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ichthys

Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich beim Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit zwei Tagen habe ich plötzlich das Gefühl, dass mein Smart nicht mehr so durchzugsstark ist wie vorher. Ich fahre z. B. eine kleine Steigung hoch und sonst habe ich das gut im 5. geschafft. Jetzt muss ich runter schalten und den Motor mit 5000 - 6000 Umdrehungen quälen, um die Geschwindigkeit von ca. 80 km/h zuhalten. Im Stadtverkehr scheint alles wie früher bzw. im unteren Drehzahlbereich. Bitte um Hilfe, wer kennt diese Problem? Vielen Dank

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Vielleicht solltes du dem Rateteam ein paar infos über Motorisierung, Baujahr und km-Stand sagen - falls das Auto so was hat.

 

 

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Ich wollte schon fragen ob es ein schwarzer oder ein silberner Smart ist ....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 21.09.2010 um 15:25 Uhr hat ichthys geschrieben:
Hallo,
ich habe mir einen Smart Fortwo smart & passion von privat gekauft. Die Erstzulassung war im Januar 2003.

Da außer diesem nur ein Beitrag in seiner Historie drin ist, könnte man ja mal rein schauen! ;-)

Es ist aber auf jeden Fall noch der 599 ccm Motor! Also kein echter 2nd mit ESP.

Wäre bei einer Erstzulassung im Januar 2003 auch etwas komisch.

Das Baujahr ist auf jeden Fall noch 2002!

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Am 21.03.2013 um 18:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

....könnte man ja mal rein schauen!



 

Jau, wer nichts Besseres zu tun hat....

 

Um dann den Herrn user höflich zu fragen, ob er nach 2 1/2 Jahren immer noch das selbe Auto zu fahren beliebt?

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Hallo,

 

ich fahre immer noch denselben smart ;-) Und hatte in den letzten 2 1/2 jahren auch keine Probleme. Sorry, für die fehlenden Infos. Mein Smart hat den 599 ccm Motor und das Baujahr stimmt auch. Kilometerstand ist bei 75.000. Und der Herr User ist eine Frau :-D

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Quote:


....der Herr User ist eine Frau


 

Das erklärt - aber nur, um im Klischee zu bleiben - natürlich alles.

 

Zur denkbaren Diagnose "Notlauf" müsste man noch wissen:

Ist es so, oder anders?: Im Stadtverkehr verhält er sich normal, bis er nach Vollastbetrieb, z.B. an Steigung oder bei hoher Geschwindigkeit plötzlich diesen Leistungsmangel zeigt. Anschliessend wird dieser Leistungsmangel auch im Stadtverkehr z.T. spürbar, obwohl man dort ja meist nicht stark beschleunigt oder über 80 fahren will. Erst nach einem Neustart ist das Verhalten im Stadtverkehr wieder so, wie immer und erst nach erneutem Betrieb unter hoher Drehzahl/Last fällt der Leistungsmangel wieder auf?

Checke das doch bitte noch mal ab. Und wenn es nicht so ist, lass es uns wissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 22.03.2013 um 14:25 Uhr ]

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Was Du auf jeden Fall mal überprüfen solltest ist der Sicherungsring des Wastegate Gestänges!

Der serienmässige Sicherungsring rostet nämlich ziemlich stark und irgendwann mal fällt der einfach ab und der Hebel kann sich von dem Bolzen der Wastegateklappe lösen, das hat dann auch Leistungsmangel zur Folge.

 

Das hatte ich bei meinem auch schon mal, der Leistungsmangel ist nicht so gravierend wie beim Notlauf, aber trotzdem spürbar.

Ausserdem ist es relativ schnell und einfach zu überprüfen.

 

Wenn man von hinten unter den Smart robbt und nach oben schaut, also von unten auf den Turbolader, dann sieht man die Wastegate Stange, die von der Druckdose zur Wastegateklappe im Krümmer führt.

Diese Stange ist normalerweise durch einen Sicherungsring gegen abrutschen gesichert.

Aber wenn der Ring weg gerostet ist, dann rutscht die Stange von dem Bolzen ab.

 

Das Ganze ist auch auf dieser Seite mit Bildern beschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2013 um 14:47 Uhr ]

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Ich würde sagen, es ist nicht ganz so. Im Stadtverkehr verhält er sich normal. Sobald ich auf Langstrecke (gerade) gehe und wie immer Schalte (ich benutze die Automatik nicht, weil er hier für mein Gefühl die ersten 3-4 Gänge zu schnell und dann zu spät schaltet) bleibe ich bei im 6. Gang bei 80-90 km/h stehen. Das Gaspedal ist durchgetreten und es passiert einfach nichts mehr. Wenn die Straße gerade verläuft, komme ich vielleicht noch auf 100 - 110 km/h. Bei der Strecke, die ich täglich fahre, bin ich z. b. eine kleine Steigung gut im 5. Gang hochgekommen. Jetzt muss ich in den 4, bei einer größeren Steigung sogar in den 3.! Es ist einfach anders wie sonst. Entspricht das ungefähr dem was Du meinst?

 

 

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Ladedruckabfall kann bekanntlich diverse Ursachen haben.

Lose Ladedruckschlauchverbindungen, loser Ladelufttemperatursensor, hängendes Wastegate etc. pp.

 

Einfach mal quer lesen!

 

und hier

 

und nochmal


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Vielen Dank bis dahin, für eure Beiträge. Ich werde das mal checken lassen.

 

 

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Hallo. Ich möchte nur ein kurzes Feedback geben. Es war so, wie Ahnungslos beschrieben hat. Der Sicherungsring war weg. Jetzt läuft mein Smart wieder so wie immer :) Vielen Dank für die Hilfe!

 

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Sauberle! Und wieder ist ein Problem gelöst!

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte!

Ich gehe mal davon aus, daß es kostengünstig war! :)

Woanders werden deswegen schon mal komplette Turbolader getauscht!

 

Vielen Dank für das Feedback!

 

Durch das ausgehängte Gestänge ist das Wastegate immer mehr oder weniger geöffnet anstatt nur zur Ladedruckbegrenzung. Deshalb umgehen die heisssen Abgase den Turbolader durch das Wastegate und wirken dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend!

Daher auch der Leitungsmangel!

 

Der originale Sicherungsring verdient diesen Namen eigentlich gar nicht!

Das einzige, was bei dem sicher ist, daß er irgendwann weg rostet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2013 um 19:44 Uhr ]

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Hallo r-panther,

das von Dir beschriebene Problem ist es.

Genau das wiederholt sich seit Wochen jeden Tag bei meinem 2004 er Benziner.

Wastegatestange OK

Wastegateklappe läßt sich bewegen

Ladedrucksensor erneuert

Lufttemperatursensor erneuert

Unterdruckschläuche kontrolliert

Hab ich was vergessen? :-?


Erfahrung nennt man die Summe der bewältigten Niederlagen.

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Es liegt meist an dem Druckschlauch, der vom Turbolader zum sog. Taktventil und von dort zur Druckdose führt, die das wastegate betätigt.

Das sind schon vier Schlauchanschlüsse, denen man nicht trauen soll, ausserdem das elektrisch getaktete Ventil, dessen Steckverbinder und die Möglichkeit, das der Schlauch an der Druckdose auf einem falschen der 5 Nippel steckt. Ich meine, er gehört auf den äussersten Nippel 5, der der Stange am nächsten liegt.

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Hallo r-panther,

ich werde am Samstag nochmal alle Schläuche überprüfen.

Vielen Dank für Deine Antwort

 


Erfahrung nennt man die Summe der bewältigten Niederlagen.

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Hallo r-panther,

habe Dich nicht vergessen,

nur auch wenig Zeit um mich um die kleine Büchse zu kümmern.

Bin jetzt soweit das ich nach Ladedrucksensor und Lufttemperatursensor das Taktventil ersetze.

Ich möchte mich nochmal für Deine Mühe bedanken und wenn ich mehr weiß lass ich von mir hören.


Erfahrung nennt man die Summe der bewältigten Niederlagen.

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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