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SeBB

keine leistung ab 70 und nur 5ter gang

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Habe ein Problem.mein smart schafft nur eine Geschwindigkeit von 70-80kmh. Und das nur maximal im fünften gang. Auto stand ca. 2 Monate. Wastegate gängig gemacht und sonst nix bekanntes. Auto fuhr im Dezember noch wunderbar ohne Probleme ... Nun das ... Fehlerspeicher brachte nichts sinniges raus. Nur can bus probs usw ...

 

Kann mir einer dabei helfen?! Weis einer Rat?

 

MfG,

 

Sebastian

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Tausch mal den Auspuff ;-)

Hatte ich bei meinem auch. Alles mögliche probiert und für teuer Geld Kupplung gemacht (die war auch schon grenzwertig) aber Abhilfe hat nur ein neuer Auspuff gebracht :)

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Könnte es sein das dein Turbo fest ist?

 

Dadurch würde nach meiner Auffassung weniger Luft zugeführt und bei weniger Luft würde die Einspritzmenge minimiert werden.

 

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smarte Grüße von stage114

 

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smarte Grüße von stage114

 

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Wenn er nach einem Neustart ordentlich beschleunigt, dann aber konstant nicht über 80 kommt, dürfte er wegen nicht öffnendem wastegate jedes Mal wieder in den Notlauf geraten. Suche "Notlauf"

 

Schuld sind meist Fehler an den diversen Schlauchanschlüssen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.03.2013 um 17:58 Uhr ]

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mmmmh ....... oder doch nur die Klammer am Wastegate/Bolzen verloren? ;-)

 

 

Gruß

 

Maikel


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Hatte mal ähnlichen Ärger wegen einer nicht wirklich festsitzenden Schlauchschell am Schlauch zur Druckdose, dadurch ging der "Überdruck" nicht über das Wastegate und der Motor wurde in den Notlauf (ohne Anzeige) geschickt. Neu Schelle, gleicher Ärger...

mann sollte doch lieber bei Eisen Karl und nicht im Baumarkt kaufen... :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 19.03.2013 um 23:11 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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Kann es vielleicht auch an alten, drüsigen und teilweise verkolten zundkernen liegen?! Das ihm dadurch bei 70 kmh die gewisse Zündung fehlt?!

 

 

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Die Kerzen wirst du wohl nicht drinnen lassen?

Und schon weisst du bescheid.

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    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x - 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
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