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Lufthanseat02

Motorprobleme generell??

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darf ich auch mal mist loswerden? 8-)

 

nach meiner fast 15 jährigen (ich schreibe mal erfahrung) mit dieser fehlkonstruktion erlaube ich mir mal einige aussagen!

der reine motor ist nicht das größte übel! der ist wie bei einer bmw k75 in einer optimalen einbaulage und guten anbauteilen lange haltbar!

das motorkonzept ist super in der eigentlich senkrechten einbaulage, aber da liegt das problem. der smart wäre damals noch höher geworden. ein problem bringt das nächste, die motorentlüftung. aus platzgründen wurde die wegen der schrägen einbaulage an der kopf tiefsten stelle plaziert, das macht kein mensch! dieser weitere fehler wurde durch einen im deckel liegenden quasie abscheider versucht zu lösen. ohne viel erfolg wie wir alle wissen.

und so zieht sich das durch viele anbauteile an diesem eigentlich guten motor.

 

ich lege meine hand ins feuer, das 90% der motorschäden nicht am fahrer liegen!!!!!!

 

unsere sind alle umgebaut, laufen mit tuning ohne ölverbrauch und bekommen reichlich kannte!

 

lg ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

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Quote:

Am 10.03.2013 um 17:34 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich lege meine hand ins feuer, das 90% der motorschäden nicht am fahrer liegen!!!!!!

Du willst wohl mein neu gewonnenes Weltbild ins Wanken bringen! :o

Der Meinung war ich ja bisher auch, bin aber von den Koniferen in dem Fred eines Besseren belehrt worden! :roll:

 

Musst also vielleicht auch noch umdenken!

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bei dem thema ist das mein 100%tiges weltbild mein bester!

 

der rest kann sagen was er will, ist mir wurscht, weil ich habe recht! :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P

 

die beweise dazu fahren jeden tag viele kilometer.

 

-----------------

LG Steffi & Holger

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Steffi_Holger,

habt Ihr eure Motoren jetzt "senkrecht" verbaut

"das motorkonzept ist super in der eigentlich senkrechten einbaulage..... unsere sind alle umgebaut"

:lol:

______________

 

Die Diagnose mit der unterschiedlichen Wärmeentwicklung (Kolben/Block) sehe ich

als klaren Konstruktionsfehler an. Ich

habe nirgends in der Anleitung was von

20 min vorsichtig warmfahren gelesen.

Der Hersteller kann schlecht davon ausgehen

das solche kleinen technischen Details

zum Allgemeinwissen eines 08/15 Autofahrer

zählen.

 

Wie sieht es den mit den neuen Motoren aus,

sterben die nun auch schnell weil alle, wie

die meiseten, einfach nur Gas geben und sich sonst nicht um ihr Fahrzeug kümmern?? :roll:


Kaabe von Borkum

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es geht um die "anbauteile und entlüftungen" die im schrägen nicht zu 100% funktionieren können.

ja, und diese sachen sind bei uns zum erstenmal 1999 umgebaut worden! leider laufen unsere kisten auch schon weit mehr als 100 000km.

wenn du glaubst das es bei steffi warm und kaltfahren gibt, liegst du falsch! ich kann dir versichern das es bei steffi seit über 180000km mit tuning auch bei minusgraden nur die war(m)phase gibt!

:lol: :lol: :lol: :lol:

weil wir gerade beim geben sind, ölverbrauch gibt es natürlich nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 10.03.2013 um 19:44 Uhr ]

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:lol:

 

 


Kaabe von Borkum

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Hallo r-panther,

 

Du sprichst hier von Graugusszylindern - haben die 600er oder 700er Motoren nicht ein Alughäuse - oder sind da Graugussbuchsen eingelassen??

 

@alle

die Smartmotoren der 1. Generation (also beim 450er - den 451er kenne ich nicht) sind aus meiner Sicht (und Erfahrung) gute Qualitätsmotoren. Neben einigen Dieselexemplaren fahren wir auch 2 Benziner (1x600, 1x 700). Auch unser 600er kratzt schon an der 150.000er Marke - und zeigt moderatem Ölkonsum. Wir füllen zwischen 2 Ölwechseln - das sind meistens so um 7.000 bis 8.000km - etwa 1l Öl nach. (Beim Diesel garnichts!!)

Es gibt speziell beim Benziner -insbesondere die 600er Triebwerke - ein paar bekannte Schwachpunkte, die jeder gute Smartspezialist kennen sollte. Stichwort: z.B. Teillastentlüftung. Diese sollte bei jedem Service gecheckt werden.

Ein andere Knackpunkt besteht in regelmäßigem Ölservice - meiner Meinung nach sind kürzere Intervalle als vom Hersteller vorgeschrieben sinnvoll. Damit lebt der kleine Motor einfach länger. Die Mehrkosten sind gegenüber einem frühzeitigem Motorschaden verschwindend gering.

Und ansonsten wie von r-panther beschrieben: Der Typ auf dem Fahrersitz entscheidet Maßgeblich über die Motorlebensdauer.

Also fahrt den Smart moderat warm - bevor die Kiste getreten wird.

 

Daher ist bei gebrauchten 450er Benzinsmarts - vor allem mit 600er Motor - Vorsicht geraten. Ein 2002er Smart mit 60.000km auf der Uhr aus unkundiger Hand - hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits einen unrettbar geschädigten Motor an Bord.....

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.03.2013 um 20:12 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Es gab in der Autogeschichte durchaus einige Motoren, die so schräg in Autos eingebaut wurden.

 

Der Hillmann Imp z. B. - der fiel aber nicht durch Motorschäden durch Laufleistung auf (nur durch Überhitzen, aber das war halt auch 1963 und nicht 1998....)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Am 10.03.2013 um 20:10 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo r-panther,



Du sprichst hier von Graugusszylindern - haben die 600er oder 700er Motoren nicht ein Alughäuse - oder sind da Graugussbuchsen eingelassen??




 

Klar doch, wieder mal schlampig von mir.

Nur die Lauffläche (zumindest der 700er) besteht aus dünnwandigen eingegossenen Gusseisenbüchsen.

Das ändert aber nicht viel an der Tatsache, dass die Zylinder sich sehr viel langsamer erwärmen und damit das Betriebsspiel vorübergehend zu eng werden kann.

 

Während ich wohl bisher der einzige bin, der seine Sichtweise als Hypothese bezeichnet, bin ich schon verwundert mit welcher Sicherheit andere user relative Nebensächlichkeiten zum Grund für Zylinderverschleiss ja oder nein aufbauen.

Der Verschleiss, den wir nach 80 tkm messen, ist die Summe aller Einzelereignisse während dieser Laufstrecke.

Wer von uns Doofmicheln will da eigentlich sagen: das, was bei mir war und ist, muss statistisch auch für alle anderen Smart zutreffen?

Hat auch noch keiner begründet, warum sonst die einen Motoren verschleissen, die anderen nicht.

Wo ich hin gucke, sind die Zylinder im gleichen Winkel eingebaut.

Oder guck ich schon wieder schlampig?

 

Und warum eine "falsch" plazierte Entlüftung zu Zylinderverschleiss führt, musste mir morgen noch mal erklären lieber Holger, wenn wir beide wieder nüchtern sind.

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Das der oder die mittleren Zylinder thermisch höher belastet sind wie die äußeren ist generell so.

Soweit ich weiß haben alle Motoren mit Alublöcken Laufbuchsen. Dann müssten die ja auch alle daran sterben. Das kann es ja auch nicht sein.

Und wenn ich mein Mopped sehe mit Alu Motor und Luftgekühlt, dort müsste das ganze noch extremer sein. Trotzdem läuft der Motor.

Der Smartmotor ist ein Konstruktionsfehler.

 

Grüße

 

 

 

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06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


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also die erklärung gab es hier schon zur genüge. aber das macht mir ja nix. und das der zylinderverschleiss mit der schräglage zusammen hängt habe ich nicht geschrieben, das wäre falsch!

aber es gibt hier viele, viele smartfreunde die mit meiner variante fahren und wieder glücklich sind! das erläutere ich nicht weiter. die variante ermöglicht ein langes motorleben ohne jegliche art von schmierfilm, oder ablagerungen im ansaugbereich. die au werte sind immer besser als die vorgaben. alles für die umwelt! es sind alles benzin motoren die jetzt bei über 150 000km liegen!

der beste liegt als 1998 baujahr mit tuning von anfang an, bei derzeit 225 000km. ebenfalls ohne ölverbrauch! ich habe das fahrzeug selbst bis 170000km gefahren und dann verkauft. er läuft und läuft! der neue besitzer fährt fast nur digital und das brauchen die kisten.

da bei mir bei betriebsmitteln geiz angesagt ist, gibt es nur billigstes divinol und einen kleinen schluck ceratec zu jeden ölwechsel.

-----------------

LG Steffi & Holger

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äähh, Holger, äähh...

Und warum hatte mein verdammter Smart, den ich mit einem lächerlichen Ventilschaden gekauft habe, einen total ovalen Zylinder???

Weil er nicht mit deiner Variante ausgestattet war und kein ceradings bekam? Dass ich nicht lache.

 

Lass uns mal über zehntausende völlig serienmässige Smart reden, von denen viele mit 80 tkm fertig waren und viele noch heute sorgenfrei laufen.

Morgen.

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und die mit 80000km fahren schon 60000km mit defekten thermostat.

aber egal, das thermostat ist ein neues thema!

aber mal nebenbei, an steffis karre sind seit 1999 12 stück verbaut!!!!! qualität eben!!! das letzte ist von januar 2012 und möchte auch schon wieder raus.

aber mal ne kleine denkaufgabe für dich die ich nicht beantworten kann. die guten "revidöre" kennen das problem.

warum haben die 700er das büchsenproblem auf zylinder 2 extrem? ebenso das festbrennen der ölabstreifer???

das gibt es beim 599er nicht in dieser größen ordnung.

 

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Quote:

Am 10.03.2013 um 21:54 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
aber es gibt hier viele, viele smartfreunde die mit meiner variante fahren und wieder glücklich sind! das erläutere ich nicht weiter.

 

Kannst Du mir Deine Variante per PN erläutern? ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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:lol:

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

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SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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@ Holger:

Ohne Zweifel verlängert ein defekter Thermostat die Warmlaufzeit, in der Zurückhaltung am Gaspedal erforderlich ist.

Wüssten wir, dass dieselben Autos, die (warum auch immer) Thermostatausfälle hatten, die schlampigerweise oder in Unkenntnis nicht sofort behoben wurden, auch die sind, die den vorzeitigen Motortod erleiden (und andere nicht), wären wir fast schon am Ziel dieser Denksportaufgabe.

Wissen wir aber nicht, es darf noch geglaubt werden - oder besser, es dürfen noch Hypothesen diskutiert werden.

 

Natürlich weiss ich nicht, ob und ggf. warum der mittlere Zylinder statistisch problematischer ist, als die anderen. Ich kann nur wieder eine in meinen Augen nicht ganz abwegige Hypothese an bieten.

 

Ich weiss nämlich, wie wahnsinnig schwierig, zeit- und kostenaufwendig es ist, einen Kühlwasserdurchfluss durch die komplexen Wasserräume gusstechnisch so zu organisieren, dass keine kritischen Bereiche zu langsam warm und im Grenzbereich zu heiss werden.

Und jetzt wird per Vorstandsentscheidung mal schnell der Huraum um 15% vergrössert - zum nächsten Modelljahr bitte und mit denselben Aussenmassen, Kokillen und Werkzeugmaschinen bitte und nicht teurer bitte.

 

Für die Jungs, die in kleineren Kühlwasserquerschnitten jetzt mehr Leistung abführen müssen, ist das aber de facto ein völlig neuer Motor. "Wir brauchen mehr Zeit...!"

Nix da, zum nächsten Modelljahr, Vorstandsbeschluss!

 

Wenn du verstehst, was ich rein hypothetisch meine.

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Am 10.03.2013 um 21:54 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
aber es gibt hier viele, viele smartfreunde die mit meiner variante fahren und wieder glücklich sind! das erläutere ich nicht weiter.

 

Hallo,

 

ich würde mich ebenfalls über eine PN oder einen Link freuen, da ich noch keine praxistaugliche Lösung finden konnte.

 

Danke

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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So, das waren ja viele Antworten, vielen Dank dafür.

 

Also wie ich das rauslesen kann gibt es mehrere Faktoren für das Motorsterben bei den kleinen.

 

Als einen Faktor habe ich diesen Entlüfterschlauch erkunden können.

Dann ein Defektes Thermostat das den Motor langsamer auf Betriebstemperatur kommen lässt.

Die Ölqualität und natürlich der sanfte Umgang mit dem Motor bei kaltem Betriebszustand.

 

Was ich noch rauslesen konnte ist das es erfolgreiche Umbauten geben soll, welche wären das genau?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Michl


Nur das Beste, oder nichts....

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