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SaschaD

Scheinwerfer Fahrerseite Wackelkontakt

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

unser Smart Cabrio BJ 11/2003 hat was neues:

 

links ging das Licht nicht - im Glauben, dass es nur die Birne sei, bin ich ins Smartcenter, die auch die Birne getauscht haben, getestet - Licht ging wieder. Losgefahren, Licht geht wieder nicht.

 

Mechaniker kommt und greift bei eingeschaltetem Licht in die Serviceöffnung, nimmt die Plastikkappe des Scheinwerfers ab, fummelt am Stecker herum, auf einmal geht das Licht wieder. Und da ich derweil im Auto sass, konnte ich dabei von links ein relaismäßiges "klick" hören, welches mich sofort an ein Erlebnis erinnerte, welches vor ca. 2 Monaten stattgefunden hat: da fuhren wir Autobahn (mit Licht an) und alle paar Minuten hörte man aus Richtung vorne links so ein "klack" (abfallendes Relais), wenige Sekunden später gefolgt vom soeben gehörten "klick". Nach ca. 40km war der Spuk vorbei und das Geräusch nicht mehr zu hören. Ich vermute aber, dass es damals schon ein Lichtwackelkontakt war.

 

Laut Aussage des KFZlers kann das mehrere Ursachen haben (durchgescheuertes Kabel zum Scheinwerfer, Wackelkontakt/Kurzschluss im Scheinwerfer), und man müsste da genauer nachschauen.

 

Ich habe schon die Forensuche bemüht, konnte aber nichts dergleichen finden. Hat jemand einen guten Tipp für mich, wo ich mit der Suche anfangen soll?

 

Lieben Gruß und vielen Dank,

Sascha

 

 


--

MfG,

Sascha

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Frontscheibe dicht oder sind da irgendwo Wasserspuren zu sehen?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Habe bis jetzt noch keine gesehen. Aber würde bei Wassereinbruch wackeln am Scheinwerfer das Problem beheben?

 

 


--

MfG,

Sascha

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Ich hatte bei meinem Benz mal den Fall, dass die alte und die neue Birne einen defekt im Sockel hatte. Mal ging das Licht, mal nicht. Leitungen gemessen - Strom kam vorne an.

Noch eine neue Birne gekauft und die geht ohne Probleme.

 

Also manchmal kann auch eine neue Birne defekt sein.

 

Viele Grüße

Roman

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Quote:

Am 19.03.2013 um 13:14 Uhr hat elchi07 geschrieben:

Also manchmal kann auch eine neue Birne defekt sein.



Servus,

 

ich wollte diese Theorie ja in das Reich der sehr unwahrscheinlichen Geschichten verweisen, die sich nur einmal ereignen. Aber nachdem ich heute dann 'mal das Frontpanel abgebaut habe, um die Kabelführung zum Scheinwerfer unter die Lupe zu nehmen, habe ich dann auch lieber nochmal gemessen - Spannung liegt an, Licht bleibt aus. Nochmal zum Baumarkt und eine neue H7 geholt - die geht.

 

Sachen gibt's...

 

Morgen werde ich erstmal im Smartcenter anrufen. 15 EUR für den Einbau einer kaputten Birne finde ich dann doch etwas happig...

 

Wäre ja doch 'mal interessant gewesen, was die einem dann noch für die weitere Fehlersuche abgenommen hätten. Ein eventuell notwendiger Austausch des gesamten Scheinwerfers wurde mir vom Mechaniker ja schon als die teuerste Option angedroht.

 

Gruß und danke für die Hilfe,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

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Quote:

Am 20.03.2013 um 21:57 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Ein eventuell notwendiger Austausch des gesamten Scheinwerfers wurde mir vom Mechaniker ja schon als die teuerste Option angedroht.

Was anderes kann man halt dort ned! :roll:

Aber das ist ja bekannt!

Nix neues!

 

Ähnliches Beispiel in Verbindung mit einer Rückleuchte! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2013 um 22:18 Uhr ]

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Quote:

Am 20.03.2013 um 21:57 Uhr hat SaschaD geschrieben:

Sachen gibt's...



Ich hatte es ja auch nicht geglaubt und mich über ein Viertel Jahr mit dem "Wackelkontakt" herumgeärgert. Zumal es noch eine Markenbirne aus dem KfZ-Ersatzteilhandel war. Nun hab ich günstige "Baumarktbirnen" drin.

 

Viele Grüße

Roman

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Hallo,

 

nur 'mal kurz noch eine positive Meldung zum Abschluss dieser Geschichte: ich habe am nächsten Tag im Smartcenter angerufen und mit dem Herrn gesprochen, der meinen Vorgang bearbeitet hat. Nach Schilderung des Sachverhalts und der Bemerkung, dass ich 15 EUR für eine defekte Birne ein wenig happig fände, hat er sich meine Kontoverbindung geben lassen und meinte noch, falls sein Chef darauf bestehen würde, bräuchte er ggf. noch die defekte Birne, aber falls er sich nicht mehr melden würde, würde er mir einfach den Rechnungsbetrag zurücküberweisen.

3 Tage später waren die 15 EUR auf dem Konto. Immerhin etwas, das hatte ich mir komplizierter vorgestellt (und wenn die sich quergestellt hätten, hätte ich für 15 EUR auch keinen Affentanz veranstaltet).

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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