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jamich

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen

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Hallo Leute,

mein Smart fortwo Cabrio, Benziner, Bj.2004, 698ccm, 61PS läuft auf nur noch 2 Zylindern. Ich habe bereits die Zündkerzen erneuert. Nach auslesen des Fehlerspeicher zeigt dieser folgenden Fehler an: P0303: bedeutet: Fehlzündung Zylinder 3.

Egal ob Zündung und Motor an oder ausgeschaltet sind, lässt sich der Fehlerspeicher nicht löschen.

Motor läuft immer noch auf 2 Töpfen.

Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist?

Gruß, Michael

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jamich am 17.02.2013 um 14:43 Uhr ]

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Kann auch sein das dir dein Auslassventil weggebrannt ist. Wie sahen die Zündkerzen aus ?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Tausch mal die Zündspule vom 3ten auf den 2ten Zylinder - vielleicht wandert der Fehler mit....

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Am 17.02.2013 um 14:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Kann auch sein das dir dein Auslassventil weggebrannt ist. Wie sahen die Zündkerzen aus ?
na hoffentlich nicht. Die Zündkerzen sahen...na ja, zum fürchten aus. Elektrode war mit einem harten Belag überzogen.(wurden warscheinlich vom Vorbesitzer nie gewechselt. Ich habe den Wagen noch nicht lange). Ölverbrauch lag bei ca 1l/1000km. Ölverbrauch sei bis zu 1,5l/1000km normal, so der Mechaniker im Smartcenter.
Aber der Fehlerspeicher hätte sich ja löschen lassen müssen. Erst nach starten des Motors hätte das Steuergerät den Fehler erkannt, so die Aussage des Kfz Mechanikers.


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Am 17.02.2013 um 14:48 Uhr hat pst1100 geschrieben:
Tausch mal die Zündspule vom 3ten auf den 2ten Zylinder - vielleicht wandert der Fehler mit....
werd ich tun. Danke für den Tip.



lgP



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1,5Liter Normal auf 1000km.:-D

Selbst bei einem Liter lege schon mal Geld für einen AT Motor beiseite :(

Vermute deiner hat es leider jetzt schon hinter sich :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Ölverbrauch sei bis zu 1,5l/1000km normal, so der Mechaniker im Smartcenter

 

Der sollte es Wissen :roll: - in der WIS steht 0,8l :-D

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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