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doggebuster

TLE

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Am 19.02.2013 um 11:03 Uhr hat kawa750r geschrieben:
Was seit Ihr doch für arme Schwachköpfe warum beantwortet Ihr nicht einfach die gestellte Frage von dem Themenstarter ! ! !

Und es bewahrheitet sich doch immer wieder..."Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.".

 

Ach ja: PLONK.

 


--

MfG,

Sascha

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???? :-?

 

 


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Hey Markus,

 

die TLE kann man gar nicht nicht finden.

Ist so ein schwarzer Bollen mit 2 Schlàuchen dran.

Schlàuche kennste ja von der Arbeit :-D

Nur sind die hier viel kleiner :lol:

 

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Das Ventil habe ich gefunden.

Nun such ich die VLE

8-)


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Die Vollast-Entlüftungsleitung ist eine Schlauchverbindung vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch des Turboladers direkt vor dem Gebläseeingang.

Sie heisst hier nur VLE, ist aber unter allen Lastbedingungen offen und leitet die an den immer etwas undichten Kolben durchgedrückten Brenngase in den Ansaugtrakt zurück, damit diese verbrennen und nicht die Umwelt belasten.

 

Edit:

Habe Holgers Beitrag noch gar nicht gelesen, aber da siehste mal, wenn du ein echtes Problem hast und nicht nur dumme Sprüche klopfst, wirst du hier geholfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.02.2013 um 21:14 Uhr ]

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Danke. Schau ich mir morgen an ;-)

 

 


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Das klingt auch schon ganz anders, als "na bitte, geht doch!"

 

"Wir" sind da empfindlich.

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Geht die TLE eigentlich nach einer gewissen Laufleistung immer kaputt ?

 

Ich frage deshalb, weil mein Motörchen (Benzin 450er) nach fast 8 Jahren und 106.000 km so gut wie keinen Ölverbrauch hat.

"Normal" wäre bei dieser Laufleistung doch eher hoher Ölverbrauch oder Motorschaden,

zumindest was man hier zum Lesen bekommt.

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 21.02.2013 um 07:39 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Das "System" dreht sich selbst verstärkend im Kreis!

Grundübel ist m.E. immer unzulässiger Verschleiss zwischen Kolben und Zylinder.

Da durch können vermehrt Brenngase ins Kurbelgehäuse entweichen (blowby) und von dort Ölnebel (Kolbenkühlung) durch die beiden Entlüftungsleitungen mitreissen.

Dieses Öl und seine abgelagerten Bestandteile blockieren und/oder verkleben irgendwann das TLV im offenen Zustand.

Jetzt kann im Ladebetrieb zusätzlich Ladeluft durch die TLE rückwärts ins Kurbelgehäuse gelangen und zusätzlich zum blowby weiteres Öl durch die Vollastentlüftung mitnehmen.

Dazu kommt natürlich das Ansaugen von Öl in den undichten Zylinder und der Verlust durch undichte Ventilabstreifer.

Der Ölsäufer ist in Hochform.

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deinen Text muß ich erst mal sacken lassen.... :roll:

 

 


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Quote:

Am 21.02.2013 um 09:38 Uhr hat r-panther geschrieben:

Grundübel ist m.E. immer unzulässiger Verschleiss zwischen Kolben und Zylinder.

 

Anscheinend aber nicht bei jedem Motor.

Ich denke die Fahrweise spielt, nicht nur bei den alten Smart-Motoren, eine entscheidende Rolle bzgl. Verschleiss.


Grüße von Sunray

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Deswegen haben ja auch VON ANFANG AN immer vernünftig behandelte 450/452 nur in Ausnahmefällen überhöhten Ölverbrauch, Zylinderverschleiss und TLV - "Verbrauch".

 

Und zur vernünftigen Behandlung gehört auch der rechtzeitige Ersatz defekter Thermostaten, da hat Holger wohl schon recht.

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setze ich das alles nicht voraus?

 

 


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hinweis!

nur der wechsel der tle mit v bringt recht wenig.

ursächlich für defekte tle sind kleine ablagerungen von ölkohle im agregateträger. die werden von da mit nach oben befördert und zerstören die membran im ventil. dafür ursächlich sind defekte abstreifere/buchseneier/ und nicht zu vergessen mein lieblingsthema, defekte thermostaten.

über kurzstrecken rede ich nicht mehr, hat ja eh keinen sinn! wenn es noch nicht ganz so weit ist, bringt natürlich ein mit ölkohle verengtes entgasungsrohr zum anschluß der tle auch noch spass! besonders im volllastbetrieb können da schon mal erhöhte drücke im kurbelwellenunterteil enstehen, aber was schreibe ich eigentlich hier schon wieder??????

 

über die suchfunktion findet man sicherlich einige dieser blöden texte und sogar welche von mir.......aber die brauchst du nicht lesen!

 

sagen wir es mal so: jeder euro der in den motor fliest ohne eine vollständige revidierung, ist weggeworfenes geld!!!

da gibt es einige die ein lied davon singen können!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Warum, ? Weil es uns interessiert. Ich lese mir eure

Kommentare intensiv durch und find das klasse.

Jetzt bin ich allerdings ratlos.

Mein TLE Ventil ist defekt. OK, wechseln kein Hit

ABER scheint ja nicht zu reichen.

Nun habe ich Smarti 3 Monate erst.

Was noch ausser TLE wechsel? was reinigen, durchpusten etc???

Dachte ein Wechseln reicht...


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