Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
davy

Zubehörradio wieder gegen Originalradio ersetzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte im Voraus um Entschuldigung, wenn das hier im Forum schon irgendwo steht, ich habe nix gefunden.

 

Ich möchte gerne einen "Rückschritt" machen und ein Zubehörradio mit CD wieder gegen das einfache Original Smart Radio ohne CD oder Tape oder was auch immer ersetzen.

 

Werde ich das relativ problemlos schaffen - oder werde ich wegen Blende, oder was auch immer Probleme bekommen? Muss die Frequenzweiche, die den Hochtöner vor Überlastung schützt und die sicher für das Zubehörradio eingebaut wurde wieder raus...und werde ich das Ding finden?

 

Nicht hauen....ich bin nicht ganz ungeschickt, aber von den Radiosachen habe ich wirklich keine Ahnung.

 

Es handelt sich um einen 450er, Bj 2004 mit Soundpaket.

 

Vielen Dank und Gruß

Silke


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

die Blende mit dem Einbaurahmen für das Nachrüstradio musst Du natürlich ausbauen, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

 

Ist das Originalradio denn ursprünglich aus deinem Smart mit dem Soundsystem? Für den Betrieb mit den Hochtönern müsste es dann nämlich ein Frequenzweichemodul eingebaut haben.

Die nachgerüstete Frequenzweiche kannst Du dann ausbauen. Sie dürfte sich hinter dem Radio im Einbauschacht befinden.

Wenn dein Originalradio aber nur für den Betrieb mit den einfachen Lautsprechern vorbereitet ist, würde es etwas aufwendiger.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kira,

 

vielen Dank für die Antwort!!

 

Das ist ein sehr guter Hinweis, mit der Vorbereitung des Originalradios für die einfachen Lautsprecher, da hätte ich jetzt überhaupt nicht drauf geachtet.

 

Das gute in diesem Fall, ich habe das Originalradio noch nicht, ich suche noch. Ich schalte da auch gleich mal ne Anfrage hier im Forum. Hast du eine Ahnung, ob es da eine spezielle Bezeichnung, Nummer, was auch immer gibt? Oder waren die vielleicht der Einfachheithalber alle mit Frequenzweiche? :-?

 

Ok und die nachgerüstete Weiche werde ich also hinter dem Radio finden. Der Rahmen des Zubehörradios ist dann tatsächlich kein Problem.

 

Vielen Dank erstmal!

 

LG Silke

 

Nachtrag: Das One hat wohl grundsätzlich die Frequenzweiche an Bord

[ Diese Nachricht wurde editiert von davy am 16.03.2013 um 19:14 Uhr ]


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

sofern eine vorkonfektionierte Frequenzweiche verbaut ist, musst Du sie direkt am Fremdradio finden. Wenn es etwas selbstgebasteltes ist, können die Kondensatoren irgendwo zwischen Radio und Hochtöner im Kabel versteckt sein.

 

Ich weiß leider nicht, ob im Radio One die Frequenzweiche immer drinsteckt. Im Kassettenradio ist sie jedenfalls nicht immer enthalten. Dort muss für das Soundsystem eine kleine Zuatzplatine mit Frequenzweiche und zwei zusätzlichen Verstärkerkanälen eingesteckt werden.

Aber wenn Du sowieso gerade suchst und nur Radioempfang haben möchtest, schau doch mal hier. Das CD-Radio hat die Frequenzweiche in jedem Fall.

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 16.03.2013 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kira,

 

nach langem googeln hatte ich vorher die Info gefunden, dass das Radio One die Weiche hat - aber prompt finde ich das ergoogelte nicht wieder...so fängt es an ;-)

 

Dankeschön für den Link - auf ebay ist mir heute schon ein richtig schönes One entgangen, mal wieder zu langsam. Das von dir verlinkte hatte ich auch schon im Auge, aber die Optik des One gefällt mir einfach besser - und dieses CD-Radio sieht auf den Bildern auch irgendwie ungepflegt aus.

 

Bei dem Zubehör vermute ich die Weiche dann ordentlich am Radio, die Vorbesitzer haben alles sehr aufwändig gemacht am Auto, da wird nix selbstgebasteltes sein - denke ich.

 

Ich bleib dran ;-)

 

LG Silke


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Einbauort des Sound Chip im Radio One siehst Du auf dieser Seite!

 

Eine nachgerüstete Weiche befindet sich immer hinten irgendwo in der Verkabelung!

 

Beim Rückrüsten auf das Originalradio muß der Anschluss für Dauerplus und Zündungsplus vermutlich wieder getauscht werden, weil dies beim Einbau eines Zubehörradios ebenfalls erforderlich ist.

Es kommt jetzt natürlich drauf an, wie dieser Tausch der beiden Anschlüsse beim Einbau des Zubehörradios erfolgte, danach richtet sich die Vorgehensweise bei der Rückrüstung!

Wenn dort ein Adapter eingebaut wurde, ist es natürlich am einfachsten, dann baut man den einfach wieder aus.

Wurden die Anschlüsse im Stecker vertauscht, dann muß man dies wieder rückgängig machen, ebenso, wenn die Leitungen aufgetrennt und umgekehrt wieder zusammen gefügt wurden!

Bei manchen Zubehörradios gibt es auch die Möglichkeit, an der Radioverdrahtung diese beiden Anschlüsse zu tauschen, dann ist gar kein Eingriff erforderlich!

Am besten Du baust das Originalradio ein und probierst es aus, passieren kann nix!

Wenn die gespeicherten Sender jedesmal beim Auschalten der Zündung verloren gehen und der Code neu angefordert wird, dann sind die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus vertauscht und müssen rückgetauscht werden!

 

Hier mal das Anschlussschema eines Smart Originalradios:

 

radiobelegung18gr.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2013 um 09:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MadD: dankeschön!! Perfekt, wie das ganze Auto!!! Bei euch würde ich jederzeit wieder einen Smarti kaufen, aber zum Glück ist das schon erledigt! Der Kleine wird schön weiter gepflegt.

@ Ahnungslos: super Beschreibung, vielen Dank für deine Mühe, ganz Klasse!!!!!

 

Die Aktion ruht gerade, in Ermangelung des Radios ;-) . Das hier im Forum war doch nicht zu haben und in der Bucht hat mir noch nix zugesagt...oder ich war zu langsam. Ich liege auf der Lauer!

 

Gruß Silke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von davy am 20.03.2013 um 12:32 Uhr ]


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den ganzen Fred jetzt noch einmal durchlesen zu müssen, ob das schon irgendwo zur Sprache kam, noch der Hinweis, daß man an dieses Originalradio, wenn kein CD Wechsler unter dem Sitz verbaut ist, auch noch ein Gerät über einen AUX-In Eingang über Klinkenstecker anschliessen kann, über den dann ein MP 3 Player oder ein iPod oder ähnliches betrieben werden kann.

 

Wenn Du das von mir oben gepostete Anschlussschema ansiehst, dann wird ja in der blauen Kammer C3 normalerweise der CD Wechsler angeschlossen, der unter dem Beifahrersitz verbaut werden kann.

Wenn dieser CD Wechsler nicht vorhanden ist, dann kann an diesen Port mit

diesem Adapter ein Gerät über Klinkenstecker an diesem AUX-In Port des Radios betrieben werden.

 

Es gibt diesen Adapter auch von anderen Anbietern, allerdings muß man beachten, daß die weisse Drahtbrücke vorhanden ist, die man auf den Bildern sieht, das ist nämlich dir Brücke, die den CD Wechsler simuliert.

Es gibt diesen Adapter auch ohne diese Brücke nur zur Übertragung der Musiksignale, ohne die Brücke funktioniert das aber am Smart Radio nicht, da schaltet das Radio dann nicht auf den AUX-In Port um!

 

Das Kabel kann man dann entweder in die Schublade unter dem Radio führen und dort das jeweilige Gerät deponieren oder mit einer Halterung eins rein bauen, die Länge des Kabels ist ausreichend!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2013 um 12:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

und wieder vielen Dank für deine Mühe, finde ich großartig! Einen CD-Wechsler möchte ich nicht dran haben, aber eventuell den iPod, aber das hat keine Priorität. Eigentlich reicht mir das Radio.

 

Vielen Dank!!

 

LG Silke


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hättest Du mit diesem Kabel eine günstige Möglichkeit, Musik über einen Klinkenstecker in das Radio bzw. dessen AUX-In Port einzufüttern. :)

Und wenn du es zum Einbau ohnehin schon draußen hast, könntest Du das Kabel gleich beim Einbau mit rein legen, auch wenn Du es erst später benötigst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.03.2013 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

da hast du recht, das würde wohl Sinn machen, denn man weiß ja nie ;-)

 

Dankeschön, Gruß

Silke


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.