Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Georg2503

Anlasser prüfen? Und falls ja, wie?

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

liebe Smart-Gemeinde,

 

ich habe mal wieder eine Frage zu der Technik meines Smartes. Und zwar geht es darum ob man einen neuen Anlasser im eingebauten oder ausgebauten Zustand testen kann und wie leicht dies geht. Nun aber erstmal meine Situation:

 

Mein Smart bekam immer öfter Probleme mit dem Anlasser, so dass ich mehrfach "klopfen" musste um den Wagen starten zu können und dann wurde es auf einmal besser. Daher dachte ich dann erstmal, dass es wie damals erstmal wieder für ein halbes Jahr oder so Ruhe geben wird und wurde auch von einem ADAC Mitarbeiter in der Meinung gestärkt.

 

Etwa zwei Wochen später startete mein Auto dann gar nicht mehr und wurde in meine Stammwerkstatt gebracht. Darauf hin habe ich im Internet einen neuen Anlasser gekauft und direkt zur Werkstatt schicken lassen, die haben ihn eingebaut und .. nichts lief!

 

Daraufhin wurden alle elektronischen und mechanischen Teile überprüft und auch die Fehleranalyse per Rechner zeigte zwar Meldungen, allerdings nur alte die sich in den 10 Jahren, die der Wagen nun als ist, angesammelt haben. Irgendwann wurde ich dann benachrichtigt das kein Fehler gefunden werden kann und sie würden den Wagen gerne zu Smart nach Kiel fahren. Gesagt, getan ... Deren "Kollegen" aus Kiel fanden dann den Fehler am Anlasser selber, dieser scheint von Anfang an kaputt geliefert worden zu sein.

 

Da jetzt natürlich eine extrem hohe Rechnung auf mich zu kommen soll würde ich gerne von euch folgendes wissen:

 

Kann die Funktion des neuen Anlassers vor dem Einbau (oder nach einem Ausbau) geprüft werden bzw. kann man dies sogar im eingebauten Zustand tun? Und mit wie viel Aufwand ist das etwa verbunden? (Der Motor war sowieso abgesenkt, da man dank der Klimaanlage sonst nichts verbauen konnte.)

 

Vielen lieben Dank schon mal an alle die, die sich die Zeit nahmen den Text zu lesen und mir vielleicht sogar helfen können.

 

Ganz liebe Grüße

Georg2503

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert denn das messen ob der Anlasser defekt ist und ist dies im eingebauten und ausgebauten Zustand möglich?

 

Damals war nichts mehr von mir zu hören, da ja erstmal alles wieder wunderbar funktionierte. Nun ging auf einmal nichts mehr und der ADAC hat den Wagen überprüft und dann zur Werkstatt gebracht. Es waren also beide ADAC "Mechaniker" (gelber Engel und der Herr vom Abschleppdienst, falls denn beide ausgebildete Mechaniker sind) und die Werkstatt (Meisterbetrieb) sind davon überzeugt das der erste Anlasser defekt ist, habe daran also keinen Zweifel und das kieler Smart-Center bestätigt den defekten Anlasser den ich neu gekauft habe (den guten von Bosch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du immer so schnell antwortest, aber wie sieht es denn mit dem messen aus?

 

Wie FUNKTIONIERT das messen des Anlassers genau? Geht das nur wenn der ausgebaut ist oder muss/darf der auch eingebaut sein?

 

Alles andere was du, Ahnungslos, dabei empfindest ist schön zu wissen, hilft mir aber nicht weiter und was ein Messgerät ist weiß ich auch, aber ich kenne mich mit Anlassern überhaupt nicht aus. Daher auch die Fragen wie und ob das geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also......

 

Der Anlasser lässt sich eigentlich ganz einfach prüfen.

 

Startet man mit dem Schlüssel und es tut sich nix, liegt der Fehler entweder am Starter (Anlasser) oder irgendwo zwischen Zündschloss und Starter. (wir gehen mal davon aus das die Batterie genügend Spannung hat und haben das natürlich geprüft!)

 

Um das Problem einzukreisen, nimmt man ein Meßgerät und misst an beiden Anschlüssen (ein Anlasser hat in der Regel nur zwei plus und nimmt Masse übers Gehäuse) während eine zweite Person versucht zu starten. Kommen am Messgerät 12 Volt oder mehr an, so liegt es schonmal nicht an der Leitung.

 

Man kann zur Überprüfung jedoch auch eine externe Stromquelle (powerpack) kurz direkt an die Anschlüsse am Starter halten.

 

Läuft der Starter in beiden Fällen an und der Motor dreht trotzdem nicht an, so kann der Magnetschalter des Ritzel hängen oder gänzlich Defekt sein.

 

Das kann man nur überprüfen, indem man den Anlasser ausbaut, kurz Saft drauf gibt und kontrolliert ob das Ritzel ausfährt.

 

Tut es das, so ist die einzige Möglichkeit noch, Kariesbefall, sprich das Ritzel am Anlasser oder die Zähne an der Schwungscheibe sind an irgendeiner Stelle abgebrochen.

 

Hoffe ich habe helfen können - Gruss von einem ehem. Gelben Engel... :)

 

 

P.S.: Wenn du wissen willst wie simpel so ein Starter aufgebaut ist, gib bei Youtube mal "Der Starter" ein, kleiner Lehrfilm, wenn er auch beim Reden fast einschläft, ist der Clip ganz gut gemacht.

 

 

Tante Edit:

 

Man kann einen Anlasser nicht vollständig prüfen, indem man im eingebauten Zustand irgendetwas misst.

Um die konkrete Frage konkret zu beantworten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von OZWO am 21.03.2013 um 05:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Allerseits,

ich klinke mich als Vater mal ein und ergänze ein wenig die Sache. Vielleicht habe ich auch ein wenig mehr Technik-Vorwissen als mein Sohnemann.

 

Erstmal danke für die Antworten und die Mühe, die jeweils dahinter steckt. Zu den Inhalten erstmal ohne die technische Seite:

 

Die Verlinkung zu dem anderen Thread zeigt übrigens sehr wohl eine Antwort von meinem Sprössling, auf die aus dem Plenum jedoch keine Reaktion kam. Kein Angriff auf das Plenum, aber der Hinweis, dass die mehrfache Zurechtweisung meines Sohnes unberechtigt ist.

 

Ebenso unberechtigt ist das pauschale Verdammen der Werkstatt - vor allem, weil ja hier noch keiner weiß, welche es ist.

 

Ahnungslos, ich gebe dir recht in deiner Meinung über die heutigen Kfz-Teile-Wechsel-Betriebe. Ich habe selbst schon einige dieser Läden durch und habe schon manche Entspannungsübung hinter mich gebracht, um das Erlebte magenfreundlich abzuarbeiten.

 

Daher sind wir bei dieser wirklichen Werkstatt gelandet. Hier wird analytisch und mit echten Messgeräten gesucht und meist auch gefunden. Sicherlich gibt es auch dort Fragezeichen, was aber spätestens bei markenoffenen Betrieben legitim ist. Ich habe schon viel mit dem Meister und seiner Tochter über die Technik und aktuelle oder theoretische Probleme geredet und bin mir sicher, dass sie genau so arbeiten, wie es dir gefallen würde. Aber ich denke, dass wir beide uns auch einig sind, dass der Smart für einen nicht eingewiesenen, aber engagierten Meister an manchen Stellen eine wahre Herausforderung ist.

 

Also an der Stelle sei eine Lanze für Vater und Tochter gebrochen - ich gebe ihnen weiterhin unsere Fahrzeuge.

 

Zum aktuellen Fall:

 

Hier gab es ein paar Probleme, die wohl auch beim Smart in der Form kein Standard sind.

 

Wir sind uns doch alle einig, dass ein Starten nach dem Hämmerchen auch für ein Starterproblem sprechen kann. Und der Totalausfall danach kann auch den Tod des Anlassers bedeuten - muss es aber wie immer nicht zwingend sein.

 

Nach einer Prüfung des noch recht neuen Fahrzeugakkus wurde der Starter getauscht ... und es passierte nichts.

Dann wurden die dazugehörenden Anschlüsse usw. geprüft und es gab Fragezeichen. Es folgte das Auslesen des Fehlerspeichers - ohne Hinweise.

Ich habe dann hier im Forum gesucht und alle Punkte - dazu gehörten auch diverse Kabelprobleme, die du oben nicht alle genannt hast - aufgelistet. Das ging von dem Masseband über die Kabelschuhe und das gerne brechende Kabel am Starter bis zu schon unwahrscheinlichem Kleinkram und füllte handschriftlich eine halbe Seite. Eine Arbeit, die wir ja selbst leisten können und nicht per Stundenlohn zahlen müssen

Der Meister hat alles geprüft und nichts Relevantes gefunden, aber natürlich kleine Macken beseitigt.

 

Inzwischen waren viele Teile des Smarts neben der Karosserie auf dem Fußboden und selbst der Relaiskasten getauscht.

 

Ach ja: Den Relaiskasten unter dem Sitz hatten wir doppelt, weil er vor einiger Zeit bei Smart in Neumünster als defekt getauscht wurde. Ich habe ihn durchgemessen: Er ist incl. aller Relais absolut heil! Dafür hatte man in Neumünster nach der sauteuren Reparatur (der Aktuator kam auch neu) vergessen, den Fahrer-Sicherheitsgurt unten links anzuschrauben. Das hätte mit Pech ein Leben kosten können, wenn der Kunde sich etwas unaufmerksam anlegt. Es war der Werkstatt nicht einmal eine Entschuldigung wert! Und ich habe mich gefragt, wie die Endabnahme ablief: Keine? Nur ein paar Meter im ersten Gang - nach einem Aktuatortausch? Oder ohne Gurt über neumünsters Straßen?

Das, lieber Ahnungslos, ist eine Werkstatt, wie wir sie meinen. Aber sie ist ein Kasko-Selektpartner von der HUK und bekommt neben den Smarts und Mercedes auch alle möglichen Versicherungsschäden.

So, jetzt ist mein Blutdruck so, wie es mein Kardiologe hasst...

 

Egal! Nachdem die Werkstatt keine Idee mehr hatte und auch den neuen Anlasser ausgebaut in´m Schraubstock eingepannt laufen ließ, ging es nach Kiel zu Smart - Neumünster hatte ich abgelehnt. Dort rechnete ich mit dem Tausch diverser und vor allem teurer Teile. Diese diagnostizierten den neuen Anlasser als den klaren Schuldigen, tauschten ihn aber nach Rücksprache nicht.

 

Zurück zur Werkstatt - alles auf dem Trailer.

Jetzt wurde ein dritter Anlasser eingebaut ... ihr ahnt es: Der Wagen startete nicht! Das aber zuverlässig.

 

Ein verzweifelter Vergleich der Anlasser zeigte, dass der erste Neuanlasser deutlich zäher lief. Das fiel aber erst im Vergleich auf. Dummer Fehler - egal warum.

 

Irgendwann bemerkte man dann, dass die LiMa seltsam verstaubt war. Natürlich hatte man sie schon früh auf Freigängigkeit geprüft, um Lagerschäden usw. auszuschließen. Aber da war alles normal.

Aber der Staub zeigte den Weg zum Fehler ... endlich. Im Forum hatte ich so etwas in diesem Zusammenhang nicht gelesen. Was sie genau hatte, müsste ich mir technisch erst durchdenken - will ich aber nicht.

Eine ungefähre Beschreibung, deren Unzulänglichkeiten ihr mir bitte nachseht: Ein Teil der LiMa war defekt und wirkte nach Anlegen der Erregerspannung als Wirbelstrombremse, der Rest lieferte noch Strom. Spätestens im Winter schaffte der Anlasser seinen Job nicht mehr, weil sein Einsatz ja immer gleichzeitig mit dem Erregerstrom kommt und damit die "Bremse" gleich mit einsetzte. Wahrscheinlich belastete die LiMa auch noch den Akku und ließ weniger für den Anlasser über.

 

Da die LiMa damit auch weniger lieferte, hast du, Ahnungslos, den Akku zwar richtig im Blick gehabt, aber er war es nicht. Der Arme wurde nur weniger versorgt und schwächelte, obwohl er recht neu und tapfer war. Daher konnte die Werkstatt ihn auch nicht für schuldig erklären.

 

Nach dem Tausch der LiMa war alles gut. Der Motor war mehrfach verbaut worden, die Werkstatt kennt jeden Zentimeter dieser Smart-Modells und der Wagen startet ... mit dem alten Anlasser wie ein Junger.

 

Der dritte Anlasser ist wieder beim Lieferanten - kostenneutral (puh!). Der zweite und defekte Anlasser (eine solch lahme Gurke geht als defekt durch) geht zurück an den Verkäufer und wird zumindest dank Käuferschutz von paypal wohl wenig finanzielle Lücken hinterlassen. Die Folgekosten werden wir dem Verkäufer wohl nicht anlasten können, aber das wird sich noch heraus stellen.

 

Fazit:

Echt dumm gelaufen.

Eine Lichtmaschine, die noch läd, aber auch bremst und damit heil wirkt.

Ein Tausch-Anlasser, der läuft, aber eine lahme und untaugliche Gurke ist.

Ein Akku, der gut arbeitet, obwohl man ihm gerne die Schuld gegen würde.

Und Standard-Fehler, die einfach nicht da sind.

 

Das darf auch eine analytische Werkstatt alter Schule in die Enge treiben - und damit meine ich nicht nur den kompakten Motorraum des Smart ;-)

 

So, das war ein ebenfalls langer Text, der aber eine verknäulte Reparatur-Geschichte etwas darstellen soll.

 

Viele Grüße vom Vater

Dieter


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich treibt die Geschichte auch anderen die Schweißperlen auf die Stirn – frag mal die Menschen, die die Sache bezahlen. Aber dennoch kann ich deine Aussagen so nicht stehen lassen. Sie sind zu pauschal und enthalten keine Fakten, sondern nur diffuse Anschuldigungen und Herabschätzung. Du scheinst mir, soweit ich diesem Thread entnehmen kann, ebenfalls zu langen Texten zu neigen, die neben interessanten technischen Ausführungen aber auch gerne austeilen.

 

Die „anderen Fakultäten“ sind allesamt Kfz-Meister – meines Wissens sind auch die gelben Engel per Einstellungsvoraussetzung breitgefächert erfahrene Kfz-Meister – und du durch diese Differenzierung damit anscheinend nicht direkt vom Kfz-Fach. Das ist für mich in Ordnung, denn ich bin es auch nicht, sondern habe nur von anderen und aus eigener Erfahrung gelernt. Daher las ich auch deine ausführlichen Texte in diesem Thread gerne durch.

 

Dennoch: Es wurde nur ein Teil – der original verbaute Anlasser – fälschlich als defekt deklariert. Aber die vorausgegangene Fehlerfolge sprach dafür, dass er es mit ausreichender Wahrscheinlichkeit sein könnte. Oder ist ein Smart da anders als andere Fahrzeuge, so dass der Anlasser damit „nullkommanull zu tun“ hätte, wenn der Wagen nicht startet und vorher die Hämmerchen-Hilfe nützlich ist? Man würde doch, wenn eine Werkstatt neben einer wahrscheinlichen Lösung diverse andere sofort mituntersucht, ihr Verschwendung bzw. Arbeitsbeschaffung vorwerfen. Hinterher weiß ich es dann natürlich auch besser.

 

Bitte erkläre hier, welche Denkfehler vorlagen und warum sie falsch waren. Ich werde das dann auch mit der Werkstatt besprechen, denn dort ist man wirklich bereit, sich weiter zu entwickeln. Und auch im Forum sind fundierte Erläuterungen wichtig – wichtiger als diffuse Anschuldigungen aus dem Bauch heraus.

 

Danke schon mal für deine nächsten Erläuterungen.

Gruß

Dieter


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es gibt - speziell Smart auf Grund der Konstruktionsweise gewisse Fehlersymptome, deren Ursach ganz woanders - als gemeinhin üblich - zu finden ist.

 

Gleiches gilt z.B auch für Land Rover Fahrzeuge.

 

Ich besitze Autos beider Hersteller seit über 10 Jahren und weiss, dass bei vielen technischen Problemen ADAC und normale KFZ Meister ohne Smart oder Landyerfahrung einfach überfordert sind. Und zwar nicht wegen Blödheit - sondern wegen fehlen von spezifischem Fachwissen. Bei einem Ferrariist da ja auch klar......

 

Wenn also jemand auf die Frage wegen eines offensichtlich nicht funktionierenden Anlassers zuerst einmal auf das Masseband oder die abkorrodierte Anschlussklemme (welche man nicht als solche erkennt) hinweist, dann geschieht das nicht aus Ignoranz - sondern auf Grund von fundiertem Fachwissen.

Dieses eignet man sich nicht duch einen Titel an - sondern durch Praxiserfahrung.

 

Wenn jemand also KFZ Meister ist - besteht definitiv kein Grund zu Annahme, dass Smartkenntnisse da sind.

 

Das gilt sebst für ein Allweltauto wie den Golf 3 Variant - den bocken in ca. 75% aller Fälle selbst KFZ Meister vorne am falschen Aufnahmepunkt auf und ruiniern dadurch den Schweller.

 

Also nicht aufregen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.03.2013 um 08:56 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2013 um 10:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...
Der Anlasser besteht aus einem Magnetschalter und dem Anlassermotor selbst!

Der Magnetschalter ist das Ding, das oben auf dem Anlasser aufgebaut ist!
...

Deshalb ist der Magnetschalter bzw. dessen Information (klackt/klackt nicht) ganz entscheidend für die weitere Fehlersuche!
...

Klackt der Magnetschalter nicht, dann wird er nicht angesteuert und es muß nach vorne in Richtung Ansteuerung gesucht werden!
...

Damit beginnt schon mein Einwand: Auch der Magnetschalter ist ein technisches Bauteil und kann einen Fehler aufweisen. Damit kann auch ohne Klacken (so war es hier) "der Anlasser" als Gesamtkunstwerk zusammen mit dem Magnetschalter defekt sein. Den Teil hast du bei der Mängelmöglichkeit "vergessen", egal wie unwahrscheinlich das sein mag.

 

Die Kabel und Kabelschuhe wurden vor weiteren Maßnahmen geprüft, wie ich oben schon schrieb. Wie gesagt: Das Forums-Wissen ist durchaus und bewusst eingeflossen. Und wie auch gesagt, war der zweite Anlasser problematisch und nicht einfach nur völlig tot.

 

Natürlich ist es eine von den unglücklich ablaufenden Geschichten, vor allem wenn man davon betroffen ist. Aber ich halte es für recht arrogant, wenn hier herablassende Formulierungen alles in Frage stellen und mit Allgemeinplätzen "untermauern".

 

Mir liegt es dabei fern, die Werkstatt in Watte zu packen, aber sie haben schon ihren Job gemacht. Und ja, sie sind keine Smart-Kenner, sondern wie gesagt, markenübergreifend und wissen auch, dass es spezielle, ihnen unbekannte Geheimnisse gibt. Unsere Entscheidung, hier statt im SC den Wagen abzugeben, basiert übrigens neben der Kostenfrage darauf, dass in der Werkstatt noch gedacht wird. Sohnemann (und mir) war dabei klar, dass es (wie beim Landy) fehlendes Spezialwissen geben kann, welhalb wir auch mit dem Forum begleiteten.

 

Die "Materialschlacht" umfasst neben den originalen eingebauten Teilen zwei Anlasser und eine LiMa, wobei ein Anlasser versteckt defekt war und die LiMa letztlich als Fehlerteil getauscht werden musste.

Der Einsatz des SC als Zwischenhilfe ist natürlich dumm gelaufen, denn die haben mit allem Fachwissen auch nur den Anlasser gefunden. Diese Kosten waren definitiv verschwendet, weil die Leute dort es besser wissen müssten.

 

Letztlich sehe ich darin keine Materialschlacht, sondern eben genau das, was gefordert wird: Ein systematisches Suchen und Finden eines Fehlers, der aber schon ein wenig kniffelig war und die "Fachleute" im SC überforderte.

 

Und letztlich muss ich doch in irgendeine Werkstatt fahren - solange das technisch noch geht - wenn ich nicht in der Lage bin, die Reparatur selbst durchzuführen. Bei uns scheitert es dabei vordergründig an der mangelnden Bastelmöglichkeit (Halle, Hebebühne usw.), aber vor allem an Sohnemanns mangelnden Mechaniker-Erfahrungen und meinen inzwischen deutlichen körperlichen Einbußen - von der fehlenden Zeit ganz abgesehen.

 

Viele Grüße

Dieter


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deine verzweifelten Bemühungen einstellen, mich davon überzeugen zu wollen, daß der Anlasser des Smart eines der letzten Mysterien dieses Universums sein soll!

Erstens wird dir das nicht gelingen und zweitens ist mir das auch hinten so vorne wie hoch, weil ich diese Aktion ja nicht bezahlen muß!

Meine Meinung habe ich trotzdem dazu! Und diese habe ich kundgetan und werde auch nichts davon zurück nehmen!

 

Natürlich hast Du vollkommen recht, daß ich bei meinen obigen Ausführungen nicht berücksichtigt habe, daß es auch der Magnetschalter selbst sein kann, der den Fehler verursacht, wenn er nicht klackt!

 

Aber das auszuschliessen ist nun wirklich das trivialste an det Janze!

Dazu ziehe ich den Steckkabelschuh ab, mit dem der Magnetschalter im Normalfall angesteuert wird.

Und dann mache ich eine Brücke von dem geschraubten Anschluss, an dem das Dauerplus der Batterie anliegt zu der nun freiliegenden Steckfahne, von der ich gerade eben den Stecker abgezogen habe und lege damit eben direkt 12 Volt an die Wicklung des Magnetschalters an!

Wenn dann der Magnetschalter immer noch nicht anzieht, dann fehlt entweder die Masse oder der Magnetschalter selbst ist defekt!

 

Mich kotzt ehrlich gesagt langsam an daß Deine KFZ Meister anscheinend Narrenfreiheit bei Dir haben während mir hier das Wort im Munde rum gedreht und alles auf die Goldwaage gelegt wird! Ich bereue mittlerweilen jedes Wort, das ich erklärend in diesem Fred geschrieben habe!

Genau deshalb habe ich auch alles wieder raus gelöscht!

Wenn Du natürlich statt des Vaters die Werkstatt sein solltest, würde das mein Bild abrunden! :roll:

 

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, auch wenn es sich bei dem Fehler der Lichtmaschine um einen ungewöhnlichen und nicht alltäglichen handelt, bedarf es schon einiger Denkfehler Deiner hochgelobten Spezialisten, um das Ganze so eskalieren zu lassen wie es in diesem Fall passiert ist!

Wie ich schon geschrieben habe hätte man hier mit logischem Denken durchaus weiter kommen müssen!

Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, daß es sich in diesem Fall um einen Smart handelt!

 

So, und damit bin ich raus!

Lass Dir ruhig weiterhin ein X für ein U vormachen! :roll:

Ich liebe Beratungsreistenz!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2013 um 17:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du kannst Deine verzweifelten Bemühungen einstellen, mich davon überzeugen zu wollen, daß der Anlasser des Smart eines der letzten Mysterien dieses Universums sein soll!

Erstens wird dir das nicht gelingen und zweitens ist mir das auch hinten so vorne wie hoch, weil ich diese Aktion ja nicht bezahlen muß!

Meine Meinung habe ich trotzdem dazu! Und diese habe ich kundgetan und werde auch nichts davon zurück nehmen!



Natürlich hast Du vollkommen recht, daß ich bei meinen obigen Ausführungen nicht berücksichtigt habe, daß es auch der Magnetschalter selbst sein kann, der den Fehler verursacht, wenn er nicht klackt!



Aber das auszuschliessen ist nun wirklich das trivialste an det Janze!

Dazu ziehe ich den Steckkabelschuh ab, mit dem der Magnetschalter im Normalfall angesteuert wird.

Und dann mache ich eine Brücke von dem geschraubten Anschluss, an dem das Dauerplus der Batterie anliegt zu der nun freiliegenden Steckfahne, von der ich gerade eben den Stecker abgezogen habe und lege damit eben direkt 12 Volt an die Wicklung des Magnetschalters an!

Wenn dann der Magnetschalter immer noch nicht anzieht, dann fehlt entweder die Masse oder der Magnetschalter selbst ist defekt!



Mich kotzt ehrlich gesagt langsam an daß Deine KFZ Meister anscheinend Narrenfreiheit bei Dir haben während mir hier das Wort im Munde rum gedreht und alles auf die Goldwaage gelegt wird! Ich bereue mittlerweilen jedes Wort, das ich erklärend in diesem Fred geschrieben habe!

Genau deshalb habe ich auch alles wieder raus gelöscht!

Wenn Du natürlich statt des Vaters die Werkstatt sein solltest, würde das mein Bild abrunden! :roll:



Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, auch wenn es sich bei dem Fehler der Lichtmaschine um einen ungewöhnlichen und nicht alltäglichen handelt, bedarf es schon einiger Denkfehler Deiner hochgelobten Spezialisten, um das Ganze so eskalieren zu lassen wie es in diesem Fall passiert ist!

Wie ich schon geschrieben habe hätte man hier mit logischem Denken durchaus weiter kommen müssen!

Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, daß es sich in diesem Fall um einen Smart handelt!



So, und damit bin ich raus!

Lass Dir ruhig weiterhin ein X für ein U vormachen! :roll:

Ich liebe Beratungsreistenz!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 20:39 Uhr ]


Schön, wenn du die eigenen Aussagen löscht. Das passt wiederum in mein Bild von dir, danke.

 

Zum einen nimmst du jedem Leser die Möglichkeit, sich ein Bild von unserer Diskussion zu machen und zum anderen - und das ist wirklich mies - zeigst du deutlich, was du von dem Sinn diesen Forums hältst: Du nimmst einem Hilfesuchenden die Möglichkeit, hier zu lernen.

 

Noch zwei kleine Hinweise:

 

Nein, ich bin nicht die Werkstatt, sondern der Vater.

 

Und ich nehme niemand in Schutz, sondern mir ebenfalls das Recht heraus, mir eine Meinung zu bilden. Und gerade deine vielleicht ja deshalb gelöschten Aussagen über deine Vorgaben an Werkstätten wurden nach meiner Meinung durch die Werkstatt besser erfüllt, als du es haben möchtest.

 

Ist schon in Ordnung. Ich glaube gerne, dass du Beratungsresistenz liebst...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dieter-N am 27.03.2013 um 21:13 Uhr ]


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2013 um 21:00 Uhr hat Dieter-N geschrieben:
und zum anderen - und das ist wirklich mies - zeigst du deutlich, was du von dem Sinn diesen Forums hältst: Du nimmst einem Hilfesuchenden die Möglichkeit, hier zu lernen.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

Ich halte sehr viel von dem Sinn dieses Forums und schreibe für Hilfesuchende alles gerne noch einmal in der Hoffnung, daß es wenigstens denen weiter hilft.

Da Euch ohnehin nicht mehr zu helfen ist, braucht ihr dies ja nicht! :roll:

Außerdem habt ihr ja kompetenten Support in der Gegend, wie dieser Fall offensichtlich zeigt. Da braucht ihr ja die Informationen aus einem Forum ohnehin nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2013 um 21:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 27.03.2013 um 21:00 Uhr hat Dieter-N geschrieben:

und zum anderen - und das ist wirklich mies - zeigst du deutlich, was du von dem Sinn diesen Forums hältst: Du nimmst einem Hilfesuchenden die Möglichkeit, hier zu lernen.


 

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

 

Ich halte sehr viel von dem Sinn dieses Forums und schreibe für Hilfesuchende alles gerne noch einmal in der Hoffnung, daß es wenigstens denen weiter hilft.

 

Da Euch ohnehin nicht mehr zu helfen ist, braucht ihr dies ja nicht! :roll:

 

Außerdem habt ihr ja kompetenten Support in der Gegend, wie dieser Fall offensichtlich zeigt. Da braucht ihr ja die Informationen aus einem Forum ohnehin nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 21:17 Uhr ]


Ich wollte mich gerade ernsthaft dafür bedanken, dass du die Hilfe und Ausführungen immer wieder in der Form schreiben würdest und wollte damit schließen.

 

Aber die Korrektur, die du als die letzten zwei Sätze ergänzt hast, war unnötig. Warum musst du unbedingt eine Werkstatt in den Dreck ziehen, die du nicht kennst? Ist dir das ein besonders Vergnügen oder ist es wirklich nur der verklausulierte Wunsch, dass mein Sohn und ich hier verschwinden?

 

Wenn es das Letztere ist, möchte ich nur wissen, ob du an diesem Forum Eigentümer, Admin oder Moderator bist oder nur ein Mitglied wie ich?

 

Und falls ich vor deinen (leider gelöschten) Antworten mit meiner Ansprache an dich auch soviel zu weit gegangen bin, möchte ich mich hiermit gerne dafür entschuldigen.

 

Mich störte damals, dass du meinen Sohn gleich zu Beginn zurechtgewiesen hast, dass er den Thread http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=127164&forum=19 einfach nur hätte weiter führen sollen und dann wäre diese Geschichte nicht entstanden.


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2013 um 21:42 Uhr hat Dieter-N geschrieben:
Wenn es das Letztere ist, möchte ich nur wissen, ob du an diesem Forum Eigentümer, Admin oder Moderator bist oder nur ein Mitglied wie ich?

Weder noch, ich bin nur ein armer Ahnungsloser, der es sich zur Profession gemacht hat, möglichst vielen Usern weiter zu helfen, weil ich hier in meiner Anfangszeit mit dem Smart ebenfalls wertvolle Tipps bekommen habe!

Und ich kann mit Fug und Recht sagen, daß sich die Ersparnisse von verschiedenen Usern durch meine Hilfe mittlerweilen bestimmt in Summe auf einen höheren fünfstelligen Betrag summieren würden!

Dafür erwarte ich keinen Dank, aber zumindest enttäuscht es mich doch ein wenig, wenn die Informationen auf so viel Ignoranz treffen wie in diesem Fred!

 

Im Gegensatz zu Dir bin ich nämlich immer noch nicht der Meinung, daß hier alles optimal gelaufen ist!

Wenn das nämlich der Fall wäre, frage ich mich wofür eigentlich der ganze Aufwand entstanden ist!

Anyway, ich höre endlich auf, Dir Deine Illusionen über die beteiligten Werkstätten zerstören zu wollen!

 

Lass Dir von mir die Freude am Forum nicht verderben, ich lasse mir von Dir die Freude an der Hilfe auch nicht vermiesen! Es gibt genügend andere, die Hilfe benötigen!

 

Und genau deshalb ist jetzt an diesem Punkt für mich wirklich Schluss!

Ende und Aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2013 um 21:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 27.03.2013 um 21:42 Uhr hat Dieter-N geschrieben:

Wenn es das Letztere ist, möchte ich nur wissen, ob du an diesem Forum Eigentümer, Admin oder Moderator bist oder nur ein Mitglied wie ich?


 

Weder noch, ich bin nur ein armer Ahnungsloser, der es sich zur Profession gemacht hat, möglichst vielen Usern weiter zu helfen!

 

Und ich kann mit Fug und Recht sagen, daß sich die Ersparnisse von verschiedenen Usern durch meine Hilfe mittlerweilen bestimmt in Summe auf einen höheren fünfstelligen Betrag summieren würden!

 

Dafür erwarte ich keinen Dank, aber zumindest enttäuscht es mich doch ein wenig, wenn die Informationen auf so viel Ignoranz treffen wie in diesem Fred!

 

 

 

Im Gegensatz zu Dir bin ich nämlich immer noch nicht der Meinung, daß hier alles optimal gelaufen ist!

 

Wenn das nämlich der Fall wäre, frage ich mich wofür eigentlich der ganze Aufwand entstanden ist!

 

Anyway, ich höre endlich auf, Dir Deine Illusionen über die beteiligten Werkstätten zerstören zu wollen!

 

 

 

Lass Dir von mir die Freude am Forum nicht verderben, ich lasse mir von Dir die Freude an der Hilfe auch nicht vermiesen! Es gibt genügend andere, die Hilfe benötigen!

 

 

 

Und genau deshalb ist jetzt an diesem Punkt für mich wirklich Schluss!

 

Ende und Aus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 22:11 Uhr ]


Dann auch von mir zum Abschluss:

Ich habe deine Informationen und Aussagen nicht ignoriert, sondern reflektiert. Und dann eigene Folgerungen daraus gezogen.

Ich hoffe, dass du meine Postings genauso gut gelesen hast, wie ich die Deinen. Wer von uns beiden dünnhäutiger oder in der Ansprache an den Anderen ungeschickter ist, mögen die Mitleser für sich entscheiden.

 

Jedenfalls habe ich nicht gesagt, dass alles optimal gelaufen sei, sondern folgerte lediglich, dass die Abläufe nachvollziehbar wären. Ich gestand und gestehe dir natürlich zu, dass es besser hätte laufen können.

Ich verwehre mich lediglich gegen deine harten Wertungen über diese dir fremde Werkstatt, gebe dir aber weiterhin recht, dass es leider genug schlechte Kfz-Werkstätten gibt.

 

Und wenn du hier der Gemeinde der Leser zu Ersparnissen geholfen hast, so finde ich das aller Ehren wert und schätze das hoch ein. Wahrscheinlich haben auch wir schon von anderen Aussagen von dir profitiert, wenn wir etwas im Forum gesucht haben. Danke!

 

Mit diesen versöhnlichen Worten möchte auch ich unsere Diskussion abschließen.

 

Viele Grüße

Dieter


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Nachdem ich die Suche ausreichend bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Es geht um einen Smart Brabus, 101 PS, Bj. 2015, 27´km bei dem auf einmal auf der AB die Airbagleuchte anging. Bin stehen geblieben, Zündung aus, wieder an, ABL geht an, kurz aus und dann wieder an. Habe dann mit einer Diagnoseapp (Car Scanner) den Fehlerspeicher ausgelesen .... nichts! Ich bin mir natürlich im Klaren, dass solche Diagnoseapps nicht das Beste sind, aber sonst hat sie eigentlich funktioniert!   Bevor ich mich jetzt lange auf die Suche nach dem Fehler mache und nicht weiß, wo ich anfangen soll, wollte ich wissen, ob evtl. doch ein Fehler hinterlegt sein kann, aber die App diesen nicht lesen kann?  Ich würde mir auch ein anständiges Diagnosegerät kaufen (ohne PC) welches evtl. meine anderen Fahrzeuge auch auslesen kann. Gibt es da Empfehlungen, die nicht gleich über 300 Euro kosten?   Danke schon jetzt für Eure Hilfe und schönen Sonntag...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.721
    • Beiträge insgesamt
      1.588.073
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.