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Sternfahrer

Das Ende ist nah...

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...oder doch nicht?

 

Wer sich einen Diesel im Internet auf der Smart-Seite konfigurieren moechte, kann das ohne Probleme tun. Im werksinternen Intranet hingegen gibt es keinen Diesel mehr, aber den Hinweis, dass er im September 2013 eingestellt wird.

 

Ob das nur fuer Werksangehoerige gilt, oder das endgueltige Aus fuer den Diesel ist kann ich nicht sagen. Warten wir es ab.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Na, dann wird der nächste Wagen .... kein Smart!

 

Gruß, Rolf

 


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gibt doch noch etliche jahre gute gebrauchte cdi´s zu kaufen... die dinger fahren doch ewig.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Irgendwo stand mal, dass es beim Nachfolgemodell keinen Dieselmotor mehr geben soll, da die Entwicklung zu teuer wäre. Ihn in der laufenden Produktion des 451ers einfach aus dem Programm zu nehmen wäre doch seltsam, da hier die Entwicklungs-/Anpassungsarbeit bereits geleistet wurde... :-?

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 204.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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renault hat die besseren diesel!

nach der hochzeit kauft eh keiner mehr einen smart! der 451 ist ja schon fast das letzte....

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Der Aufwand um die neuen Abgasnormen zu erfüllen ist einfach zu aufwändig und lohnt sich nicht bei den geringen Dieselstückzahlen.

Das Schicksal wird nicht nur Smart ereilen, es gibt jetzt schon Kleinwagen die nur mit Benzinern erhältlich sind.

 

Der geringe Kraftstoffverbrauch wird überbewertet, ein halbwegs nicht allzu großer Benziner, kann mit Flüssiggas günstiger oder zumindest auf dem gleichen Level betrieben werden ohne auf die Nachteile der kleinen Konstruktion Rücksicht nehmen zu müssen.

 

 

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Ich mag mein 02er Dieselchen. Und werde ihn gaaaaaaaanz lange behalten. :)

 

Aber bevor der Motor aufgiebt, fällt das Fahrwerk auseinander oder die Elektronic tillt sich selber.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Bei den Dieseln machen die Motoren auch die geringsten Probleme, sondern die teure Diesel-Peripherie drum herum oder die technischen Lösungen der unfähigen Smart Ingenieure.

Hätten wir unseren 05-er cdi nicht als Cabrio gekauft wäre es kein Smart geworden, wenigstens hat er die grüne Umweltplakette.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.03.2013 um 20:19 Uhr ]

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Na ja, wenn man sich mal die Angaben zum

Verbrauch vom VW Up und seinem Bruder

Seat Mi als Gas Variante ansieht, da könnte

Smart sich mal ein Bespiel nehmen.

2,9 KG Erdgas im Mix. Klar keine "echten" Werte

aber mein 450. CDI aus 05 brauchte nur 1x

die angegebenen 3,3 Liter. Mein Normverbrauch

liegt bei 4,5 Liter und das schon immer.

4,5 Liter Diesel/100km = 6,53 € (1,45€/L)

4,5 KG Erdgas/100km = 4,18 € (0,93€/Kg)

Da kommt bei meiner Leistung von 55000km/Jahr 1292,50€ Einsparung raus.

Aber Dank Forum werden ja alle Schrauberarbeiten

weitestgehend selber gemacht... und das

spart Geld und Zeit und macht meist auch Spaß

:-D


Kaabe von Borkum

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Ich denke langsam auch, dass der CDI sterben wird. Bis vor einem halben Jahr habe ich auch gesagt, dass ich dann keinen Smart mehr fahren werde und meinen behalte, der läuft noch viele Jahre.

 

Aber es gibt durchaus Alternativen zum CDI.

 

Als Erstes bin ich drei Hybride (leistungsverzweigte Vollhybride) gefahren, Toyota Prius, Auris und Yaris. Dann noch als Krönung den Smart ED. Beide Systeme sind sensationell und machen den Diesel überflüssig!

 

Den Prius habe ich dann gekauft und er verbraucht in echt 5,1 Liter im Winter und 4,5 Liter im Sommer. Für eine große Schräghecklimousine mit nahezu 400 Nm Anfahrdrehmoment und einer Systemleistung vom 136 PS nicht zu toppen.

 

Den ED gibt es ja und vielleicht, wenn die bei Smart den Hintern hochkriegen, ja auch einen Hybriden?

 

Selbst wenn es keinen Hybriden geben wird, kommt eben ein ED, für mein Anforderungsprofil (50 km am Tag) ideal.

 

 

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 14.03.2013 um 23:40 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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@ Kaabe

4,5L ist schon eine Hausnummer bei einem 450-er cdi, sicherlich ist einiges von Fahrstill und Fahrprofil abhängig.

Mein 05-er Cabrio (mit nachgerüstetem RPF) hat auf den 50tkm einen gesamten Verbrauch von 3,9L, in der Sommerbereifung 175/195.

Das 05-er Cdi Coupé (auch mit nachgerüstetem RPF) liegt bei gesamt 3,7L, mit Sommer- und Winterbereifung 145/175.

 

@ HP2

Die Hybriden von Toyota sind eine gute Idee.

Wie haben einen 06-er PII Executive in der Familie.

Dieser kann bei höheren jährlichen Laufleistungen auch für rund 2500,- auf LPG umgerüstet werden.

Kraftstoffkosten liegen dann um 4,30 /100 Km.

 

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@5-er

 

Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs

mit 130-140kmh (laut Tacho).

Denke der Verbrauch resultiert daraus.

Sparfahren ist mit knappen 100kmh und einem

Verbrauch von 3,9 Litern möglich.

Leider fahre ich oft gegen den Wind (6-9Windstärken),

da geht der Verbrauch gleich hoch.

Die 3,3 habe ich geschaft, als ich eine längere

Strecke hinter dem Wohmo meines Freundes

hinterherfuhr. Windschatten + langsame

Geschwindigkeit = geringer Verbrauch :-D


Kaabe von Borkum

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Hi,

 

unser CDI ist auch voraussichtlich der letzte Smart, den wir uns zulegen werden.

Mit 80TKM ist er gerade mal eingefahren und hält hoffentlich noch ne Weile.

Verbrauch bei 4,5 l/100 km.

 

Grüße

 

C.D.L

ccdhwafpwb0woph8x.jpg

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2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 80 TKM = Flop bis geht so

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg

Smart 451 CDI Benzinverbrauch

 

A-Klasse W169 Benzinverbrauch

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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@ Kaabe

Wenn es schneller sein soll halte ich mich auf der Autobahn um 110 Km/h, hierbei braucht der Smart cdi auf Langstrecke 3,7L.

Die Werte von 4,5L Diesel kann ich bei Geschwindigkeiten um 130-140 Km/h bestätigen, du kannst froh sein keinen 450-er Benziner zu fahren. :lol:

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Wir haben mittlerweile auch einen nagelneuen UP! im Fuhrpark. Bewegt man diesen im Smart Geschwindigkeitsprofil (so bis 110), laufen knapp unter 5L/100 km durch - genauso viel oder wenig Treibstoff wie ein 450er Bezinsmart. Bei normaler Fahrweise im Mischbetrieb verbraucht der UP! ca. 5,5l/100km. Vergleicht man die Anschaffungspreise zwischen UP! und aktuellem Smart - ist der Smart einfach zu teuer.

 

Auserdem: Die wirklichen Smarts sind die 450er - danach wurde alles schlechter.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die übliche Unfähigkeit bei Mercedes dazu führt, dass der Smart als Modellreihe im Konzern mittelfristig verschwinden wird.

Kein Mensch braucht dieses mittlerweile weder ökonomisch tragbare (weil zu teuer) noch ökologisch sinnvolle (weil zu viel verbraucht für sowenig Auto) Fahrzeug. Das schaffen andere Hersteller mittlerweile deutlich besser. Leider!

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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... schon, aber die Marke mit dem Stern braucht den Smart noch für die Verschönerung des Flottenverbrauches. :lol:

 

So ein CDI mit 3,3 l Papierverbrauch ist halt ein Durchnittsreduzierer.

 

Gruß, Rolf

 


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Die Ings von MB werden doch wohl nicht

zu blöde sein einen Benziener zum Gasauto

umzubauen. VW kann das auch. Mit einem

Gassmart dessen Papierverbrauch bei 2,5-3Kg Gas

liegt, würde ich ins Überlegen kommen...

bei einem Sinnvolen Preis im Verhältniss

zum Wetbewerb natürlich ;-)


Kaabe von Borkum

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Aber bei GAAs gäbe es beim smart ein Problem: wohin mit dem Tank? Denn den kann man nicht einfach so ins Fahrzeug bauen wie nen normalen Tank. Für gas ist das Auto zu klein, es sei denn man opfert den Kofferraum.

 

Gruß

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

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Hallo Kaabe -

 

das Konwhow für eine Gasvariante gibt´s bei Benzheimers schon -

nur: Der dazugehörige Beschluss der eintsprechenden Gremien wird an einigen Sesselfurzern im Bullshit-Castle (interne Bezeichnung der Firmenzentrale aus der DC Zeit...) scheitern.

 

Und wenn dei den Gasumbau so wie VW machen, dann zieht der Smart hinterher weniger als eine Anstaltspackung Valium Forte....

 

Mercedes/Smart schaffen es ja momentan nicht einmal vernünftige moderne Motoren in den den Smart zu bauen.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Warte doch mal auf den neuen 2014-er. Vielleicht geschehen doch noch Wunder :)

 

Hybrid?

ED mit Range-Extender?

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Dass Daimler den Smart einstampfen wird, glaube ich nicht. Gerade der ED wird dank Lobbyarbeit beim Flottenverbrauch mehrfach angerechnet, soviel ich gelesen habe.

 

Und Car2Go ist ja äußerst erfogreich!

 

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 23.03.2013 um 18:36 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:

Am 23.03.2013 um 18:33 Uhr hat hp2 geschrieben:
Hybrid?
ED mit Range-Extender?

 

Hybrid, wo soll die Technik hin?

Ed ist jetzt schon teuer genug und kaum sinnvoll, wenn man auf die finanzielle Seite betrachtet.

 

 

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Fahr einfach mal nen Vollhybrid Probe, dann erschließt sich das "wo soll die Technik hin".

 

Genau da hin!

 

Ich empfehle hierzu den Toyota Yaris Hybrid!

 

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 24.03.2013 um 11:55 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Fahre immer wieder einen Vollhybrid, 2006-er Prius 2.

Was ich gemeint habe, wo die technik platzmäßig bei einem Smart unterkommen soll. ;-)

 

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Ist schade, und eben leider ein Trend bei Kleinstwagen, siehe VW Up.

 

Mein 450er CDI ist für mich das perfekte Pendlerauto. Ich fahre täglich 180km und es gibt kaum ein Auto, das in der Endabrechnung, und darunter fallen Posten wie Versicherung, Steuer, Wertverlust und Spritkosten, auch nur annährend in die Regionen eines 450 CDI kommt. Ich behaupte mal, es gibt keines.

 

Mein Verbrauch pendelt aktuell bei gut 3,8 Litern - mit 195/175er Winterreifen. Und ein Blick auf mobile.de und Co verrät mir, dass er in den drei Jahren seit Kauf - und damit nach 80.000 zusätzlichen Kilometern auf der Uhr - etwa 1.500€ Wertverlust zu verzeichnen hat.

 

Einziges Manko: Die Liste der Reparaturen ist lang: Alle Motorlager, und das gleich 2x (!), Ladeluftkühler inkl. Lüfter, Kupplungsaktuator, Kabelbaum, Ölwanne, Federbruch vorne. Also da kam schon einiges zusammen. Allerdings ist mein Smart technisch derzeit mängelfrei. Wobei im Herbst vor dem TÜV ein neuer Endtopf auf der Agenda steht. Da werde ich dann gleich nen DPF einbauen lassen, da das dank Zuschuss durch den Staat billiger ist als ein neuer "normaler" ESD. Und der Restwert ist locker flockig 500€ höher als ohne.

 

Naja, außerdem macht es mir tatsächlich Spaß mit meinem kleinen Trecker zur Arbeit zu cruisen, insbesondere im Sommer wenn ich das Dach aufmachen kann.

 

Trennung.

 

Der 450er wird wohl mein letzter Smart. Der 2014er Smart kommt wohl ohne Diesel und wäre für mich als Pendler keine Alternative.

 

Der 451 verbraucht, bei aller Liebe, auch als CDI einfach zu viel für das Gebotene. 4,5 Liter aufwärts? Keine Chance, nicht mit mir. Da würde meine Wahl derzeit (!) auf nen Ford Fiesta Econetic fallen. Der verbraucht auch nur 4,5 Liter, braucht aber dank 95 PS keinen Anlauf, um auf der Landstrasse nen LKW zu überholen.

 

Ein neuer Smart mit modernem (!!!) Diesel, da wäre ich wieder interessiert, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

 

 

 

 

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 24.03.2013 um 19:16 Uhr ]

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Quote:

Am 24.03.2013 um 19:03 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Ein neuer Smart mit modernem (!!!) Diesel, da wäre ich wieder interessiert, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

 

Ist auch nicht nötig.

 

Bei solchen Fahrleistungen wäre ein gebrauchter Toyota Prius 2 auf LPG umgerüstet ebenfalls eine gute Alternative.

Für Langstrecke nicht so ermüdend und nervig wie ein 450-er cdi, zuverlässiger und als LPG-Version von den Kraftstoffkosten liegt dieses Auto unter einem 450-er cdi.

 

P.s.

Habe letztens den undichten LLK meines 450-er CDI Cabrio einfach mit Flüssigmetall repariert.

Ist deutlich günstiger. ;-)

Gleich dabei das AGR Ventil gereinigt und die Abgasrückführung verschlossen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.03.2013 um 00:16 Uhr ]

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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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