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derobin

Brabus zu viel Leistung für Serie?

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Servus miteinander. War heut mit meinem 98PS Brabus Cabrio, den ich vor ca 3 Wochen erstanden hab, auf dem Prüfstand.

 

Das beeindruckende Ergebnis: 108 PS und 161NM! Der Smart ist 100% original.

 

Kam es schon öfter vor das es solch eine krasse Serienstreuung gab? Gut in der Halle in der getestet wurde hatte es nur ca 5 grad aber...das wird ja wohl keine 10 PS sowie 20 NM ausmachen oder?

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Sind diese Werte "korrigiert" ?

 

Thema: Umgebungstemperatur und Luftdruck

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Ich gehe mal schwer davon aus. Ist ein sehr renomierter Tuner (Suhe Motorsport) bei dem ich auch schon mit meinem Skyline sowie einer Supra zur Leistungsmessung war. Luftdruck ist eher nachteilhaft da der Ort sich auf ca 600m Höhe befindet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derobin am 15.03.2013 um 14:20 Uhr ]

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Also mir ist eine Streuung von 10% bekannt die ein auto von den herstellerangaben abweicht.... dazu kommt das pro 10ºc abnehmende temperatur die leistung etwa 3% steigt.... asgegangen von 15-20º........

(hihi meine kugel ist heut also mit 70ps zur arbeit:-D :-D :-D)


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

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Also falls ich von milder, 5% positiver Streuung ausgeh dazu noch 5% durch die kalte Luft...dann haut das ziemlich gut hin!

 

Mysterium gelöst, danke ;-)

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Das hat kein originaler Brabus 98.

Entweder hat er keinen Seriendatenstand oder es handelt sich um einen getunten Prüfstand.

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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Kann alles sein. Im einfachsten Fall 5% am Motor und 5% am Prüfstand.

 

Oder ein gechippter Motor :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.03.2013 um 12:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Der ist definitiv komplett Original. Wurde vorher von der Stadt als Wagen benutzt und ist daher ausgeschloßen.

 

Das der Prüfstand nicht in Ordnung ist kann ich mir auch nicht vorstellen...war wie gesagt schon mit 2 anderen Wagen mit deutlich mehr Leistung auf dem Prüfstand und da hat es auch gepasst.

 

Kann es auch nicht sein, wie schon vermutet etwas Serienstreuung und dazu noch die ziemlich kalte Luft?

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Wurde der Leistungswert nach DIN oder EWG ausgegeben? Werte nach DIN können ein paar KW größer sein.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 19.03.2013 um 00:58 Uhr hat derobin geschrieben:
Der ist definitiv komplett Original. Wurde vorher von der Stadt als Wagen benutzt und ist daher ausgeschloßen.

Das der Prüfstand nicht in Ordnung ist kann ich mir auch nicht vorstellen...war wie gesagt schon mit 2 anderen Wagen mit deutlich mehr Leistung auf dem Prüfstand und da hat es auch gepasst.

Kann es auch nicht sein, wie schon vermutet etwas Serienstreuung und dazu noch die ziemlich kalte Luft?

 

Wenn Du alles andere ausschliesst, weshalb fagst Du denn überhaupt.

Wenn Deine 2 andere Wagen schon so unglaublich viel Dampf auf dem Prüfstand hatten, könnte es denn nicht sein, dass da sehr wohlwollend geprüft wird?

Diese Serienstreuung gibt es nicht!!

 

Ich würde einfach mal auf einen anderen Prüfstand fahren.

 

Wenn Deiner Serie ist mit den angegebenen Werten, können wir uns gerne mal zwecks Treffen zwecks vergleichsfahrt.

Ich komme dann mit meinem Brabus und dem Diagramm, Prüfstandsergebnis 73,5 KW - getunt.

Mal sehen wer dann bei der Vergleichsfahrt ne Packung Tempo braucht.

 

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Viele Grüsse Thomas

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[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 19.03.2013 um 07:30 Uhr ]


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Mir geht es hier doch nicht darum den dicken zu markieren...ich will lediglich heraus finden woran das Prüfstandergebnis lag!

 

Das mit den anderen Autos war so gemeint:

 

Der Skyline hatte 380 PS bei 0,8 bar und Catback-Anlage sowie Mines Steuergerät und die Supra 330PS bei 1,1 bar ner kompletten Abgasanlage und noch anderen Specs.

 

Die Leistungsdaten die bei den Autos heraus kamen sind realistisch und übertrafen die Erwartungen wenn überhaupt, nur gering.

 

Aber den Vorschlag mit nem anderen Leistungsprüfstand werd ich in Erwägung ziehen. Wenn ich näher bei CS wohnen würde, würde ich das nur zu gern mal testen mit der Ausfahrt.

 

Mal schauen vlt bekomm ichs heut hin en Video von der Beschleunigung zu machen. Dann können die Experten ihre Meinung dazu abgeben. Für sowas bin ich noch nicht Smartiert genug :-D

 

Unterschied von DIN zu EWG war bei nem Kollegen mit nem Astra mal 101 KW zu 99 KW. Ich glaub das ist zu vernachlässigen.

 

Sooo hier noch ein Bild vom Ergebniss.

http://s14.directupload.net/images/130319/aiu7zre2.jpg

 

Thomas, ist der Verlauf der Werte denn in etwa gleich den Erfahrungswerten die ihr bei euch gemacht habt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derobin am 19.03.2013 um 14:09 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derobin am 19.03.2013 um 14:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von derobin am 19.03.2013 um 14:11 Uhr ]

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@derobin

 

was meinst Du mit Verlauf?

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Viele Grüsse

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Quote:
73.5 kW für einen getunten Brabus?

 

Na ein typischer Fall von "downsizing" oder war da etwa der 450 gemeint ?????

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Mit Verlauf mein ich die Leistungs und Drehmomentkurve.

 

 

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Wo ist denn die Verlustleistung?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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My 84PS had 95PS on the dyno, and 140nm in stead of 120nm. No tuning. But I think it's always difficult to compare dyno charts.

 

 


smart 451 62kw Passion

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Quote:

Am 20.03.2013 um 09:15 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wo ist denn die Verlustleistung?



 

Wie du siehst nicht auf dem Dynosheet :-D

 

Hatte da noch nie nen Verlustwert auf dem Prüfstand. Also damit mein ich das er nicht auf dem Blatt steht.

 

@Carlitos: So the "more" power you had is similiar to mine. Could you post your dyno run?

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Gaaaanz wichtig. Was mir grad noch einfällt:

 

Leistungsmessung wurde mit 16 Zoll Bereifung durchgeführt da Winterreifen. Weiß jemand was das an Mehrleistung aufm Prüfstand ausmacht?

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Quote:

Am 21.03.2013 um 00:28 Uhr hat derobin geschrieben:
Gaaaanz wichtig. Was mir grad noch einfällt:



Leistungsmessung wurde mit 16 Zoll Bereifung durchgeführt da Winterreifen. Weiß jemand was das an Mehrleistung aufm Prüfstand ausmacht?



 

Leistungssteigerung durch Niederquerschnittsreifen ?

 

Haben wir schon 1. April ?


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Am 21.03.2013 um 00:28 Uhr hat derobin geschrieben:
Gaaaanz wichtig. Was mir grad noch einfällt:



Leistungsmessung wurde mit 16 Zoll Bereifung durchgeführt da Winterreifen. Weiß jemand was das an Mehrleistung aufm Prüfstand ausmacht?

 

Ja, dass macht nach der Glasgummiformel ca. 10,84 PS aus

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Quote:

Am 21.03.2013 um 08:25 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Quote:


Am 21.03.2013 um 00:28 Uhr hat derobin geschrieben:

Gaaaanz wichtig. Was mir grad noch einfällt:





Leistungsmessung wurde mit 16 Zoll Bereifung durchgeführt da Winterreifen. Weiß jemand was das an Mehrleistung aufm Prüfstand ausmacht?


 

 

 

Ja, dass macht nach der Glasgummiformel ca. 10,84 PS aus

 

 


 

Was soll dass sein?! Hab ich noch nie gehört :-?

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Das soll ein Witz sein ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich hab mich grün und blau gegoogelt! :lol:

 

In dem Fall hab ich nen Denkfehler und die Felgengröße macht sich nur bei der Beschleunigung, nicht jedoch bei der Leistungsmessung bemerkbar?

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