Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cryjack

Was kann man alles Freischalten ?

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte mal fragen ob jemand eine liste hat was man so bei versch. Smart Modellen alles freischalten kann ?

 

Gibt ja sowas wie tempomat, drehzahlmesser, Schaltwippen, fenster auf mit schlüssel, veriegeln etc.


Bei interesse, ich habe Xentry, sowie Programmierwerkzeug (eeprom)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von dem Bj. 2000 aus diesem Fred sprichst, dann wird es enge mit dem Freischalten von zusätzlichen Funktionen!

 

Einen Tempomat und Schaltwippen gab es nämlich erst ab Bj. 2003 serienmässig, bis dahin gab es diese Funktionalitäten zwar schon, aber es mussten zusätzliche Bauteile von Zulieferern verbaut werden, um die Funktionalität zu realisieren. z.B. den Tempomat von MDC oder die Schaltwippen in Verbindung mit einer Brabus Box oder ähnlicher Lösungen.

Dafür entfällt eben die Freischaltung, weil es sich dann um zusätzliche Bauelemente handelt.

Ab 2003 wurden diese Funktionalitäten in eine neue Zentralelektronik namens SAM implementiert, dann braucht man allerdings eine kostenpflichtige Freischaltung mittels einem Code, den sich Smart ganz gut bezahlen lässt!

 

Die Drehzahlmesserfreischaltung ist lediglich ein Häkchen an der richtigen Stelle im Menü des Diagnosecomputers, dazu wird kein Code benötigt, allerdings wird im SC auch ganz gerne mal erzählt, es wäre ein Code erforderlich, um einen höheren Preis zu rechtfertigen!

 

Wenn es sich um einen Softipp Smart handelt, der nicht über den Softouch Automatikmodus verfügt, kann man diesen freischalten lassen und entweder die SE drive Unit des Softouch verbauen oder sich das Knöpfchen irgendwo anders im Innenraum verbauen, das muß ja nicht mal im Schaltknauf eingebaut sein.

 

Das Öffnen der Fenster ist zumindest beim 450er Smart bis Bj. 2006 ebenfalls nur mit Bauteilen von Zulieferern möglich, von Smart gibt es keine Möglichkeit dazu!

 

In Abhängigkeit des Softwarestands des Kombiinstruments gibt es noch Anzeigefunktionalitäten wie Restliteranzeige und Außentemperaturanzeige. Während für die Restliteranzeige das normale Signal des Tankgebers verwendet wird, ist für die Aussentemperaturanzeige das Vorhandensein eines Aussentemperaturfühlers erforderlich.

Bei verbauter Klimaanlage sollte die Aussentemperaturanzeige auf jeden Fall funktionieren.

Die Restliteranzeige unterhalb von 5 Litern Tankinhalt gab es ab 11/1999 serienmässig, bei Deinem BJ. 2000 müsste diese deshalb schon vorhanden sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2013 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.03.2013 um 13:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Das Öffnen der Fenster ist zumindest beim 450er Smart bis Bj. 2006 ebenfalls nur mit Bauteilen von Zulieferern möglich, von Smart gibt es keine Möglichkeit dazu!





Hiermit meinst Du aber bestimmt, das Beifahrerfenster vom Fahrersitz aus zu öffnen/schließen, oder? Weil, öffnen kann man schon alle Fenster im Smart.




Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Automatikmodus auch beim 45PS-pure freischalten oder nur bei den Motorvarianten, bei denen es diese Funktion gegen Aufpreis gab??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Softouch Automatikvariante konnte man auch beim Pure ab Werk gegen Aufpreis mitbestellen.

Die Hardware ist ja bis auf den Mikroschalter im Schalthebel und das Knöpfchen im Schaltknauf ohnehin dasselbe!

Die Kupplung, das Getriebe und die Aktuatoren ist alles gleich beim Softipp und Softouch!

Der Automatikmodus simuliert ja nur eine Automatik!

 

Lediglich die SE Drive Unit des Softipp unterscheidet sich von der Softouch Variante dadurch, daß der Mikroschalter im Schalthebel fehlt sowie das Knöpfchen im Schaltknauf.

Das Knöpfchen muß aber nicht mal dort sitzen, das kann als Taster überall im Cockpit verbaut werden, es müssen dann lediglich zwei Drähte zu der Platine im Sockel der SE Drive Unit geführt und dort angelötet werden, siehe auch dort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde !   Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung).   Aktuator kurz abbauen und Pfanne des Ausrückhebels durch "Gucken" kontrollieren. Wenn "ja", Stößel "aufdicken", schmieren, montieren und "glücklichsein". Gelegentlich schmieren (Stößelspitze in der Pfanne) und bei passender Gelegenheit ausbauen und wechseln, evtl. die ganze Kupplung dann.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.724
    • Beiträge insgesamt
      1.588.119
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.