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smartmausi

Smarti kaufen! Beziner oder Diesel

Empfohlene Beiträge

Find da jeden Tag n neuen :lol:

 

Würde einen Diesel bevorzugen aber würde auch nicht nein zu einem gut erhaltenen Benziner sagen.

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Für das Geld bekommst du bereits 451-er (ab 2007) Modelle mit nicht allzu viel mehr Kilometern mit Benziner Motoren die wenigstens zuverlässig sind.

 

 

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Zuverlässig ist das richtige Wort für den Diesel 8-)

 

 


Kaabe von Borkum

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Das neuere Model. die "älteren" sind 450.

 

 


Kaabe von Borkum

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Quote:

Am 22.02.2013 um 20:35 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Das neuere Model. die "älteren" sind 450.

 

Genau wie Kaabe sagte:

-altes Modell 99-06 wird als 450-er bezeichnet

-das aktuelle Smart Fortwo Modell ab 2007 wird als 451-er geführt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.02.2013 um 20:53 Uhr ]

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Der Vorteil bei dem neueren 451-er Modell, die anfälligen Mercedes Benziner des älteren 450-er Modells wurden durch zuverlässige Mitsubishi Triebwerke ersetzt.

 

 

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Altes Modell ja die Motoren der Dieselmodelle sind aber weitesgehend gleich.

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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mach mal eine Probefahrt mit dem 451 (neuem),

da wirst du es auch merken, aber wohl nicht so doll

wie beim 450.

Ist aber reine Übungssache, ich "schalte" mittlerweile

mit dem Gaspedal :-D

 

und die Automatik ist fast immer drinn.

Praktisch, auf dem Weg zur Arbeit, wenn man

in der rechten Hand einen Kaffebecher hat...


Kaabe von Borkum

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Quote:

Am 22.02.2013 um 21:12 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Altes Modell ja die Motoren der Dieselmodelle sind aber weitesgehend gleich.

 

Ich würde eher behaupten, dass der 451-er Diesel auf dem Diesel des 450-er weiter aufbaut weil sich das Triebwerk weitgehend bewährt hatte.

Spätestens ab 2010 als die Leistung auf 54PS/130Nm steig wurde das Triebwerk ordentlich technisch überarbeitet.

 

 

 

Quote:

Am 22.02.2013 um 21:32 Uhr hat smartmausi geschrieben:
Aso ok dann ist ja gut. Wie exrem merkt man das automatische Schalten beim cdi?

 

In erster Linie ist es nicht anders als im manuellen Modus, natürlich mit Einschränkungen.

Das automatische Schalten kostet mehr Sprit und lässt die Bremsanlage schneller verschleißen.

Besonders beim heran fahren an Kreuzungen, Kreisel oder Ampel und wenn sich die Geschwindigkeit reduziert denkt die Steuerung der Automatik nicht unbedingt schnell genug mit.

Die Folge, oft entstehen dadurch gefährliche Situationen weil man mit dem Betätigen des Gaspedals entsprechend, bei überqueren bzw. verlassen der oben genannten Orte, Vortrieb erwartet. Hier aber lässt sich die Steuerung sehr viel Zeit bis eine Fahrstufe eingelegt wird. :o

Ich fahre seit 2001 nebenbei immer ein Fahrzeug mit der normalen Wandler-Automatik weil es zum Teil im Alltag auch bequemer ist. Den Smart habe ich kurz bei der Probefahrt im simulierten Automatikmodus gafahren, das hat auch gereicht.

Seit gut über 2,5 Jahren wird mein 42 Diesel nur manuell geschaltet.

 

Wie bereits Kaabe schon sagte, am besten selbst ausprobieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 23.02.2013 um 07:16 Uhr ]

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Moin,

 

deine Beschreibung bezieht sich auf die Schaltung des 450er. Beim 451 wurde da viel verbessert, abgesehen vom neuen Getriebe mit leider nur noch 5 Gängen, ist je nach Modell und Softwarestand, das Schalten beim normalen Fahren kaum zu spüren. Auch die von Dir aufgeführte und sehr gefährliche Gedenksekunde des Getriebes ist Vergangenheit - abgesehen davon, dass das Getriebe deutlich schneller schaltet, wird in bestimmten Betriebszuständen (plötzliche Beschleunigung beim Ausrollen) der jeweilige eingelegte Gang wird notfalls per schleifender Kupplung unterstütz und ein Runterschalten vermieden.

 

an den TE:

mein Tipp, fahre die verschiedenen Modelle einmal Probe - für Dich bieten sich 450/451 Diesel, sowie 451 Benziner an.

 

Wobei ich eher zum 451 Sauger Benziner (61/71 PS) tendieren würde, neues Modell, relativ günstig in der Anschaffung, unproblematische Motoren und Peripherie, der Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel ist auch relativ, denn die Versicherung, Steuer und Wartung sind deutlich günstiger.

 

Der Diesel ist teuer und seine Peripherie ist nicht selten problematisch (AGR, Hochdruckpumpe, Turbo etc.) - wenn es da Probleme gibt wird es meist sehr teuer, wenn man nichts selber machen kann. Die Diesel in dieser Preisklasse haben oft sehr hohe Kilometerleistungen, und auch wenn die Motoren dann immer noch gut sind, ist der Smart drumherum schon viel gelaufen mit dem entsprechend Verschleiß am gesamten Fahrzeug. Bei einem Modell mit sehr vielen Kilometern sollten dann zumindest Teile wie Kupplung, Fahrwerkslagerung, Federn, Stoßdämpfer, evtl. Turbo bereits getauscht worden sein.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 23.02.2013 um 10:22 Uhr ]

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Die Probleme tauchen nur auf im Automatikmodus des 450-er auf.

In dem manuellen Modus ist es wie beim normalen Schaltwagen, der richtige Gang immer drin.

Hierbei dauert der Schaltvorgang auf nicht länger wie bei normalem Schaltwagen mit dem Kupplungspedal.

 

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Hab mir heute den orangenen CDI angeschaut und kauf ihn mir den so wie es aussieht. Die Schaltung ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ganz okay.

 

 

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Gute Entscheidung, an Schaltung und dem etwas gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten gewöhnt man sich schnell.

Ich liebe meinen Smart und gebe ihn freiwillig nicht mehr her.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Dann viel Spaß beim Tanken. :-D

 

 

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