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heikocdi

Kupplung

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Hallo hab mich mal hier angemeldet , hab seit ein paar Jahren einen Smart Cdi Bauj. 2001 jetzt scheint die Kupplung fertig zu sein , zieht nicht mehr richtig durch und fährt nur noch langsam an besonders am Berg , wollte mal fragen ob schon mal jemand die Kupplung von Valeo verbaut hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Kostet bei Ebay komplett knapp 200 Euro . Ebay Artikel Nr.110760389178

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heikocdi am 13.03.2013 um 09:30 Uhr ]

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Wenn die Kupplung fertig ist, dann geht die Drehzahl hoch, ohne daß die Geschwindigkeit signifikant zunimmt. Bei einem mechanischen Getriebe steht ja die Drehzahl immer in einem festen Verhältnis zur Geschwindigkeit!

Wenn die Kupplung durchrutschen sollte, dann geht die Drehzahl hoch, ohne daß ein Geschwindigkeitszuewachs zu verzeichnen ist!

Aus Deiner Beschreibung kann man nicht zweifelsfrei entnehmen, ob es an der Kupplung liegt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2013 um 10:20 Uhr ]

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Da hast du recht , aber mit dem Smart Antrieb kenne ich mich nicht wirklich aus , deshalb hier meine Fragen und jeder Tip ist hilfreich , könnte ja sein dass der Smart das irgendwie abriegelt ! an der Möhre ist ja alles etwas anders http://www.smart-forum.de/images/forum/subject/icon10.gif weiß aber sonst nicht wo das Problem liegen sollte . Würde ja sagen die Hydraulikpumpe ist Ausgelutscht http://www.smart-forum.de/images/forum/subject/icon10.gif aber hat er nich , Motor läuft sauber ,nimmt Gas gut an ,das Einzige was nicht geht ist die direckte Kraftübertragung, vom Motor zu den Rädern und bei normalen Autos ist dort nur die Kupplung dazwischen , und Getriebe aber am Getriebe kanns nicht liegen schaltet alle Gänge sauber . :-x

 

 

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Quote:

Am 13.03.2013 um 10:46 Uhr hat heikocdi geschrieben:
bei normalen Autos ist dort nur die Kupplung dazwischen , und Getriebe aber am Getriebe kanns nicht liegen schaltet alle Gänge sauber . :-x

Das ist beim Smart ganz genau so!

Der Smart hat eine ganz normale Kupplung wie jeder Schaltwagen auch, mit dem Unterschied, daß diese Kupplung statt von Deinem linken Fuß von einem Elektromotor mit Übersetzung, das ist der so genannte Kupplungsaktuator, bedient wird. Aber es handelt sich hier um eine ganz normale Kupplung!

Wenn die nicht durchrutscht, also die Drehzahl hoch geht, ohne dies in vortrieb umzumünzen, dann gehe ich eher von einer Motorursache aus als daß die Kupplung nicht in ordnung wäre!

 

Hast du schon mal nach dem Mischgehäuse der Abgasrückführung geschaut, das verursacht auch relativ oft eine elementare Drehmomentschwäche des Motors, weil dieses Mischgehäuse durch Rußpartikel aus der Abgasrückführung sich mit Motoröl aus der Motorentlüftung wunderbar zu einer bitumenartigen Masse verbindet und dadurch den Motor lahm legt.

Dieses Mischgehäuse könnte man mal säubern und schauen, ob dann die Drehmomentschwäche erledigt wäre.

Manche bauen sich da auch gleich eine Dichtscheibe ein, um die AGR lahm zu legen und zu verhindern, daß weiterhin Rußpartikel in das Mischgehäuse kommen.

 

Am besten, du liest dich mal mit dem Suchbegriff "Dichtscheibe" in die Thematik ein, da gibt es nämlich schon jede menge Beiträge zu! ;-)

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Werd ich mir mal anschauen werd auch mal den Dieselfilter wechseln was wohl noch nie gemacht wurde , bei knapp 100000 km ,

 

 

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Die Bilder sind gut nur mit der Schrift hab ich so meine Schwierigkeiten :-D

Danke

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Hallo,

wenn möglich, lies mal den fehlerspeicher aus.

Manche Fehler werden nicht durch die Anzeige

gemeldet und sind nach abstellen des Motors

und ein wenig warten beim nächsten Start

wieder gelöscht.

Hatte dies bei einem Fehler vom Turbo, da ging

der Motor in den Notlauf und hatte kaum noch Leistung.

Der Fehler wurde aber nicht über das Lämpchen im

Armaturenbrett angezeigt (Schlauchschelle/Druckdose lose)

Könnte also auch da ein Problem

vorliegen. Sonst ist natürlich das AGR die erste Adresse

wenn man das noch nicht mit einem Scheibchen ver-

sehen hat.


Kaabe von Borkum

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Hab kein Lesegerät aber das mit der Dichtscheibe hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen und gehört werd mir mal eine Basteln und einbauen und das Teil natürlich Reinigen .

Danke

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STAR-Diagnose bei Mercedes. Alles andere funktioniert nicht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Dichtscheibe selberbasteln ist nicht ohne,

wenn die durchbricht/brennt, landen die Metallspitter

im Ansaugtrakt... das mag die Turboturbine

nicht besonders. Also wenn selbermachen,

dann ordentliches Material verwenden.

Auf keinen fall zu dünn.


Kaabe von Borkum

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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