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blackcdi

Cdi springt schlecht oder sehr spät an quitscht im stand und hat keine leistung

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Hallo Liebe forum gemeinde

 

Mein cdi bj 2005 , macht seit paar monaten geräusche am keilriemen es quitscht für 30-60 sec ,in dem moment nimmt er auch kein gas an und fährt auch nicht wenn ich das pedal ganz durchtrete wird das zwitschern immer lauter und er fährt im schrittgeschwindigkeit , wenn ich ihn ca 1 min im stand laufen lasse fährt er ganz normal volle leistung, und das nächste problem seit 4-5tagen , er springt sehr schlecht an sogar fasst bis die batterie kein saft mehr hat und die kabeln von dem anlassen faasst durchkokeln.ich brauche eure hilfe lese schon seit 6-7 stunden komme aber selber nicht mehr weiter :-? :-? :-?

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Moin,

 

prüf mal die Lima auf Leichtgängikeit.

Salz und Wasser läßt die schnell festgammeln.

Zwitschert er denn auch wenn er fährt?

Evtl. klemmt die Wasserpumpe???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 11.03.2013 um 21:34 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 11.03.2013 um 21:32 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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Stimmt es kann ya auch sein das irgend eine rolle fest ist , oder wasserpumpe aber nicht kann mir nicht eklären warum er in dem moment keine leistung hat :oops:

 

 

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Leistung bricht ein weil der Riemen über eine

stehende Rolle gezogen werden muß,

dies wirkt wie eine Bremse und erzeugt dann

das Zwitschern.

Frage nochmal, bleibt das Geräusch wenn du fährst?


Kaabe von Borkum

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wie gesagt er quitscht in den 50 sec im stand , wenn ich ihn kurz laufen lasse im stand , und dann losfahre ist nichts mehr keine geräusche keine macken super leistung , es tritt nur auf wenn der wagen paar stunden standt und der motor kalt ist

 

 

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hört sich so nach lockerem oder abgenudeltem

Riemen an. Das erklärt für mich aber den Leistungseinbruch nicht.

Das die Lima so schnell festgammelt hab ich

noch nicht gehört.


Kaabe von Borkum

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aber warum macht er das nur im kalten zustand kurz und danach nicht mehr , ich werde als nächstes mal einen neuen riemen einbauen und weiter schauen , nur warum springt er denn so schlecht an sogar fast garnicht , habe fehlerspeicher auslesen lassen ist auch nix

 

 

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Wenn du eh den Riemen wechseln willst, prüf

gleich alle Rollen. Wenn du eine Klima hast,

auch da prüfen.

Und mal die Lima auf Leichtgängikeit testen.

Mehr weiß ich leider nicht.

Good Luck ;-)


Kaabe von Borkum

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Es ist doch ganz einfach:

Mach den (oder bei Klima die beiden) Rippriemen ab und dreh mal die Lichtmaschine (und Spannrolle bei Klima ) durch. Du merkst dann schon, was kaputt ist. Starte den Smart ruhig einmal ohne Riemen - vermutlich ist dann alles ruhig. Aber nicht zu lange laufen lassen, denn die

Wasserpumpe arbeitet nicht.

 

Bei einem 2005er würde ich definitiv die Riemen - und ggf. Spannrolle bei Klima - erneuern.

 

Ein Kandidat währe noch die Lichtmaschine - selbige ist beim Smart etwas suboptimal plaziert und wird im dadurch im Winter gut gepökelt! Daher korrodiert das Teil einfach kaputt. Ersatz kostet im Internet ca EUR 150,-.

 

Und: Nutz die Suchfunktion im Forum !!!

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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