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EastSideCrew

CD-Wechsler anschließen im ForTwo Coupé MC01 (2004)

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Hallo, wir haben uns vor einigen Tagen einen Smart ForTwo Coupé MC01 (Bj. 2004) zugelegt. Es ist von Hause aus das Radio "Five" mit Soundpaket verbaut und er hat einen Grundig MCD-36 CD-Wechsler. Nun haben wir festgestellt, dass der Wechsler keinerlei Funktion zeigt, als ob er keinen Strom bekommt. Der Verkäufer sagte mir nun, dass er das Radio herausgezogen hatte und den CD-Wechsler abgestöpselt hat, da er dort sein I-Phone angeschlossen hat. Rechts neben dem Lenkrad befindet sich ein Klinke-Kabel und links neben dem Lenkrad eine Mini-USB Kabel. Nun meine Fragen. Bekommt der CD-Wechsler über den Anschluss hinten am Radio auch Strom oder ist dieser nur für das Signal zuständig? Woher könnte dieses Mini-USB Kabel kommen? Danke für eure Antworten!

 

 

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Das Kabel vom Wechsler wird hinten ins Radio gesteckt,passt glaube ich nur an einer stelle,ziehe einfach nur das kabel vom MP3player raus,dafür das vom Wechsler rein,dann klappts auch

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Gruß aus Neuenburg "Uwe"

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Gruß aus Neuenburg "Uwe"

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Unten ist ein gutes Bild mit der Steckerbelegung der originalen Stecker am Radio.

Es gibt in der Kammer A den großen Stecker, über den Strom und verschiedene Zusatzsignale geschaltet werden, in der Kammer B befindet sich der Lautsprecherstecker.

Die C-Kammern sind für Zusatzfunktionalitäten vorgesehen!

 

In der Kammer C3 mit den Pins 13-20 steckt normalerweise der blaue Stecker, der vom CD Wechsler unter dem Sitz kommt.

In diesen Steckplatz steckt man allerdings auch evtl. andere AUX-In Stecker! Dazu muß man dann eben den CD Wechsler ausstecken.

 

Bist Du sicher, daß der CD Wechsler überhaupt noch funktioniert? Vielleicht hat den der Vorbesitzer auch durch ein AUX-In Kabel ersetzt, weil er nicht mehr funktioniert und defekt ist.

 

Anyway, Du musst eben entscheiden, welche Funktion Dir wichtiger ist, AUX-In oder der CD Wechsler.

 

Du hast doch in einem Radio Five schon ein CD Laufwerk drin, wozu brauchst Du dann noch einen Wechsler?

 

 

radiobelegung18gr.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2013 um 14:59 Uhr ]

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Danke für eure Antworten. Hab das Radio heute rausgezogen und den Wechsler angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Hab nur eine Sorge: Auch wenn der Schlüssel nicht steckt und das Radio aus ist kann man "Eject" am Wechsler drücken und er wirft das Magazin aus, bekommt also Strom. Ist das normal so oder saugt er mir dann im Stand die Batterie leer?

 

 

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Wenn Du auf der Anschlussbelegung der Radioverkabelung schaust, dann wird in der Kammer, dessen Stecker zum CD Wechsler führt, über den Pin 16 Dauerplus zum CD Wechsler geführt.

Deshalb denke ich schon, daß die Möglichkeit des Magazinwechsels bei ausgeschalteter Zündung normal ist!

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    • Das 450er Smart Cabrio gab es von Bj. 2000 bis Bj. 2006, wobei Anfang 2003 noch einmal eine grundlegende Überarbeitung der Elektrik vorgenommen wurde. Ab 2003 gab es auch echtes ESP, das wesentlich besser ist als das bis dahin verbaute Trust+ System, das nur Gas wegnehmen und auskuppeln konnte, was zur Stabilisierung eines ausbrechenden Fahrzeugs aber viel zu wenig ist. Echtes ESP ist dagegen in der Lage, gezielt einzelne Räder durch Bremseneingriff abzubremsen. Aufpassen muss man aber trotzdem, weil in den Papieren ja immer das Datum der Erstzulassung genannt wird und bei einem 2003er EZ kann es sich durchaus noch um ein altes Modell ohne ESP handeln!!! Ich würde bei der 450er Baureihe einen 2005er oder 2006er favorisieren. Außer beim Diesel, denn bei dem wurde ab 2006 in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter ein verkürztes Getriebe eingebaut, das zu einem höheren Drehzahlniveau in den oberen Gängen führte, was aber zu Lasten der Akustik und des Kraftstoffverbrauchs geht.   Der 451er Smart wurde von 2007 bis 2015 gebaut und auch immer wieder mit kleineren Modellpflegemaßnahmen der Facelifts modernisiert!    Der Nachfolger ab 2015 war dann der 453er Smart Cabrio, der mir optisch allerdings gar nicht gefällt! 😉
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