emil Geschrieben am 19. Februar 2013 Hallo zusammen,weiss jemand, wie man den Zusand der Steuerkette beim 450er CDI diagnostizieren kann? Wie hoch ist der Zeitaufwand für einen Steuerkettenwechsel, wenn der hintere Fahrschemel samt Motor eh neben dem Smart steht - sprich der Motor ausgebaut ist?? Was wird dazu an Material benötigt? Wie stellt man den Ventiltrieb hinterher neu ein? Muss die Ölwanne für diese Aktion weg?? Danke und GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5-er Geschrieben am 19. Februar 2013 Über die Google-Suchfunktion gibt es bereits einiges zu lesen.[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.02.2013 um 19:39 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
6-er Geschrieben am 19. Februar 2013 Quote:Am 19.02.2013 um 19:33 Uhr hat 5-er geschrieben:Über die Google-Suchfunktion gibt es bereits einiges zu lesen.[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.02.2013 um 19:39 Uhr ] Was denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
M60 Geschrieben am 19. Februar 2013 Steuerkette wird über Sichtprüfung und Kettenspanner diagnostiziert. Ist der Spanner am Ende oder die Spannbacken abgenutzt macht man auch die Kette neu, sofern es sich um normalen Verschleiß handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 20. Februar 2013 Hallo Leute,das ich im Internet selbst bachschauen kann und dort alles und jeder Dreck zu finden ist - dürfte ja klar sein. Also spart Euch solche Postings. Und trotzdem gibt es dieses Forum. Man kann halt net alles im Internet nachlesen....... Habe ein paar konkrete Fragen gestellt und würde mich über genau so konkrete Antworten freuen. Also: wer hat sowas schonmal beim 450 CDI gemach? Danke und GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5-er Geschrieben am 21. Februar 2013 Wie alt ist deine Kugel und wie viele Kilometer hat sie auf den Tacho?Welches Öl wird verwendet mit welchen Wechselinterwallen? Habe einige Fahrzeuge mit SK gehabt und musste diese trotz Laufleistungen um 300tkm nicht wechseln.Üblicherweise fängt die SK an zu rasseln, wenn die erforderliche Spannung nicht mehr gegeben ist.Die SK ist durch den geöffneten Motoröl Deckel sichtbar, das Problem wird ev. sein, dass diese wohl nur beim laufenden Motor d.h. vorhandenen Öldruck entsprechend gespannt ist. [ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.02.2013 um 07:54 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
M60 Geschrieben am 21. Februar 2013 Quote:Am 20.02.2013 um 13:41 Uhr hat emil geschrieben:Hallo Leute,das ich im Internet selbst bachschauen kann und dort alles und jeder Dreck zu finden ist - dürfte ja klar sein. Also spart Euch solche Postings. Und trotzdem gibt es dieses Forum. Man kann halt net alles im Internet nachlesen.......Habe ein paar konkrete Fragen gestellt und würde mich über genau so konkrete Antworten freuen.Also: wer hat sowas schonmal beim 450 CDI gemach?Danke und GrussEmil Ich versteh deine Reaktion gar nicht, ich hab dir doch bezüglich Smart geantwortet. Auch der Auszug für die Arbeit ist für deinen Smart. :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
domi_88 Geschrieben am 21. Februar 2013 moin, Also ich hab die Steuerkette gewechselt da bei mir eh der Zylinderkopf runter musste.Aber das hätte ich mir sparen können, mein 450 cdi hat 235000 km runter und die Kette war wie neu auch die Kettenspanner und Gleitschienen hatten keine sichtbaren Abriebsspuren. Ganz ehrlich ich würde mir die Arbeit nicht nocheinmal machen. Aufwand sehe ich schon als hoch an da man doch genau arbeiten muss, bzw genau auf die Steuerzeiten achten muss, sonst darfst du die Arbeit zweimal machen ;-) Zylinderkopf muss runter dann muss das Seitenteil des Motorblocks weg und die Ölwanne am besten auch.Zudem brauchst du neue Zylinderkopfschrauben, Kopfdichtung und Steuerkette+Zubehör da bist mit ~200€ dabei MfGDominik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 21. Februar 2013 @5erich habe 5 CDI 450er Kugeln - keiner unter 200.000 auf der Uhr. Teilweise 300.000km. Keine Motorprobleme bisher. Öl ist 5W40 oder 10W40 von LiquiMoly - Wechselintervall so alle 7-8.000 km. Überall ist die AGR stillgelegt und DPF nachgerüstet. Wir tanken nur Premiumdiesel. Überall DPF nachgerüstet. @M60Ist halt ziemlich allgemein gehalten - was sool die Anweisung "Motor und Getrieb ausbauen"?? @domi_88ist also daher die Steuerkette beim 450CDI eher unproblematisch. Mich würde halt mal interessieren, ob jemand das Bauteil schon mal bei über 300.000km diagnostiziert hat.Ich hab ja einige CDIs mit dieser Laufleistung, bei denen ist der Öldruck noch völlig i.O. - und da könnte die Kette ja langsam zum Problem werden. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Harald_S Geschrieben am 21. Februar 2013 Mein cdi hat inzwischen rund 525.000 km auf dem Tacho, der Motor läuft immer noch ohne Probleme und Geräusche von der Steuerkette sind keine zu hören. Die letzten 300.000 km habe ich nur drei Ölwechsel durchgeführt, das auch nur weil ich die Ölwanne wegen undichtigkeit gewechselt und einen DPF eingebaut habe. Ansonsten wird nur alle 15-20.000 km der Filter gewechselt und Öl nachgefüllt. Ich glaube die Steuerketten beim cdi sind absolut unproblematisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
domi_88 Geschrieben am 21. Februar 2013 Das sehe ich genauso.500.000-600.000 km sollten da absolut kein Problem sein bei regelmäßiger Wartung und angemessener Fahrweise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
M60 Geschrieben am 21. Februar 2013 Tut mir Leid das die Anweisung so allgemein gehalten ist, aber das sind nun mal Werksvorgaben für diese 450 Smart Maschine.Motor raus ist der schnellste Weg beim Smart und Kettendiagnose geht nun mal nur mit Sichtung der angegebenen Komponenten.Kette ist bei dem Modell kein Problemfall sofern die Gleitschienen nicht angegriffen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 3. März 2013 OK - alles klar. Sowei ich es verstehe, sind bei der CDI Steuerkette auch bei hohen KM Leitungen keine Problem zu erwarten - vorausgesetzt die Ölwechselintervalle waren OK. Danke und GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5-er Geschrieben am 3. März 2013 Mir sind noch nicht großartige Probleme mit den Steuerketten bei den 42 cdis auch mit größeren Laufleistungen zu Ohren gekommen.Wenn die Ölwechselintervalle eingehalten oder gar verkürzt werden umso besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nico1977 Geschrieben am 3. März 2013 Quote:Am 03.03.2013 um 11:30 Uhr hat emil geschrieben:OK - alles klar. Sowei ich es verstehe, sind bei der CDI Steuerkette auch bei hohen KM Leitungen keine Problem zu erwarten - vorausgesetzt die Ölwechselintervalle waren OK. Quote:Am 03.03.2013 um 12:09 Uhr hat 5-er geschrieben:Wenn die Ölwechselintervalle eingehalten oder gar verkürzt werden umso besser. ach ja ... und dann dieses noch :-D Quote:Am 21.02.2013 um 12:42 Uhr hat Harald_S geschrieben:Mein cdi hat inzwischen rund 525.000 km auf dem Tacho, der Motor läuft immer noch ohne Probleme und Geräusche von der Steuerkette sind keine zu hören. Die letzten 300.000 km habe ich nur drei Ölwechsel durchgeführt, das auch nur weil ich die Ölwanne wegen undichtigkeit gewechselt und einen DPF eingebaut habe. Ansonsten wird nur alle 15-20.000 km der Filter gewechselt und Öl nachgefüllt. Ich glaube die Steuerketten beim cdi sind absolut unproblematisch. Also der eigentliche Ölwechsel wird beim CDI jawohl e t w a s überwertet ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 03.03.2013 um 19:56 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5-er Geschrieben am 3. März 2013 Dir leuchtet schon ein, dass die Belastungen für das Öl und die mechanischen Teile völlig anders bei extremer Langstrecke sind.;-)Wenn dir die paar Euro für einen Ölwechsel zu teuer sind, dann kannst du dem Beispiel von Harald natürlich folgen.Vielleicht kann ein Smart sogar ohne Öl betrieben werden, wer weiß es schon. :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 03.03.2013 um 21:19 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen