Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Storm891

Smart cdi springt nicht an (Altes Leiden) - Frage dazu

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 17.03.2013 um 13:25 Uhr hat Storm891 geschrieben:
Was ich aber weiß, ist halt das der Kabelschuh ersetzt wurde, daran ist doch nichts auszusetzen oder?

Das ist vollkommen richtig, diese Vorgehensweise!!!

Das sollte normalerweise immer als erste Maßnahme gemacht werden!

Leider wird, wie ich oben schon geschrieben habe im SC immer als erste Maßnahme sofort der Anlasser getauscht! In über 90 Prozent aller Fälle leider umsonst, aber natürlich nicht kostenlos! :(

Ohne Klimaanlage ist dieser Kabelschuh sogar relativ easy zu ersetzen, weil man dann gut ran kommt aber natürlich tauscht man auch in solchen Fällen sofort den Anlasser!

Mit Klima muß man zwar den Motor absenken, aber trotzdem sollte das in einer Fachwerkstatt, die sich damit auskennt, kein Problem sein, das mehr als eine halbe Stunde dauert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, eine Sache noch:

Wenn man sich hinter den Smart stellt und dann drunter schaut, sieht man den Auspuff und kurz dahinter in dem Bereich sitzt doch der Ölfilter, richtig? Oder sitzt da auch der Turbolader?

Weil es da etwas ölig wird nach einiger Zeit. Die Werkstatt meinte zu mir es kann sein das beim Ölfilterwechsel, die alte Dichtung verbaut wurde und somit ein wenig Öl ausläuft. Ich habe aber Angst das es nicht vom Turbolader kommt. Wisst ihr vllt. woran es liegen könnte und habt ihr das mal gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite, auf der es eigentlich um die Lambdasonden des Smart geht, siehst Du auf dem untersten Bild, wie der Smart hinten gestrippt aussieht!

Zwischen den beiden roten Ellipsen siehst Du den Turbolader des Motors.

Wenn es da hinten ölig wird, dann gibt es hierfür verschiedene Möglichkeiten.

Wenn man aber zuerst mal alles mit Bremsenreiniger sauber macht und es dann in kurzen Abständen wieder ansieht, dann sollte eigentlich relativ schnell klar sein, wo sich die "Ölquelle" versteckt!

Der Möglichkeiten gibt es gar viele!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2013 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ja, bin in dem Bereich gestern mit dem Hochdruckreiniger bei gewesen und ca. 50km gefahren bisher. Mache mal gleich ein Bild wie es nun ausschaut und lade es hoch.

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grade noch gesehen, daß es ja um einen cdi geht, da sieht es ein bißchen anders aus, nämlich so wie auf dieser Seite zu sehen.

Beim cdi kommt auch noch ein durchgescheuerter Ladeluftkühler in Betracht!

Durch die harten Vibrationen des Dieselmotors wird nämlich sehr oft der Ladeluftkühler von seiner eigenen Halterung "aufgesägt".

Dies ist auf dem dritten Bild von unten der verlinkten Seite zu sehen, die Schlitze sind so präzise, daß man denken konnte, das gehört so! Das ist aber ganz und gar nicht korrekt, das ist genau der Schaden, der durch die Halterung erzeugt wird!

Dadurch tropft dann sehr häufig Öl, das eigentlich im Ansaugtrakt gar nichts zu suchen hätte, aber über die Motorentlüftungen eingebracht wird und sich im LLK sammelt, nach unten ab!

Aber das ist jetzt alles Spekulatius, das muß am lebenden Objekt angesehen werden!

Wie gesagt sollte das eigentlich kein Problem sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2013 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2013 um 12:51 Uhr hat Storm891 geschrieben:
Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist jedoch, die Werkstatt die vor einem Jahr mal dran war, hatte überhaupt NICHTS getautscht. Es hieß "wir haben den Magnetschalter erneuert..."
Nichts war neu, alles noch original. Ich frage mich wofür sie mir dann Geld abgenommen haben!?

Quote:

Am 12.02.2013 um 15:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Zu dem Magnetschalter habe ich ohnehin noch eine Frage, Du schreibst ja im Eingangsposting, daß der Magnetschalter getauscht worden wäre.
Der Magnetschalter ist aber normalerweise fest mit dem Anlasser verbunden und kann eigentlich nicht oder nur schlecht einzeln getauscht werden.
Was wurde also damals getauscht?

Das hatte ich ja von anfang an angezweifelt, daß die überhaupt den Magnetschalter getauscht hatten! Das war schon allein deshalb unwahrscheinlich, weil wie ich schon geschrieben habe der Magnetschalter fest mit dem Anlasser verbunden ist und nur schlecht separat getauscht werden kann!

Normalerweise wird in solche Fällen immer der Anlasser zusammen mit dem Magnetschalter getauscht, was aber in Deinem wie in vielen anderen Fällen auch den Fehler nicht beseitigt hätte!

Wie dem auch sei, der gleiche Gangsterverein wie viele andere Werkstätten auch! :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2013 um 14:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zurzeit sieht das noch gut aus, 60km gefahren und kein Öl zusehen. Hoffe das bleibt so...

img2013031715vxmtkunir3_thumb.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 17.03.2013 um 16:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 17.03.2013 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag