaut kann ich euch nicht sagen, hat wohl schon nen LMM und damit müsste man das anders angehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 12.02.2013 um 11:00 Uhr ]

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Wäre ziemlich blöd bei einem 451er CDI die AGR stillzuzlegen. Schließlich gibt es hier einen AGR-Kühler der ein bischen Abgaswärme in den Heizwasserkreislauf einspeist. Und bewusst die Stickoxidemmissionen nach oben zu treiben ist eine Sauerei und die grüne Plakette gehört eingezogen.

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325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

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Schau mal hier: gekühlte AGR.

 

Naja, grüne Plakette nicht, die PM-Grenzwerte sollten ja weiter eingehalten werden. Eher müsste man über eine Steuernachzahlung nachdenken ;-)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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PN ist raus

 

Neue Pumpe eingebaut , schön alles gereinigt und Schritt für Schritt wieder zusammengebaut.

100 Meter volle Leistung und jetzt nur noch Notlauf.

Denke dass ich das AGR zu sehr sauber gemacht habe :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von meckintosch am 06.04.2013 um 13:40 Uhr ]

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Aber mal eine Frage in dem Zusammenhang. Ich habe bei der Gelegenheit vor, das AGR ganz auszubauen und durch eine Schauchverbindung zwischen LLK und Einlasstrakt zu ersetzen. Mein AGR läßt immer mal wieder Öltropfen durch.

 

Hat jemand von Euch einen Hinweis, wo man so eine Schlauchverbindung herbekommen kann?

 

Gruß, Rolf

 

PS: dürfte wohl eine 48 mm Verbindung sein.


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Ich habe mir dafür eine Aluhülse machen lassen. Diese sitzt einfach an stelle des AGR-Ventils und ist so lang, dass de LLK mit einem handelsüblichen 90Grad Schlauchstück erreicht wird.

 

Dazu gibt es aus Jan 2010 einene Fred von mir.

 

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Hallo, meistens sind die Alten LL Schläuche schon etwas Marode. Alles was man braucht findet man zB. bei Turbozenrumberlin.de, 2 90° Silikonbögen, 1 Verbindungsrohr mit Bördeln und vernümpftige Schlauchschellen.

Bei Interesse kann ich ja mal Bilder machen, ggf die Artikelnummern die man genau braucht, die Duchmesser hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

 

Grüße Michael

 

PS: Neue AGR Simulatoren sind auf dem Weg...

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Falls ich mich unklar/mißverständlich ausgedrückt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung und das vielmals !!!   Noch ein Versuch der Beschreibung:   9/2018 bei KM ca. 175k konnte ich bei meiner routinemäßigen/ca. jährlichen Kontrolle des Aktuators die "Spielfreiheit", den leichten Gegendruck, des Aktuatorstößels gegen die "Pfanne" im Ausrückhebel nicht mehr herstellen, obwohl das ca. 1 Jahr davor noch problemlos gelang (bei KM ca. 160k).   Es war leichtes axiales Spiel des Stößels fühlbar, die Langlöcher ließen ein weiteres Verschieben in Richtung "Spielfreiheit", leichten Gegendruck, nicht mehr zu (sie waren nach meiner Begrifflichkeit dann "am Ende"). Gemessen habe ich den Wert dann NICHT.   Habe dann den Durchmesser des Aktuatorstößels mit einem (eher "antiken") analogen Meßschieber mit 10,4 mm gemessen und mir aus der hier vorhandenen (Altmetall-) Schrottkiste eine "passende" Stahl-Hutmutter herausgesucht. Mit einem zum Stößeldurchmesser passenden Bohrer habe ich die Mutter ausgebohrt, damit die sie dann "saugend" auf die Aktuatorstößelspitze aufgebracht/geklebt werden konnte. (Mein Hintergrund dazu war/ist, daß ich den Aktuator ggf. "aus Gründen der Sparsamheit" an einer neuen Kupplung bzw. einem neuen Ausrückhebel wieder verwenden möchte, dann natürlich wieder im Originalzustand / ohne Hutmutter).   Falls das eine Rolle spielen sollte: Die "Bohrtiefe" bzw. das Maß der Spitzenverlängerung des Aktuatorstößels habe ich NICHT gemessen. War nur eine "augenscheinliche" Peilung meinerseits. Passte aber: Sie Schrauben der Aktuatorbefestigung befinden sich bei korrekter Montage (spielfrei, mit leichtem Gegendruck / ca. 1kg) in etwa in der Mitte der Langlöcher.... (auch hier nur "Augenschein", nix gemessen).   Falls das eine Rolle spielen sollte: Nr. des Aktuators: 000 3226 V016. Habe mehrere gebrauchte davon im privaten Lager, sind alle gefettet und funktionieren problemlos (alles geprüft).   Funktioniert bis jetzt (geht an die 240k KM) problemlos.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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