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latentlocke

ölfeuchter motor

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hallo gemeinde.

bin seit jetzt smart-besitzer, kann den kleinen aber erst am montag zulassen. bin etwas blauäugig an den kauf rangegangen und ein wenig verunsichert.

eckdaten: ein kleiner smart fortwo pulse bj 09/99 benziner 40kw, 175000 km bei 105000 gab es laut checkheft einen neuen motor. steht auf smart alufelgen. mit abs, esp, klima, lederausstattung blabla.

er hat am verkaufstag noch neuen tüv bekommen. bezahlt habe ich 1900€

 

als ich ihn mir das erste mal angeschaut habe, musste ich schon feststellen, dass der motor etwas ölig ist. der verkäufer meint bei der laufleistung wäre es normal aber naja erstmal eine runde fahren, dachte ich. reingesetzt und los ging es. der ledersitz fing mich gleich auf. motor an. go.

der motor läuft leise und ruhig. fährt sich gut.

mir war bewusst das ich da bestimmt noch geld reinstecken muss.

denke, wenn er tüv bekommen hat, sollte er ok sein. wie lange ist eine andere frage.

 

im tüv-bericht wird auch der ölfeuchte motor bemängelt aber hat trotzem tüv bekommen.

zum ölfeuchten motor finde ich im nachhinein aber im www nichts. mist. scheint kein thema bei smart zu sein.

was denkt ihr? fehlkauf?

 

grüße

christian

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ESP hat er nicht, nur die abgesteckte Variante Trust+ die nur auskuppelt aber nicht aktiv in die Bremse eingreift.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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175Tkm ist natürlich schon ne Hausnummer.Die Kilometer beziehen sich ja auf alle Bauteile. Was nutzt da ein Motorblock der auch schon fast 100Tkm auf der Uhr hat......

Ölverbrauch....kann ne kleine Ursache haben. Einfach mal ordentlich sauber machen und dann gucken.

mfg :-D


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Motor ölfeucht? Wo genau?

Der ganze Block oder "nur" unten? Und wenn ja, auch Getriebe ölfeucht?

Dann könnte evtl. der Simmerring schuld sein.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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wo genau ist eine gute frage. viel konnte ich bisher nicht einsehen, da er noch auf dem hof des Verkäufers steht. morgen kann ich ihn zulassen und problemlos bewegen. erst dann habe ich gelegenheit ihn aufzubocken und zu suchen. was ich schon einsehen konnte, war rechte seite (wo der ölmessstab ist) ab der Hälfte abwärt. hatte mich in den schnee geworfen um runter zu schauen (man ey, man sieht ja fast nichts) Unterseite auch feucht.

ich stell bei Gelegenheit mal Fotos rein.

 

wie kann ich den block reinigen? man kommt ja nirgends ran um zu wischen. würde ihn aufbocken, rechtes rad und Radkasten ab aber dann hab ich nur eine seite.

wo kann ich sowas professionell machen lassen?

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Ich nehmr nen Pinsel und Bremsenreiniger.

Kärcher ist mir zu gefährlich.

Öl rechts ist gut, vielleicht hatte jemand eine unruhige Hand beim öl nachfüllen.


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hab mal alles sauber gemacht. nach 1500km jedenfalls keine größere ölsauerei festgestellt. an der ölwanne scheint was undicht zu sein aber es tropft nicht. das kann also warten. die murmel läuft gut.

 

meine werkstatt meint die kupplung sei fertig und müsste samt aktuator gewechselt werden. hab aber beim fahren noch nichts gemerkt. die wollen ca. 1100€. ist das ok? ich fahre erstmal weiter oder meint ihr, ich soll das jetzt schon machen lassen?

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