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schnurrli

Bauteile in der Smart Front

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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hab keinerlei Erfahrungen mit einem Smart. Für meinen Nachbarn würde ich gerne in Erfahrung bringen, welches Bauteil auf dem Bild 13448300jt.jpg

mit der Nummer 4 zu sehen ist und welche Funktion es erfüllt. Das Foto stammt von einem fourtwo coupe mng BJ 2010

 

ich danke für eure Antworten, LG

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Kann ich mir nicht vorstellen!

Der Lüfter des Innenraumgebläses sitzt direkt in der Mittelkonsole, siehe hier!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2013 um 18:30 Uhr ]

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Danke für die Antworten. Einerseits sieht man eindeutig einen Lufteinlass an diesem Bauteil, anderseits sieht man in den Fotos von Ahnungslos, dass es der Gebläsemotor nicht sein kann. Könnte diese Box so eine Art Luftstromverteilerbox für den Innenraum sein? Nur zum vergleich, wo verläuft eigentlich der original Luftansaugtrakt für den Verbrennungsmotor? (Dieser Smart hat nämlich keinen Verbrennungsmotor mehr, er fährt elektrisch) Danke für eure Hilfe und Antworten, LG

 

 

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Quote:

Am 15.02.2013 um 07:36 Uhr hat schnurrli geschrieben:
Nur zum vergleich, wo verläuft eigentlich der original Luftansaugtrakt für den Verbrennungsmotor?

Der originale Luftansaugtrakt beim 450er sitzt unter dem

auf der linken Seite des Fahrzeugs, dahinter befindet sich die Luftfilterbox.

 

Auch wenn in dem Video fälschlicherweise von einer "Entlüftung des Turboladers" die Rede ist.

 

Beim 451er wurde diese runde Öffnung aufgrund diverser Fehlbetankungen gegen das etwas anders geformte Gitter ausgetauscht.

 

 

 

 

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Ist im Luftfilterkasten nicht sogar ein Ablauf drinne? Auf meinem Deckel steht sogar groß "No Fuel".

Wer so bescheuert ist und da rein tankt der sollte zur Strafe sein Leben lang Ladeluftkühler beim 450 wechseln müssen!


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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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