Focus-CC Geschrieben am 13. März 2013 Heute frei genommen und lag bis eben 3h unterm Wagen. Zuerst noch mal die Steckverbinder demontiert und nachgestellt.Oszi an die Leitungen angeschlossen. Zündung ON und dann sieht man sehr schön die Signale, ok, auf meiner alten Kiste nicht so toll. Außerdem haut jede Mange Störstrahlung von den elektronischen Neonlampen in das Signal. Habe mich auf den verdächtigen linken Sensor konzentriert, der Fehler kam ja ursprünglich immer von dem. Aktuell trat der Fehler nicht reproduzierbar auf, kam wann er wollte. Mal stieg das ABS im Stand aus, mal nach 10 Metern , mal nach 100 Metern. Ok, Kabel abgeclipt, wie gesagt, Buchsen "überholt", runter gezogen, Buchsen und Stecker zusammengesteckt, die jeweiligen 2 Adern mit Nadeln angepiekt, Oszi dran, Zündung ON und am Rad gedreht - Signale da. :-? Kabel wieder hoch, Zündung ON und ? Fu**Lampe an - Signale weg. Kabel wieder runter, Zündung OFF/ON (Reset) = Signale da ! ...soso, wenn man am Kabelstamm wackelt passiert was ?! Den gesamten verfügbaren Kabelstamm bis fast Vorderkante Fahrersitz entfernt und runter gezogen. Dabei musste ich einen Kabelbinder entfernen - der scheinbar mit 10 Tonnen angezogen war - da wurde ich schon stutzig.Also, Zündung ON, Rad gedreht, Signale beobachtet und am Kabel gefummelt.Das Ergebnis könnt ihr Euch denken - Treffer, Kabelbruch - an der Stelle wo der Kabelbinder saß !!! 20 Zentimeter vom Kabel erneuert, alles zusammengesteckt, Probefahrt und alles 1a. Noch was zum besseren Verständnis:Die Sensoren liefern ohne Zündung, bzw. Spannung vom ABS Steuergerät kein Signal. Jedenfalls konnte ich ohne Zündung nichts messen. Jedenfalls so paralell drauf, mit ABS Steuergerät UND Sensor. Ich hätte gerne, vor der Diagnose Kabelbruch Hauptkabel, den Sensor einzeln gemessen, kam aber mit den Messklemmen nicht in das enge und tiefe Steckergehäuse. Theoretisch müssten es Induktivsensoren sein und auch ohne Hilfsspannung was abgeben. Beim Einschalten der Zündung kommt übrigends so eine Art Spannungsburst auf die Sensoren, so eine Art Selbsttest. Wenn der euch schon fehlt dann ist was im Argen. Und nach jedem Ausssteigen vom ABS wieder Zündung OFF/ON zwecks Reset ! Noch ein Bild von der Reparatur und Youtube Link ist auch da . Youtube Link : Bild von der Kabelbaumreparatur: www.servimg.com/image_preview.php?i=81&u=13362061 www.servimg.com/image_preview.php?i=82&u=13362061 -----------------Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap. Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-Golf V GTI - fürn Sohn..... [ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.03.2013 um 17:28 Uhr ] Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 13. März 2013 sehr schöne Beschreibung und Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!(ich brauche meist was länger :( ) Noch eine info zum Sensor.Das ist, wie in den Aktuatoren, ein Hallsensor der nur arbeitet wenn er unter Strom steht. Messen kann man jeden einzelnen mit der StarDiagnose ohne das man was abstecken oder lösen muss. Sicherlich hättest Du dann den Fehler nie gefunden weil dann keiner am Kabel gewackelt hätte. :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. März 2013 In einem SC wärst Du da vorher verarmt, ehe die diesen Fehler gefunden hätten! :roll: Das ist nämlich ein typischer Fehler, bei dem man mit Materialschlacht nicht weiter kommt, sondern mal die gute alte Schule anwenden und Messgeräte auspacken muß! Wobei diese Fehler dem Smart beim zusammenbauen schon in die Wiege gelegt werden! Das ist das eigentlich schlimme daran! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 13. März 2013 @ Eddy Ich habe, insgesamt betrachtet, auch lange benötigt weil ich mich immer an der Steckkupplung verbissen hatte.Ich hatte den Wagen dahingehend in den letzten Wochen ja schon 2x aufgebockt. Letztendlich war es reiner Zufall dass nach jedem Gefummel am Steckkontakt die ABS Lampe ausging. Daher war ich im gutem Glauben der Fehler läge an der Verbindung. Irrglaube wie sich heute heraus stellte ... In Wirklichkeit habe ich natürlich jedes Mal das Kabel bewegt, welches ausgerechnet dann wieder kontaktierte und manövrierte mich dadurch in eine Sackgasse. Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 4. November 2013 Sauber... den Fehler wünscht man echt niemandem. Logische Vorgehensweise... es gibt sie also doch noch. Schön war, dass der Wackelkontakt Dir gleich Guten Tag gesagt hat. Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
15max Geschrieben am 31. Januar 2017 Danke 😀Ich habe den Fehler genau wie Focus CC beschrieben @ focus. Lust am Samstag nach Stormarn zu kommen Werde meine Samstag mal dem Kabelbaum widmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 31. Januar 2017 Schön dass meine Erfahrung dir hilft. Schieb mal die Adresse per PN rüber, aber zu 80% bin ich verplant. Falls es Probleme geben sollte bekommst du meine Tel. Nummer. Hast du genug Equipment ? Gruß, Heiko Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
15max Geschrieben am 4. Februar 2017 So mal ein kleines Update. Der Fehler ABS/ESP trat bei mir sporadisch auf. Wie Focus schon geschrieben mal nach Motorstart oder nach 10 Metern oder 100,Metern oder tagelang gar nicht egal beim Fahren, Bremsen odér an der Ampel stehend OHNE Bremsbetätigung aber wenn es Winter ist, sprich feucht und kalt. Nachdem ich heute früh mal Zeit hatte, habe ich mir den Kabelstrang vom Sensor zum ABS Steuergerät näher angesehen. Was soll ich sagen ? Da leuchtet mich doch eine unisolierte Stelle am Kabelbaum, welcher an der Bremsleitung befestigt war lustig an. "Scheuerstelle". Rot/Gelb heißt das Kabel und wo geht das hin ? ABS Sensor HA links. Merkt ihr was ? Bei Focus und mir links...... das kann kein Zufall sein.Auch die Kabelbinder ohne Sinn und Verstand angezogen. Prima,Super...... Kabelbaum bis Steuergerät ausgebaut, neue Kabel und eine Kabelummantelung nachgerüstet. Alles wieder verlötet, entsprechend mit Schrumpfschlauch ummantelt und gut war. An alle die hier mal Lust und Laune haben die Unterbodenverkleidungen zu entfernen, schaut Euch den Kabelbaum an und ummantelt ihn entsprechen als Vorsorge. Meine originalen Befestigungsklammern an den Bremsleitungen sind jetzt mit Kabelbindern gefühlvoll erneuert (nicht zu fest - nicht zu lose) und die Beiden Leuchten sind wieder ruhig gestellt 😀 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Februar 2017 Immer wieder schön zu lesen, wie selbst schwierige Probleme dank bestehender Freds gelöst werden können!Vor allem wenn der Hilfesuchende diese mit der Suchfunktion selbst findet! :) Wie ich weiter oben schon geschrieben habe will ich mir lieber nicht vorstellen, welche Materialschlachten da in einem SC gestartet werden würden und mit welchen Kosten dies verbunden wäre! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 4. Februar 2017 Super Beitrag! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 5. Februar 2017 Super Feedback ! 8-) -----------------Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap. 5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tosba Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hole mal das Thema wieder hoch. Ich habe mir einen zweiten Smart letzten Sonntag zugelegt. Auch dieser hatte den sporadischen Fehler! Die letzten 2 Tage war es dann tatsächlich weg. Denke wegen dem trockenen Wetter. Heute auf der Hebebühne habe ich mir genau die besagte Stelle angeschaut! Genau wie in der Beschreibung sah es tatsächlich aus! Kabel gelötet anders verlegt. Hoffe Lampe geht nicht mehr an. In dem Zug habe ich dann auch gleich den Sensor hinten links ausgetauscht. Die Ringe sahen noch gut aus. Deshalb habe ich Sie nicht ausgetauscht. PS: Lambda habe ich auch tauschen müssen…. Das ist ja mal ne Strafarbeit gewesen 😅 Vielen Dank! Gruß Yusuf bearbeitet vor 18 Stunden von Tosba Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 17 Stunden Exakt wie bei mir damals . Als ich noch Focus hieß 😉 Ohne diese Info verkauft dir das SC oder ne sonstige Werkstatt einen kompletten Kabelbaum. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) Am 13.3.2013 um 15:30 schrieb Focus-CC: Noch was zum besseren Verständnis: Die Sensoren liefern ohne Zündung, bzw. Spannung vom ABS Steuergerät kein Signal. Jedenfalls konnte ich ohne Zündung nichts messen. Jedenfalls so paralell drauf, mit ABS Steuergerät UND Sensor. Theoretisch müssten es Induktivsensoren sein und auch ohne Hilfsspannung was abgeben. Auch wenn schon alt.... Es sind Hallgeber beim 451. Ja Hallgeber mit nur 2 Pins 1x Signal 1x Spannungsversorgung. Masse bekommt der Sensor über das Radlagergehäuse über die Schraubverbindung. Daher misst man ohne Zündung kein Signal... bearbeitet vor 17 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cdi-kugel Geschrieben am vor 16 Stunden Hallo zusammen, ich melde mich nach vielen Jahren mal wieder und die cdi-kugel läuft immer noch, mittlerweile mit über 280.000 km. Ich habe genau dieses Problem und schon alle bekannten Probleme wie Bremslichtschalter, ABS Ringe und Sensoren, getauscht bzw. überprüft. Momentan ist Ruhe bei dem trockenen Wetter, aber sobald es regnet gehts wieder los. Ich denke, es ist wohl genau dieser Fehler und sehe mir das in den nächsten Tagen mal an. Werde berichten, schön diesen alten Beitrag gefunden zu haben. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tosba Geschrieben am vor 16 Stunden vor 1 Stunde schrieb 380Volt: Exakt wie bei mir damals . Als ich noch Focus hieß 😉 Ohne diese Info verkauft dir das SC oder ne sonstige Werkstatt einen kompletten Kabelbaum. Das glaub ich dir! Danke dir vielmals! Gruß Yusuf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden Denkt dran, beim Verbinden/Löten der Kabel guten Schrumpfschlauch mit Kleber zu verwenden. Ansonsten kriecht an der Stelle Wasser ins Kabel und die ganze Strecke wird grün. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tosba Geschrieben am vor 3 Stunden vor 1 Stunde schrieb 380Volt: Denkt dran, beim Verbinden/Löten der Kabel guten Schrumpfschlauch mit Kleber zu verwenden. Ansonsten kriecht an der Stelle Wasser ins Kabel und die ganze Strecke wird grün. Danke dir aber genauso habe ich es gemacht. Zuerst sauber verlötet danach Schrumpfschlauch drüber gezogen. Anschließend mit Tesa Isolierband umwickelt und nochmals mit Tesa Gewebeklebeband umwickelt. Hoffe das hält. Gruß Yusuf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Ich denke eher, der Drehstromer meinte damit speziellen Schrumpfschlauch, in dem der Kleber bereits integriert ist, um eine absolute Wasserdichtigkeit herzustellen! 😉 Beispiel! bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tosba Geschrieben am vor 3 Stunden WOW! Die habe ich gar nicht gekannt! Schrumpfschlauch mit Kleber. Muss mir gleich welche bestellen. Hoffe das es trotzdem dicht bleibt nach meiner Aktion von gestern. Danke euch Gruß Yusuf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 3 Minuten schrieb Tosba: Hoffe das es trotzdem dicht bleibt nach meiner Aktion von gestern. Wenn Du das Isolierband und dann das Gewebeband sauber eng gewickelt hast, hält es vermutlich ebenfalls , bis der Smart den Weg des Vergänglichen antritt! Wenn nicht, weisst Du ja jetzt, was das Problem ist und wie es geht. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich die von Maxpower immer wieder angeprangerte Stelle an der ABS/ESP Pumpe beachten und entschärfen, bei der die Leitung zu den Sensoren straff gespannt über den Metallträger verlegt ist und durch diesen im Laufe der Zeit aufgerieben wird, siehe auch diese Seite mit Bild! Das ist nämlich neben der Befestigung am Kabelbinder gleich die nächste neuralgische Stelle, an der dieses Kabel beschädigt wird! Es gibt dazu auch verschiedene Beiträge, in denen das geschildert wird, u.a. diesen hier! 🙂 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Ich denke eher, der Drehstromer meinte damit speziellen Schrumpfschlauch, in dem der Kleber bereits integriert ist, um eine absolute Wasserdichtigkeit herzustellen! 😉 Beispiel! Korrekt.👍 Bei "besonderen" Kabelverbindungen wie bspw. meine PV Leitungen (auf denen richtig Dampf drauf ist) die ich verlängere oder sonst wie umstricke, schrumpfe ich immer 2x. Die Lötstelle mit Schlauch incl. Kleber und als Schutz darüber dann noch normalen Schlauch. Isoband kannste vergessen. Ich kenne da keine Qualitäten die auch nur annäherd ein paar Jahre halten. Dicht schon mal gar nicht. Isoband sehe ich maximal als Scheuerschutz an. bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb Tosba: WOW! Die habe ich gar nicht gekannt! Schrumpfschlauch mit Kleber. Muss mir gleich welche bestellen. Seit ein paar Jahren, seit ich weiß wie geil das Zeug ist, kaufe ich nur noch mit Kleber. Egal ob ne Bananen-Verbindung oder bei PV mit 300 Volt oder mehr. 2 Schrumpfungen mit Kleber in den passenden Größen ist besser als ungeflickt.... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen