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eightyone

Smart lässts im 2Gang gern schleifen

Empfohlene Beiträge

Fahre eine 2009er 451.

Motor Benzin 70PS MHD

17ooo km

softtip/softtouch

 

Was mir schon seit laengerem auffaellt das mein Smart wenn ich ganz normal gang1 gang2 gang3 usw zum beschleunigen nutze ganz normal die kupplung kommen laesst.

 

Wenn ich jedoch runterschalte um beispielsweise abzubiegen der Smart doch recht lang die Kupplung schleifen laesst. Als wenn er sich nicht sicher waere ob wir genug Tempo haben um den Gang voll einzukuppeln (bzw eigentlich isses ja auskuppeln).

Komischerweise faellt mir diese Fahrweise von meinen Smart nur im 2.Gang auf. Flottere Kurven in denen wir "nur" in den 3.Gang zurueckschalten muessen faehrt er dagegen ganz normal fast so wie ich auch selbst kuppeln wuerde.

(das macht er im tip und touchmodus)

 

Ist das bei jedem Smart so? (bin bisher nur meinen im grunde gefahren)

Oder muesste man da mal was nachkorigieren?

 

Smart hat noch fast die vollen zwei Jahre diese JungatSmart Garantie daher haette ich kein Problem ihn da mal hinzustellen.

 

Oder sollte ich mal n anderen fahren zum Vergleich?

 

Danke fuer moegliche Antworten :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eightyone am 14.02.2013 um 12:43 Uhr ]


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

wenn du Wichtig bist wartet man auf dich.

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Das normal beim 451 ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Is normal, das der smart nicht normal schaltet.

Unser CDI macht das auch gelegentlich.

(Gibt´s ne Frauenquote bei den Schwachstelleningenieuren bei smart?, meine Mutter schaltet in ihrem Toyota genau so).

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 75 TKM = Flop bis geht so

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg

Smart 451 CDI Benzinverbrauch

 

A-Klasse W169 Benzinverbrauch

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo,

 

Voll normal das Ganze, nennt sich "langsamer Drehmomentaufbau bei Gasgeben nach der Kurve" ...., ansonsten müßte die Steuerung den 1 Gang mit hoher Drehzahl reindrücken.... und das will keiner hören.

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 14.02.2013 um 19:00 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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