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buntersmarti

Die Kugel kommt beim Kaltstart nicht vom Fleck

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vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bei den jetzigen Minustemperaturen kommt die Kugel nach dem Kaltstart erst mal nicht vom Fleck, bzw. auch nicht auf Drehzahl. Erst nach zwei- dreimaligem betätigen des Gaspedals zuckelt er los. Nach ein paar Metern ist das Problem keines mehr, er schaltet und kuppelt problemlos. Außerdem habe ich das Gefühl das die Kuppelvorgänge etwas hart sind. Bitte um Rückinfo, dringend. :-? rhoenelch63@t-online.de

 

 

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Auch wenn manche Leute anderer Ansicht sind ist das hier ein Forum. Hilfe per Email oder so schwachsinnig da sie keinem nützen.

 

Hättest Du deine Frage bei Google eingegeben dann hättest Du mindestens 20 Forenthreads zu dem Thema gefunden.

 

Zumindest beim Diesel liegt die Trägheit daran dass der Motor nach dem Start noch durch die Glühkerzen vorgewärmt wird. Der Strom für solch eine Glühkerze liegt beim Smart glaube ich irgendwo bei 20-30A oder so, und den muss die LiMa erst mal schaufeln.

Beim Benziner ist das soweit ich weiß elektronisch geregelt damit der Motor nicht gleich nach dem Start voll fresse bekommt sondern erst mal das Öl rum kricht...

 

 

Gruß,

Moritz


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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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