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imx79

Smart geht nicht Starten! R geht nicht weg! BLS bereits getauscht.

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Hallo und Hilfe! Unser Zerg lässt sich nicht mehr starten! Baujahr 99, 45 PS, benzin.

Wir haben ihm abgestellt mit R. Vor zwei Wochen (so lange suchen wir schon den Fehler) wollten wir ausrücken, da springt der nicht mehr an. R geht nicht weg egal in welche Stellung der Hebel gedrückt wird. R scheint auf. Man hört Geräusche wenn der Knüppel bewegt wird, das heißt dieses Aktuatording macht was. Wir sind drunter und haben auch gefühlt dass dieser Stift hin und her Fährt. Zuerst haben wir eine neue Batterie eingebaut. Nichts. Nun haben wir auch den BLS neu gegeben. Noch immer nichts.

Könnt ihr vielleicht helfen? Ich verzweifle schön langsam.

Recht herzlichen Dank!

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Den Schaltknauf mal in N mit getretener Bremse und danach den Wagen leicht vor zurück schieben.

 

Achtung er kann danach unkontrolliert wegrollen wenn man nicht aufpasst oder sich dabei jemand im Wagen befindet der rechtzeitig die Bremse tritt ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke. Ok haben wir heute gemacht. Hin und her geruckelt, plötzlich rollte er, blieb aber auch nach ein paar cm von selbst wieder hängen, so als würde was einrasten. Dabei war die Zündung an Hebel mit Bremstritt auf N. Während der Ruckelei waren Schaltgeräusche aus dem Motorraum zu hören. Aber R ist immer noch da.

 

 

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Hat bitte noch jemand eine Idee oder einen Tipp. Oder vielleicht gar eine Lösung? Danke!

 

 

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An einer Lösung wäre ich ebenfalls sehr interessiert, denn seit gestern haben wir das gleiche Problem!

 

 

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Moin!

Zieh mal die große Sicherung ( Nr 27 glaube ich ) raus und warte mal ein paar Minuten. Dann wieder rein stecken - kann schon mal helfen!

 

Viel Erfolg,

Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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