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nico1977

Frage zu unterschiedlichen Stoßdämpfern (450)

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage:

 

Darf ich eigentlich Seriendämpfer(!) an VA und HA von verschiedenen Herstellern fahren, ohne Stress mit dem TÜV bzw. der Versicherung zu kriegen?

Also beispielsweise hinten 2x Sachs und vorne 2x Meyle?

Hab mir neue Dämpfer für die VA bei ATU geholt und es wurden "Meyle" geliefert, hinten fahre ich jedoch Sachs.

 

Die Originalteile-Nummern sind identisch.

 

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das ist wie mit dem sack reis....... ;-) achsweise muß übereinstimmen!

 

also kannste ohne probleme so fahren.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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8-)

Mir persönlich ist auch vollkommen Latte welcher Hersteller letzlich da drauf steht - aber meine Meinung stimmt auch SELTENST mit der des deutschen Gesetzgebers überein.. :)

 

Ich möchte nur sichergehen und nicht wegen einer solchen Lapalie durch den TÜV fliegen - das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus ;-)

 

 

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Stichwort Geld: was bezahlt man bei ATU für Stoßdämpfer? :o

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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War ne Aktion, 27.80€ pro Stück ;-)

 

P.S.

Wobei bei der Fahrzeugauswahl für meinen Smart in der Online-Übersicht "Sachs" angegeben wird, klickt man dann die "Details" an, sieht man, dass Meyle geliefert werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 13.02.2013 um 19:46 Uhr ]

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Ui, das ist gut! So wie damals der Auspuff Preis = kW :)

 

 


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beim puff konnte ich leider nur drei ab bekommen!

und jeder hatte einen anderen preis. einer 61€, einer 71€ und einer 82€! 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

das waren noch schöne zeiten und morgen werde ich sicherheitshalber mal nach den dämpfer preisen fragen! ;-)

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Läuft die Aktion denn noch?

Wär ein Grund den Laden mal wieder mit Widerwillen zu betreten.

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Ich brauchte ja nur welche für die VA. Habe eben gerade noch mal meine Fahrzeugdaten eingegeben - und der Preis ist unverändert bei 27.80€ das Stück, aber auch für die HA ist der Preis immer noch reduziert ;-). Welcher Hersteller geliefert wird, erfährt man, wenn man auf "Details" klickt.

Ab 50,00€ Warenwert wird von ATU ein kostenfreier Versand angeboten.

 

(Ich fahre ein 450er Cab cdi, Baujahr 04/2004.)

 

@edit

Habe eben noch mal geschaut.

Für die VA wird "Meyle" geliefert, Preis 27,80€ pro Stück und für die HA wird "Optimal" geliefert, Preis 34.39€ pro Stück

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 14.02.2013 um 19:31 Uhr ]

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Optimal Stossdämpfer mc01 HA bei Daparto €20,59 +Versand. Hab die eingebaut und bin zufrieden damit.

Gruß dikki01

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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