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djfoxi

Totaler Kontrollverlust

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Am 13.02.2013 um 18:15 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:

Bis Du Vertreter der Reifenindustrie oder weshalb sind Reifen nach vier Jahren für Dich "zu alt"...?

 

Ab einem Alter von 4 Jahren, verschlechtert sich ein Winterreifen deutlich.

Daher wird empfohlen, Winterreifen alle 4 Jahre auszutauschen.

Macht natürlich kaum einer.


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Am 14.02.2013 um 10:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
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Am 14.02.2013 um 09:16 Uhr hat Hennes99 geschrieben:
...bei Schnee war es besonders Schlimm. Kam man leicht aufs Gas gings Hinten sofort weg! mit den Neuen Stossdämpfern ist das Fahrverhalten mit den gleichen Reifen Erheblich besser!


 

Sorry, aber so einen pauschalen und undifferenzierten Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen! :roll:

 

 

 

Die Dämpfung hat schon was mit der Bodenhaftung zu tun, aber nur bei Unebenheiten und höheren Geschwindigkeiten.

 

 

 

Das Posting liest sich aber so, als ob neue Stoßdämpfer das Geheimrezept für hohe Traktion wären!

 

Das ist aber ganz und gar nicht der Fall!

 

 

 

Bei geringen Geschwindigkeiten und ebener Fahrbahn dürften sich neue Stoßdämpfer eher marginal auf die Traktion und die Bodenhaftung auswirken!

 

 

 

Und wenn bei leichten Gasgeben der Hintern weg geht, dann dürfte dies auch mit neuen Stoßdämpfern bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen der Fall sein!

 

Lediglich bei unebener Fahrbahn sind hier signifikante Unterschiede zu bemerken!

 


 

@ AL:

Da gehst du aber arg gnadenlos (neuer Nick?) mit Hennes ins Gericht!

Im durchschnittlichen Fahrbetrieb sind langsame Fahrten auf glatter (Edit: ich meine auf ebener, geometrisch glatter Fahrbahn) Fahrbahn doch eher die Ausnahme.

Gerade auf festgefahrenem Schnee und Eis hast du oftmals eine waschbrettartige Fahrbahn, auf der Radschwingungen besonders stark angeregt werden.

Und wenn auf Glätte der Kraftschluss zwischen Rad und Fahrbahn nur noch 20% der Werte von trockener Strasse beträgt, bist du halt ständig nah am Grenzbereich und oftmals drüber.

Und wenn dann Schwingungsanregungen nicht sofort weggedämpft werden (was nur gute Dämpfer können), dann lädt die zyklische Entlastung die Rad/Fahrbahn - Paarung ständig ein, durchzudrehen oder auszubrechen.

Das muss nur einmal passieren - da stabilisiert sich nichts wieder von selbst.

 

Unterm Strich gebe ich Hennes da recht. Im Winter sind gute Dämpfer genau so wichtig, wie gute Reifen. Und bei beiden merkst du die Verbesserung beim Tausch von ""verbraucht" zu "neu" ganz deutlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 15.02.2013 um 16:59 Uhr ]

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sinnlose Diskussion :lol:

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

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Am 15.02.2013 um 15:33 Uhr hat Scappler geschrieben:
Ab einem Alter von 4 Jahren, verschlechtert sich ein Winterreifen deutlich.

Ist ja eine blöde Konstruktion so ein Reifen - bleibt vier Jahre lang (fast) neuwertig und geht dann schlagartig kaputt... :lol: Glaube mir, Deine Reifen werden jeden Tag schlechter - am besten täglich wechseln!

 

Quote:

Am 15.02.2013 um 15:33 Uhr hat Scappler geschrieben:
Daher wird empfohlen, Winterreifen alle 4 Jahre auszutauschen.

Diese Empfehlungen kommen von der Reifenindistrie - dann noch an den richtigen Stellen Lobbyarbeit betreiben und schon klingt das dann sogar richtig offiziell... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 203.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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@Salzfisch: nein, ich habe nichts mit der Reifenindustrie zu tun.

 

Bei mir werden die Reifen kaum älter als 4 Jahre, weil sie aufgrund meiner Jahresfahrleistung vorher abgefahren sind.

Ich habe aber schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit alten Reifen gemacht. Der Nachfolger meines smart ist ein VW Fox, der gebraucht gekauft wurde. Die mitgelieferten WR sind aus 2007 und grottenschlecht, obwohl sie noch reichlich Profil haben.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Moin,

 

bei den Ösis gelten Winterreifen ab 4mm

Profiel als Sommerreifen. Kommt es wegen

der "abgefahrenen" reifen zu Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer

können bis zu 5.000 Euro fällig werden.

 

"Winterreifen verlieren bei einer Profiltiefe unter 4,0 mm ihre Wintertauglichkeit

und gelten vor dem Gesetz nicht mehr als Winterreifen"

 

"Besonders Winterreifen sind mindestens 300 km bei reduzierter Geschwindigkeit

auf trockener Fahrbahn einzufahren, um die Laufflächenoberfläche anzurauhen."

 

Quelle:

http://www.veerubber-reifen.at/veerubber/255/gesetze-oesterreich.html

 

 

 

(Mindestprofiltiefe 4 mm bei Radialbauart, 5 mm bei Diagonalbauart) oder

Schneeketten ausgerüstet sein. Geldbuße: bis zu 5.000 Euro.

 

Quelle: http://www.adac.de/reise_freizeit/top_news/detail.aspx?ItpId=6479&Land=1&PagingIds=LaenderNachrichtenIDs&Region=A+305&ReturnUrl=5oREAzPEvLZJBAAtBAA95oP90AV9voREBLACzfI10Aqv5L62BAqvBzRFxATzCTTJ5TL8C51sDuLxBH5ItfREBLACzeuPt1irsmmq

 

 

 

Ja ja, die Ösis sind schon der Lobby der

Reifenhersteller schutzlos ausgeliefert... :lol:

 

Habe die Links extra zum lesen so gelassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 18.02.2013 um 10:01 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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Am 18.02.2013 um 09:59 Uhr hat Kaabe geschrieben:


"Winterreifen verlieren bei einer Profiltiefe unter 4,0 mm ihre Wintertauglichkeit

und gelten vor dem Gesetz nicht mehr als Winterreifen"


 

"Wintertauglichkeit" ist auf österreichischen Alpenpässen bei Neuschnee auch was anderes, als bei Nieselregen in Wanne-Eickel.

 

Dort kommt es eher drauf an, dass die Lauffläche nicht durch längere unsachgemässe Lagerung verhärtet ist, sondern durch regelmässigen Gebrauch griffig gehalten wird. Dann treten nämlich Profiltiefe und Alter (in Jahren) als Kriterium in den Hintergrund.

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gähn.. und täglich grüßt das Murmeltier..

 

reifenalter

 

die diskussionen hatten wir doch schon zur genüge...

 

mich würde mal interessieren, ob der eröffner dieses freds denn eine lösung gefunden hat..

 

wurde der querbeschleunigungssensor überprüft???

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Es muss nicht am Reifenalter liegen.

Semperit hatte ich auch mal, hielten ewig, nur leider ohne Grip.

Die waren schon im Neuzustand nur bei Trockenheit zu gebrauchen.

Habe die Dinger mit noch jeder Menge Profil entsorgt, es wurde kriminell.

Gefahren habe ich die nicht auf einem "empfindlichen" Smart sondern auf einer "normalen" Limousine.

 

Gruß Moritz

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