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silvi2501

Bremslich defekt

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Hallöchen, gestern hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ein Bremslicht nicht geht. Wahrscheinlich defekte Lampe. Habe heute mal geschaut, wie um himmelswillen tauscht man den diese aus? Vorne Birnen austausche ist schon ein Krampf und hinten?

 

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.

 

Gruß Silvi

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Das Auswechseln des Glühbirnchens sollte bei einem Coupe eigentlich kein Problem sein, bei einem Cabrio ist es ein bißchen tricky, die Leuchteneinheit aus der Karosse auszuhaken!

 

Das wichtigste in diesem Zusammenhang ist eigentlich, das richtige Birnchen als Ersatz einzusetzen, da machen nämlich viele das falsche rein und erzeugen dadurch Folgefehler!

Es handelt sich um eine Glühbirne 12 Volt 21/5 Watt. Das ist nämlich ein Zweifadenbirnchen, das die Funktion des Rücklichts und des Bremslichts in einer Glühbirne vereint!

Am besten man schaut sich die Lage der Glühfäden vor dem Ausbau an, damit man das neue Glühbirnchen korrekt einsetzt.

Eigentlich kann man das gar nicht verkehrt einsetzen, weil am Lampensockel Codierstifte dran sind, aber manche Spezialisten schaffen alles! ;-)

 

Wie diese Glühbirne getauscht wird, wäre hier oder dort beschrieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2013 um 17:11 Uhr ]

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Falls Du eines der ganz kleinen Glühbirnchen in der dritten Bremsleuchte im Spoiler meinen solltest, das wäre hier oder dortbeschrieben! ;-)

 

 

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Das erste war schon richtig, aber für den Fall der Fälle drucke ich mir das auch noch aus. Du bist ein Schatz, noch mal danke. Das auswechseln bekomme ich so selbst hin. Vorne war es um einiges anstrengender.

 

 

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Gibt es evtl. hier irgendwo eine Liste über die Leuchtmittel die der Forfour braucht?

 

 

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Ach es geht um einen ForFour!

Das hättest Du früher schreiben sollen!

Die verlinkten Anleitungen gelten alle für einen Smart ForTwo! :(

 

Aber die Vorgehensweise am ForFour hinten ist ähnlich wie beim ForTwo, wenn ich mal in die Bedienungsanleitung schaue! Dort ist der Wechsel der Glühlampen in der Rückleuchteneinheit eigentlich ganz gut beschrieben!

 

Liste Glühlampen für alle Smarts Modelle! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2013 um 17:52 Uhr ]

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Dein Häuschen funktioniert übrigens nicht!

Ich meine damit Deine Homepage, die als Häuschen oberhalb Deiner Postings dargestellt wird!

Das kommt ganz einfach daher, weil Du die Homepage in Deinem Profil mit www. begonnen hast, dann setzt die Forensoftware noch was davor, was dafür sorgt, daß es nicht geht.

 

Du musst im Profil genau diese Syntax einhalten, damit es funktioniert http://www.(Deine Homepage)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2013 um 17:59 Uhr ]

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    • Also mein CDI 450 Bj2000 schaft locker die 135Kmh  mit Gang 6  (240000Km Laufleistung) Auch kleine Steigungen sind kein Problem die Max Geschwindigkeit zu halten. Das Auto würde ja sonst auch keinen Begrenzer benötigen wenn es von der Leistung her nur 135 schaft. Ohne Begrenzer wäre da sicher noch einiges mehr möglich. Als ich meinen Smart gekauft habe war er auch echt eine Schnecke und hat V-Max nicht geschaft. Ursache war ein undichter Ladeluftkühler und eine komplett zugeschmodderte Ansaugbrücke. Mit der ganzen Rechnerei ist das gut und schön, aber es spielen da so viele Werte rein die alle schwanken und Messfehler haben, da kann man kaum wirklich perfekt rechnen. Es bleiben immer nur grobe Ergebnisse oder hast du die Schwankungen vom Kraftstoffenergiegehalt zur Verfügung oder wie rau / glatt die Straße ist, die Motortemperatur , Feuchtigkeit der Luft, den wirklichen Ladedruck vom Motor ( mechanische Reglung unterliegt Schwankungen / Turbo altert) einen Luftmassenmesser hast du ja auch nicht,Verschleiss von den Injektoren und dem Raildrucksensor usw. Als sichere Rechengrundlage musst du mit dem Auto erst mal auf den Rollenprüftand und die Leistung über einen größeren Drehzahlbereich messen. Ich finde es auch immer lustig wenn bei mir auf Arbeit die Ingenöööre stolz Rechenergebnisse bis drei Stellen nach dem Komma presentieren und die einzelnen Messzellen mit 5% Messfehler vom Hersteller angegeben sind. Wenn dann noch eine Potenz in der Formel ist kannste das Ergebnis komplett in die Haare schmieren und  eine einfache Überschlagsrechnung im Kopf ist oft auch nicht schlechter an der Realität dran. Na ja, wer am Rechnen Spass hat darfs auch gerne machen und glücklich mit dem perfekten Ergebnis ( bis drei Stellen nach dem Komma) sein.
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