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Techno

451: Scheinwerfer-Projektionslupen milchig/beschlagen! Weichmacherausdünstungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist neulich aufgefallen, daß an meinem 3 Jahre alten 451 bei eingeschaltetem Licht die Projektionslupen der Scheinwerfer milchig/beschlagen sind.

 

Wirkt so als ob es auf der Innenseite Richtung Scheinwerferlämpchen wäre.

An den Lämpchen liegt es nicht, sind neu und haben keine Fingerabdrücke etc. drauf.

 

So etwas Ähnliches hatte ich mal gesehen und es kam durch Weichmacherausdünstungen.

 

Kann man die Lupen von innen reinigen etc.?

Kommt man da irgendwie ran oder das halbe Auto auseinanderzubauen.

 

Dieser Beschlag kostet einiges an Licht...

 

Danke!

 

Gruß

 

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das ist auf der aussenseite der linse, also die nach draussen zur strasse zeigt. da hilft nur ausnauen.

 

ausbauen:

schweller ab, front ab. dann kannst du die scheinwerfer ausbauen.

 

dann musst du nur noch das scheinwerferglas entfernen.

 

alle anleitungen findest du hier im forum. einfach mal die "suche" quälen

 

grüssle

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Herzlichen Dank für alles!

 

Woher kommt dieser Belag?

 

Gruß

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Da das Problem immer schlimmer wurde, werde ich jetzt wohl ausbauen und putzen.

 

Nur mit was?

Fensterputzmittel?

 

Brillenglasputztuch?

 

Sind diese Beläge wie von mir vermutet Weichmacherausdünstungen aus dem Plastik?

 

Gruß

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So die Linsen denn aus Glas sind, was ich mal vermute, kannste für das Gröbste erst mal mit Aceton anfangen, das räumt meistens gut was weg. Aceton aber wirklich nur für Glasteile! Nix damit behandeln, was aus Kunststoff ist, das wird in jedem Fall angegriffen. Für Endbehandlung und Kunststoffteile dann am besten Isopropylalkohol aus der Apotheke. Auf der Innenseite der äußeren Scheinwerferabdeckung würde ich nach Möglichkeit gar nichts machen, wenn da erst Mikrokratzer oder Schlieren drauf sind, wirst du's, wenn du Licht an hast, immer sehen.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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ich hatte damals glasreiniger und küchenkrepp genommen. linse ist aus glas.

 

 


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Quote:

Am 11.11.2013 um 13:50 Uhr hat Techno geschrieben:
Da das Problem immer schlimmer wurde, werde ich jetzt wohl ausbauen und putzen.

 

Ausbauen, zerlegen und putzen. Hoffentlich bekommst Du die Dinger anschließend besser abgedichtet, als sie vom Hersteller ausgeliefert wurden, sonst sitzt Du alle 14 Tage vor dem Problem, und vergiss auch nicht, die Radkappen von innen zu putzen.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 11.11.2013 um 23:44 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

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Dein Zynismus ist nett ;-), aber das Licht ist im Vergleich zum Auslieferungszustand deutlich schlechter geworden!

 

 

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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