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Blade1983

Was könnte es sein?

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Hallo bin neu in Sachen Smart.

Es handelt sich um einen smart fortwo bj 01 03

61ps

 

Wenn ich den Motor von unten ansehe ist er ab Ölfilter voller Öl.Ölwanne ist von unten auch voll...

 

Von oben sieht man kein Öl.

Hoffe jemand kann mir helfen und es ist nichts schlimmes. danke

 

[url=http://www.pic-upload.de/view-18635287/Bild-005.jpg

 

link zum Foto

 

http://www.pic-upload.de/view-18635287/Bild-005.jpg.html

 

 

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Entweder der Ölfilterdeckel oder die Ölwannendichtung ist undicht. Diesen Bereich reinigen und beobachten.

 

 


 

 

 

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Ganz schön groß! :)

Was muß man da nochmal schnell machen, damit es kleiner wird?

 

Dann eben als Link! ;-)

 

Säubern und beobachten wäre schon die richtige Vorgehensweise!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2013 um 16:03 Uhr ]

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Wie oben schon geschrieben, erst ordentlich reinigen. Bei kaltem Motor und guter Belüftung mit Bremsenreiniger "abduschen" (Putlappen unterlegen).

Dann ein wenig Fahren und mit der Taschenlampe auf Tauchstation gehen, um die undichte Stelle zu suchen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Auch mal oben unter dem Ventildeckel nachsehen, das Öl rinnt gerne von oben in den Bereich runter.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Warum verlinkst Du die Bilder nicht einfach. ?

Dann würde sich das für uns a bissle einfacher gestalten!

Trotzdem ist es so, daß dort jetzt alles so eingesaut ist, daß keine vernünftige Aussage zu treffen ist.

Du wirst also nicht umhin kommen, wie bereits vorgeschlagen vorzugehen!

 

Bild 1

 

Bild 2

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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