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King_R

Hallo .. Smart Anschaffung !

Empfohlene Beiträge

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[ Diese Nachricht wurde editiert von King_R am 06.02.2017 um 13:23 Uhr ]

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Hi,

 

wenn du vorsichtshalber noch 1000-1500 Euronen für einen neuen Motor auf die Seite legst, ist es vielleicht ein nettes Auto!

 

450er Benziner bekommen sehr gerne letale Motorschäden bei dieser Laufleistung. Les dich mal noch ein wenig quer durch's Forum dazu.

 

Kein Reparaturstau klingt nett, ein durchgehendes Serviceheft, gestempelt beim SC oder Mercedes würde mich mehr beruhigen.

 

Gruß Silke

 

Nachtrag: Zu teuer isser sowieso. Wenn man sich die Bilder genauer anschaut, ist er ganz schön ungepflegt. Firmenfahrzeug offensichtlich, also sicher nicht sorgfältig behandelt. Ne, den würde ich nicht nehmen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von davy am 17.03.2013 um 17:29 Uhr ]


1terzo8efp.jpg

 

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Vielen danke habe mich jetzt für einen 10.2002er entschieden für 2500€ Mit 83.tkm Laufleistung ! Hoffe mal ist kein Reinfall .. Freu mich nun auf morgen :)

 

 

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Ich hoffe, daß der nicht auch mit ESP und Servolenkung angeboten wurde wie der aus Deinem obigen Link!

Echtes ESP und eine (elektrische) Servolenkung gab es nämlich erst ab Bj. 2003!

 

Vorher gab es nur eine einfache Ausführung eines Stabilitätssystems namens Trust+ und keine Servolenkung, wobei der 450er Smart auch keine braucht, weil durch das Kostruktionsprinzip Heckmotor und wenig Gewicht auf der Vorderachse auch keine Servolenkung erforderlich ist!

 

Trotzdem werden 80 % der Smarts mit Servolenkung angeboten!

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Auf jeden Fall besser als der gelbe, aber den Preis empfinde ich für einen 2002er mit fast 84.000 auf dem Tacho auch als ein wenig heftig...aber er macht wenigstens einen gepflegten Eindruck und soll scheckheftgepflegt sein.

 

Im Motor steckt man eh nicht drin, aber wie gesagt, beim 450er Benziner kauft immer die Angst mit 8-)

 

Viel Freude damit wünscht dir

Silke


1terzo8efp.jpg

 

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Wie gesagt smart ist Neuland für mich habe / hatte jetzt nicht die zeit mich zu erkundigen .. Woran erkenne ich ob es ein 450er ist oder was anderes ? Was ist besser ?

 

 

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450-er bis 2006, altes Modell (technische Überarbeitung ab 2003)

451-er ab 2007, aktuelles Modell.

 

An deiner Stelle würde ich mich lieber über die Smart Benziner weiter informieren bevor man sich einen 450-er blind anschafft.

Es könnte teuer werden.

 

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Ich will aber auch keine 5mille ( mindestens) ausgeben für ein 2006-2007er (451er)

Dann lebe ich woll mit der Gefahr des Motorschadens .

Jetzt ein 450 für 2500€

Fals Motorschaden kann ich mir noch ein 450er für 2500€ kaufen

Kommt auf das selbe raus ;-)

Naja danke dir/ euch für die Hilfe

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Ich hab mir gerade auch ´nen 450 er Benziner geholt...allerdings schon mit ATM. Wenn jeder 2. Motor kaputt geht - tut´s mir leid - für Dich ;-)

Immer schön Öl kontrollieren und nicht zuviel einfüllen, TLE ( 20,- ) 1x pro Jahr tauschen bzw. prüfen lassen, gucken ob die Kiste ordentlich Warm wird ( Kühlmitteltemp.anzeige ) - sonst Thermostat prüfen und hoffen das die Macht mit uns ist :-D

 

Viel Spaß mit dem neuen Auto !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von readytorace am 18.03.2013 um 14:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von readytorace am 18.03.2013 um 14:30 Uhr ]


Öfter mal was neues...

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Was ist ein ATM??

Habe heute das Auto bekommen sofort Öl gewechselt ( + Öl Filter ) .. Öl stand ist 5-8mm von maximal Strich !

Kühl Wasser will ich die Tage wechseln !

Sonst läuft der ganz ruhig ..

 

Könnte ich sonst wie vorbeugen ? ZB . Etwas 2takt öl zum Sprit beifügen oder sonstiges ?

 

 

 

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Quote:

Am 18.03.2013 um 19:17 Uhr hat King_R geschrieben:
Was ist ein ATM??

ATM ist die allgemein gebräuchliche Bezeichung bzw. Abkürzung für Austauschmotor! ;-)

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Quote:

Am 18.03.2013 um 19:17 Uhr hat King_R geschrieben:
Könnte ich sonst wie vorbeugen ? ZB . Etwas 2takt öl zum Sprit beifügen oder sonstiges ?

2 Takt Öl dem Kraftstoff beimischen macht man nur beim cdi Motor des Diesels!

Deiner ist doch aber ein Benziner, oder?

 

Du solltest auf jeden Fall mal die Teillastentlüftung kontrollieren bzw. die Funktion des Ventils in derselben!

 

Frag jetzt aber bitte nicht, was die Teillastentlüftung ist, sonst müsste ich Dich erst einmal an die Suchfunktion verweisen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2013 um 19:35 Uhr ]

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Ja genau ist ein Benziner !!

Aber ich dachte halt so wie bei den rollern / Mofas ...

Um die Zylinder / Kolben zu entlasten da dachte ich da wird es dem Benziner nicht Schaden oder liege ich da falsch ??

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Immer schön warm fahren bevor du Vollgas gibst u. nach der heizerei etwas nachlaufen lassen...ist besser für den turbo. Atm = austauschmotor...wie bereits geschrieben. 2 taktöl in den Benziner kippen kommt nicht so gut...viel Glück mit deiner Kugel :)

 

 


Öfter mal was neues...

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Leider musste ich gestern feststellen das , das Auto garnicht warm wird höchstens das 2te ei geht an und Dann springt der sofort wieder runter auf 1ei 40grad. Im Innenraum wird es auch kein Stück war .. Wirklich nur lauwarme Luft kommt raus ..

Ich tippe mal auf den Thermostat da mein 5er bmw genau die selben Anzeichen hatte ( ist ne Krankheit )

Hab auch bei uns schon nachgefragt der kostet 34€ ( inclu MwSt ) ist es soweit zutreffend mit dem Thermostat ? ( bin ca. 1h rumgefahren bei +5-6 grad )

Hab auch hier die Anleitung gefunden ... Motor absenken usw ... Ist das wirklich notwendig ? Kommt man da nicht einfacher dran ? Stell ich mir ziemlich konpliziert vor .. Ich habe KEINE 2 Linke Hände habe bis jetzt alles selber gemacht. Ob ich das alleine Schafe ?

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Das liegt auf jeden Fall am Thermostat, das öffnet den großen Kühlkreislauf durch den Kühler in der Front des Smart zu früh!

Dann erreicht der Motor die Betriebstemperatur nicht, das ist übrigens auch schädlich für den Motor!

Schau Dir doch mal den Einbauort des Thermostats an, dann siehst Du, daß es ziemlich enge wird ohne den Motor ab zu senken!

 

Anleitung Thermostattausch!

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Die 73 min kannst du in der Regel beim ersten Thermostatwechsel vergessen. ;-)

Aber es ist einfacher, mit dem Motorablassen, als es sich anhört.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 20.03.2013 um 16:22 Uhr ]

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Quote:

Am 18.03.2013 um 14:03 Uhr hat readytorace geschrieben:
TLE ( 20,- ) 1x pro Jahr tauschen bzw. prüfen lassen

 

Warum das ?

Mein TLE ist seit 2005 und nun 107.000 km

immer noch das Erste.

Mein Motor benötigt kaum meßbar Öl, also dürfte das TLE noch ok sein, oder ?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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wenn man hört wie oft die tle defekt ist und der besitzer es erst merkt wenn es schon zu spät ist - z.b. wenn er nur unregelmäßig nach dem öl schaut, wollte ich darauf aufmerksam machen - das teil regelmäßig zu prüfen, oder wenn mann eine wartungsschlampe ist ( so nennt man das zumindest unter endurofahrern ) dann besser regelmäßig tauschen ( weil dann kann man sich die kontrolle sparen ) :)

 

bei meinem smart geht das erste ei nach spätestens 1,5 km an, das zweite kurz danach. das dritte nur wenn ich zwischendurch im stau stehe. lt. smartgarage aber bei den temperaturen normal...

hoffentlich ist dein vorbesitzer nicht die ganze zeit mit ´nem defekten thermostat durch die gegend gefahren...


Öfter mal was neues...

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So heute die teillastentlüftung gekaut bei Mercedes ( die haben sich total dum angestellt mussten 3 Leute kommen bis die wussten was ich meine )

Naja hat 20,25€ inclu MwSt . Gekostet habe es gewechselt und meins war zu 100% Defekt konnte man in beiden Seiten durchblasen ohne weiteres als wäre es ein durch gehender Schlauch .. Naja danke ans Forum und ich Hoffe das der Motorschaden damit etwas verschoben wurde ^^

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Quote:

Am 25.03.2013 um 12:20 Uhr hat King_R geschrieben:
meins war zu 100% Defekt konnte man in beiden Seiten durchblasen ohne weiteres als wäre es ein durch gehender Schlauch .. Naja danke ans Forum und ich Hoffe das der Motorschaden damit etwas verschoben wurde

Zumindest hast Du damit die Qualität der Motorentlüftung um einiges verbessert!

Das ist nämlich genau das Fehlerbild, das immer zu verzeichnen ist, wenn die TLE defekt ist, daß man von beiden Seiten ungehindert hinein blasen kann, obwohl in einer Richtung durch das Ventil gesperrt werden müsste!

Dies hat in eingebautem Zustand zur Folge, daß im Volllastbetrieb der Ladedruck, der in der Ansaugbrücke wirksam ist, zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird.

Am Anschluss an der Ansaugbrücke oben ist hier zwar noch eine Reduzierungsbohrung drin, aber gesund für den Motor ist es trotzdem nicht, wenn die TLE in beide Richtungen vollen Durchgang hat!

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Habe noch ein komisches Phänomen das wen im leer Lauf ( bei der Fahrt seh ich nicht ) wen ich leicht Gas gebe kommt weißer Qualm .. Wen ich viel Gas gebe kommt das Schwarzer Qualm raus wie bei einem Diesel !! Liegt / lag es jetzt am TLE oder an einen anderem Defekt ? Oder ist es normal.?

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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