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womosmartie

Reifenwahl beim untersteuern

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Guten Morgen,

 

ich habe auf meinem 450er Fortwo Cabrio die Breitreifenkombi 175/55 15 und 195/55 15. ContiContact EP. Die Reifen sind runter. Für den Sommer brauche ich neue. Auf trockener Strecke waren die Reifen nicht schlecht (Cartfeeling). Aber wenn's feucht wurde, hat der Kleine damit auch bei moderater Fahrweise arg untersteuert. Ich führe das natürlich auch auf das geringere Gewicht auf der Vorderachse zurück.

Gibt's es nach Euren Erfahrungen einen Reifen oder auch andere Hilfsmittel, um der Kugel dass Untersteuern abzugewöhnen?

 

BIs dann

 

Wolfgang


schöne Grüße aus dem Rheintal

 

Woma

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Hatte Conti Premium Contact 2 drauf und war zufrieden!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vorne machst du Testsieger von Conti oder Dunlop drauf und auf die Hinterachse einen Chinesen.

Dann ist das Untersteuern weg :-D

 

Ganz einfach, hinten für weniger Grip sorgen und vorne für mehr und schon wird die Kugel neutral.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2013 um 13:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hört sich abenteuerlich an. Meint ihr das ernst? Das würde dann auch bedeuten, dass er entweder neutral über beide Achsen nach außen rutscht oder übersteuert. Aber damit kann ich umgehen.

 


schöne Grüße aus dem Rheintal

 

Woma

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Das war ein Scherz vom Focus :roll: ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das Auto ist absichtlich auf Untersteuern ausgelegt!

Ein Smart der übersteuert, ist nicht zu beherrschen.

Der Smart braucht tendenziell einen weichen Reifen, um das Manko der geringen Aufstandskraft halbwegs zu kompensieren.

 

195/175 ist eigentlich okay, wobei man auch 195er an der VA montieren kann, ohne dass der Smart sein untersteuerndes Verhalten komplett verliert.

Die "besseren" Reifen müssen - egal ob Smart oder nicht" immer auf der HA montiert sein.

 

Mit "besser" ist auch die Profiltiefe gemeint.

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Nun ja, wenn man bedenkt dass es tatsächlich Fahrer gibt die sich freiwillig aus finanziellen Gründen = :roll: gleich 4 Chinesen aufziehen.

 

Die China-Puschen waren aber auch eher bildlich gesprochen.

 

Das Grundprinzip jedoch ist logisch und wirksam.

So haben wir schon vor 30 Jahren unsere Golf 1 im Winter Fahrbar gemacht.

 

Vorne immer die besten und jüngsten Reifen drauf und hinten die älteren mit weniger Profil. So wurde das extreme Untersteuern gemildert.

 

 

Es muss ja kein Fengshui für 19,95 Euro auf der HA sein, aber vorne ein 1. Wahl Conti, Pirelli, Dunlop und hinten dann eben die 2. Garde, dann wird jeder Übersteuerer neutral(er).

 

Es muss für die HA ja nicht gleich 4. Wahl sein....

 

Klingt bescheuert wenn man sich nicht die besten und teuersten Puschen aufzieht, aber für Tausende von Autofahrern ist es ganz normal wenn sie bei 4 Stück zur 2. Preiskategorie greifen.

Wenn man also hinten zu einem Uniroyal, etc. greift, halt einen aus der 2. Reihe, dann ist es aus meiner Sicht eher positiv bei einem Smart.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2013 um 15:57 Uhr ]


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Am 17.03.2013 um 14:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Das war ein Scherz vom Focus :roll: ;-)



 

 

Nur halb, die andere Hälfte ist Fakt und Physik.

 

 


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Selten einen größeren Dummfug gelesen! :roll:

 

 

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Also so was hab ich ja auch noch nie gehört. Ich werde dem auch auf keinen Fall folgen. Die schlechteren Reifen auf der Antriebsachse? Sorry, aber das scheint mir doch mehr als bedenklich. Ich denke, ich werde mir auch für vorn die 195er besorgen. Mehr Aufstandsfläche = bessere Haftung.

 

 


schöne Grüße aus dem Rheintal

 

Woma

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Am 17.03.2013 um 18:12 Uhr hat womosmartie geschrieben:
Also so was hab ich ja auch noch nie gehört. Ich werde dem auch auf keinen Fall folgen. Die schlechteren Reifen auf der Antriebsachse?

 

Und ich habe noch nie gehört dass man sich freiwillig 4 mittelmäßige Reifen aufzieht um dann später über schlechte und gute Reifen zu labern. (Kartfeeling ?!) Denn der Conti EP ist leider lediglich Mittelklasse.

 

So viel zu deiner "Schläue" hinsichtlich von "schlechten" Reifen - wohin man die auch immer hin zieht.

 

Der EP ist meilenweit entfernt von den Leistungen eines SportContact oder eines PremiumContact.

 

Also halt mal als Fahrer von Conti EP den Ball bisschen flacher wenn es um "Qualität" beim, Grip geht.

 

Mir scheint du hast noch nie einen Reifentest gelesen ?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2013 um 18:37 Uhr ]


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@ Focus: Wenn Du einen Golf früher so "fahrbar" gemacht hast, dann bedenke doch auch bitte, dass Der Golf Voderradantrieb hat. Da sieht das anders aus. Du scheinst mir wirklich nicht unbedingt als Informationsquelle in Frage zu kommen ....... :roll:

 

 


schöne Grüße aus dem Rheintal

 

Woma

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Und wenn man nicht weiß wie man Untersteuern verringert dann weiß man offensichtlich auch nicht wie man Klopapier faltet.

 

Sonst würdest du ja wohl nicht fragen ?

 

Mit den Möglichkeiten von Stabis möchte ich dir fahrphysisch gar nicht kommen, das dürfte über deine Fähigkeiten gehen.

 

Lerne erstmal Reifentests zu lesen. Da wird nämlich u.a. auf Über- und Untersteuerungsneigung einzelner Reifen eingegangen. Ganz abgesehen von Nässegrip ....

 

PS: Wenn du so dumm bist nix zu glauben dann kauf dir morgen 2 neue Spitzensocken für die VA. Probier es aus mit den vh. Contis auf der HA.

 

Wenns nicht gefällt odere Donnerstag weitere 2 neue Puschen für die HA.

 

Wenn der Vorschlag nicht gut ist, deine Sicherheit aufgrund 2 neuer Reifen um 50% zu erhöhen, dann solltest du den Wagen auf deinen abgelutschten Contis gar nicht mehr bewegen !

 

Also ? Fährst du morgen weiter mit den abgelutschten Socken oder investierst du ab morgen in kurze Bremswege ?

 

Scheinheiliger Schnacker .....

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2013 um 18:48 Uhr ]


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Sie sollten sich mal Gedanken um Ihr Ego machen. Geben mehr als bedenkliche Tips, wundern sich dann, dass ALLE dies merkwürdig finden und schlagen dann verbal um sich. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Beleidigter Klugscheißer.

So das soll jetzt alles zu dem Thema gewesen sein.

 

schönen abend noch an alle :lol:


schöne Grüße aus dem Rheintal

 

Woma

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Wie gesagt ich war mit den Conti Premium Contact 2, Nass wie trocken, sehr zufrieden :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Und eh ich's vergesse: Sie brauchen hier in dem Thread nicht mehr zu posten (auch wenn es unterhaltsam war), da ich Sie künftig ignoriere.

 

 


schöne Grüße aus dem Rheintal

 

Woma

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bevor man solchen tipps, vorne und hinten unterschiedliche reifen aufzuziehen, folgt, sollte man zuvor einen blick ins rädergutachten werfen (falls man zubehörfelgen fährt). oft findet sich nämlch die auflage, dass vorne und hinten nur reifen EINES herstellers montiert werden dürfen. hält man sich nicht daran droht u.U ärger.

 

 

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Am 17.03.2013 um 19:50 Uhr hat Timo geschrieben:
Wie gesagt ich war mit den Conti Premium Contact 2, Nass wie trocken, sehr zufrieden :)



 

Ein Premium Contact ist ja auch ne andere Hausnummer als ein EP.


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Am 17.03.2013 um 19:59 Uhr hat quattroporte geschrieben:
oft findet sich nämlch die auflage, dass vorne und hinten nur reifen EINES herstellers montiert werden dürfen. hält man sich nicht daran droht u.U ärger.

 

Ganz korrekt sogar bei den Rimstock mit einem Profil, bzw. identischem Reifentyp.

NUR der Hersteller reicht bei den Felgen NICHT.

 

Ich wollte nämlich meine Falken von den 16er Rimstock runterziehen und durch Dunlop (Testsieger) ersetzen, bloß die haben aktuell keinen Reifen der für vorne wie hinten lieferbar wäre.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2013 um 20:25 Uhr ]


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Scheinheiliger Schnacker .....

 

Hey Focus-CC,

 

war letzte Woche wieder Stammtisch?

 

Und warum wirst Du immer ausfallend, wenn Dir jemand widerspricht oder eine andere Meinung hat?

 

Meine Hündin macht das auch. Wenn sie unsicher ist, wird sie aggressiv...

 

Sei mal bitte etwas umsichtiger!

 

Achja...

 

Quote:
Das Grundprinzip jedoch ist logisch und wirksam.
So haben wir schon vor 30 Jahren unsere Golf 1 im Winter Fahrbar gemacht.

Vorne immer die besten und jüngsten Reifen drauf und hinten die älteren mit weniger Profil. So wurde das extreme Untersteuern gemildert.

 

Das ist eine "lustige" und gefährliche These...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 17.03.2013 um 21:12 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

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Hallo Leute,

danke für Eure Unterstützung. Ich bin ja ncht oft hier und weiß auch folglich nicht, was dieser Herr Focus so sonst noch von sich gibt. Ich werde es auch nicht mehr erfahren, da es mich nicht interessiert und ich ihn auf meine Ignore-List gesetzt habe. Wie schon gesagt, werde ich versuchern, vorn jetzt auch noch auf 195er zu gehen.

Und noch einen ala Focus: Vielleicht sollte ich dann die 175er nach hinten wechseln :lol:

 

Also bis dann Leute

Und immer schön locker bleiben.


schöne Grüße aus dem Rheintal

 

Woma

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Quote:

Am 17.03.2013 um 18:12 Uhr hat womosmartie geschrieben:
Die schlechteren Reifen auf der Antriebsachse? Sorry, aber das scheint mir doch mehr als bedenklich.

 

Für was entschuldigst Du Dich?

Dafür, dass Du meinen Hinweis nicht nachvollziehen kannst?

 

Das nehme ich Dir nicht übel, bist ja auch nur ein Mensch.

 

Wenn es für Dich "bedenklich" ist, solltest Du das tatsächlich tun.

 

Als Lektüre habe ich das hier auf die Schnelle herausgesucht, so selbstlos wie ich bin:

 

 

 

Die besseren nach hinten

 

Viel Erfolg beim Mehren der Denknisse :-D

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