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kev74

Kugel verschliesst sich von selbst

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Moin,

 

also, meine Frau fährt Zeitungen aus. Sie rief mich Heute morgen früh an dass sich die Kugel bei laufendem Motor von alleine verschlossen hat.

Angeschissen, wir haben nur einen Schlüssel.

 

Also die Nothotline von der Werkstatt des Vertrauens angerufen und dieser öffnete die Kugel dann.

Vohin rief mich meine Frau wieder an, dass sich die Kugel sogar während der Fahrt von alleine verschliessen wollte.

 

Nun stellt sich mir die Frage wieso????

 

Wenn es am Türkontakt liegen würde müsste die Kugel das ja eigentlich ständig machen. Aber nun ist seit knapp ner Stunde schon nichts mehr passiert.

 

Als ich vor 2 Wochen mal Tanken war hat sich die Kugel auch von alleine verschlossen. Aber seitdem nichts mehr.

 

Ziemlich Kurios das ganze und vor allen Dingen Teuer.

 

Nu aber bitte nicht die Ratschläge wie "2ten Schlüssel besorgen" oder sowas in der Art. Da bin ich jetzt auch alleine drauf gekommen.

 

Laut dem SC kann sowas auch an WLAN Netzen liegen dass sich die Kugel von alleine verschliesst.........Hmmm.....


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

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Jaja, unsere Kugel ist auch so ein Schwein ;-)

Nun kennen wir uns aber und das Ding legt mich nicht mehr herein ...


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Könnte es sein, dass da was verstellt wurde?

 

Ich hatte da auch schon mal was, aber das ist schon eine Weile her.

 

In der Bedienungsanleitung habe ich mal was gelesen von Einstellung Automatischer Türverriegelung. Da wird durch drücken der Zentralverriegelungstaste (Mittelinsel, beim Warnblinker-Schalter) und gleichzeitiges Einschalten oder Ausschalten der Zündung, und solche Spiele, das automatische verriegeln der Türen umgestellt.

 

Steht aber in der Bedienungsanleitung.

 

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Tät mich überhaupt nicht wundern, wenn SC davon nichts weiss. :-D

 

 

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Quote:

Am 16.02.2013 um 18:39 Uhr hat kannich geschrieben:
In der Bedienungsanleitung habe ich mal was gelesen von Einstellung Automatischer Türverriegelung. Da wird durch drücken der Zentralverriegelungstaste (Mittelinsel, beim Warnblinker-Schalter) und gleichzeitiges Einschalten oder Ausschalten der Zündung, und solche Spiele, das automatische verriegeln der Türen umgestellt.
Steht aber in der Bedienungsanleitung.

Ich denke mal, damit ist aber eher die Drivelock Funktion gemeint, die aber nicht bei jedem Smart zur Verfügung steht.

 

Mit Drivelock werden die Türen beim Losfahren selbsttätig verriegelt!

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Vielleicht hat der Knopf am Schlüssel ne Macke und macht sich selbstständig.

 

 

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@ Ahnungslos: So war das auch.

 

Er hat "plötzlich" nicht mehr automatisch verriegelt. Andererseits konnte ich auch "plötzlich" nicht mehr starten.

 

Man was hab ich geschwitzt, morgens um 4 sowas, und die Zeit im Nacken :roll:

 

Bei mir war es, weil ich was zwischen die Böppel gestellt hatte. Immer wieder hat er mal was ausgelöst, und mal auch nicht, bis ich dann das Zeugs weg hatte. Dann war ich nicht mehr ganz ahnungslos. :lol:

 

Aber erzähl das einem Tauben.

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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