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Lufthanseat02

Motor ausbauen...

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Dankeschön ;-)

 

Denke Du hast einen 0.6er. Daher der Unterschied.

Tolles Gefühl wenn der Motor wieder drinn ist und anspringt. Erwas Qualm und Gestank erstmal ist normal. Vorher die Zündsspulen abstecken und Öldruck aufbauen nicht vergessen. An der Stelle nochmal ein dickes Danke an Holger (ich hätts nicht gewusst).

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Am 09.04.2013 um 23:56 Uhr hat ottomike geschrieben:
Vorher die Zündsspulen abstecken und Öldruck aufbauen nicht vergessen.

 

habe ich nie gemacht und hat (bisher) nicht geschadet. Ich spare aber auch nicht am Öl wenn ich den zusammenbaue. ;-)

 

 

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Vor allem musst Du bei der Montage des Kupplungsmoduls darauf achten, daß der Passstift der Trägerplatte in das entsprechende Loch des Kupplungsmoduls flutscht! Nur dann ist es korrekt montiert!

Man kann das Kupplungsmodul nämlich auch in anderer Position, nämlich verdreht zur richtigen Position montieren, das hat dann zur Folge, daß der Motor nicht anspringt, weil der OT Sensor seine Information vom Kupplungsmodul abgreift!

Und wenn dieses in der falschen Position montiert ist, dann zündet der Motor zu einem falschen Zeitpunkt und springt dann natürlich nicht an.

 

Dann bräuchte man die Zündspulen gar nicht mehr abziehen, um Öldruck aufzubauen! ;-)

 

Das ist auch schon einigen passiert, die dies zum ersten Mal machten, deshalb der Hinweis.

Dann muß eben das Getriebe noch mal raus. Nicht zur Strafe, nur zur Übung! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2013 um 06:42 Uhr ]

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Guten Morgen,

 

Also mit Kupplungsmodul verstehe ich das Schwungrad mit dem Zahnkranz für den Anlasser mit der Integrierten Kupplung?

 

Wenn ja dann denke habe ich das wieder richtig eingebaut da so ein kleiner Stift drinne ist der an dem Dreiecksblech in das Loch passen muss..

Ich habe zuerst versucht dieses Modul einfach so einzubauen was aber nicht gelang weil sonnst dieses Modul schief drauf hängt und sich nicht befestigen ließ.

 

Aber danke für den Hinweis.

 

 

Nochmal zu dem Öldruck, schafft es der Motor nicht schnell genug Öldruck aufzubauen wenn er startet?

Nachdem man den zerlegt hatte?

Oder was ist der genaue Hintergrund der Sache?

 

Normlerweise wenn da frisches Öl eingefüllt ist dürfte doch die Ölpumpe das Öl bei Start ja sofort überall hinpumpen wo es hin soll?

Oder dreht der Motor bei kalten Zustand sehr hoch?

 

Welches Öl wird denn da eingefüllt?

Wollte zuerst mal zum Einlaufen und reinigen des Motores ( Spülen) mal ein nicht so teures Markenöl kaufen da ich dieses nach 500km wieder raus mache und dann sollte aber absolutes Top Öl da rein das auch gleich der Verschlammung vorbeugt...

 

Und welches Getriebe Öl muss ich kaufen?

Und wieviel kommt da rein und vorallem wo ist das Einfülloch?

Habe eines Gefunden, vermute mal das es dieses ist, welches etwas seitlich unterhalb der kurzen Antreibswelle befindet (Inbus)...

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

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Am 10.04.2013 um 06:55 Uhr hat Lufthanseat02 geschrieben:
Also mit Kupplungsmodul verstehe ich das Schwungrad mit dem Zahnkranz für den Anlasser mit der Integrierten Kupplung?
Wenn ja dann denke habe ich das wieder richtig eingebaut da so ein kleiner Stift drinne ist der an dem Dreiecksblech in das Loch passen muss..
Ich habe zuerst versucht dieses Modul einfach so einzubauen was aber nicht gelang weil sonst dieses Modul schief drauf hängt und sich nicht befestigen ließ.

So ist es, das Kupplungsmodul ist die Schwungmasse mit der Kupplung drin und dem Zahnkranz für den Anlasser.

Und der Passtift muß in das Loch.

Das schaffen viele, das Kupplungsmodul beim ersten Mal verkehrt einzubauen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2013 um 08:24 Uhr ]

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Am 10.04.2013 um 06:55 Uhr hat Lufthanseat02 geschrieben:
Nochmal zu dem Öldruck, schafft es der Motor nicht schnell genug Öldruck aufzubauen wenn er startet?
Nachdem man den zerlegt hatte?
Oder was ist der genaue Hintergrund der Sache?
Normlerweise wenn da frisches Öl eingefüllt ist dürfte doch die Ölpumpe das Öl bei Start ja sofort überall hinpumpen wo es hin soll?
Oder dreht der Motor bei kalten Zustand sehr hoch?

Es dauert schon ein Weilchen, bis das Öl überall hin verteilt wurde.

Selbst bei einem Ölwechsel, bei dem auch der Ölfilter gewechselt wurde, dauert es ein Weilchen, ein paar Sekunden, bis die Öldruckleuchte erlischt!

Da ist es aber unkritisch, weil sich ja noch Ölreste bzw. ein Ölfilm an den beteiligten Komponenten befindet, der die Schmierung kurzfristig sicher stellt.

Wenn der Motor neu zusammen gebaut wurde, ist dies aber unter Umständen nicht gewährleistet!

 

Der Motor dreht durch die Kaltstartanreicherung im Standgas erst mal wesentlich höher als im normalen Standgasbetrieb, unter Umständen bis zu 2000 1/min!

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Am 10.04.2013 um 06:55 Uhr hat Lufthanseat02 geschrieben:
Und welches Getriebe Öl muss ich kaufen?
Und wieviel kommt da rein und vorallem wo ist das Einfülloch?

Getriebeölwechsel!

Über die Ölsorte findest Du mit der Suchfunktion jede Menge Beiträge mit verschiedensten Vorschlägen!

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Danke für eure Antworten, es Hilft mir sehr voranzukommen.

Der Motor ist nu Eingebaut und fast fertig.

Morgen der Turbolader und noch zwei Kabel anschließen und die Steckaxen rein und Öl auffüllen dann kommt die Stunde der wahrheit.

Hier mal das Bild:

RestlicheKabel.jpg

 

Zu sehen sind die beiden Kabel um die es geht und die Schläuche:

Wo kommt welcher Schlauch hin von den kleinen.

 

Der kleine Stecker kommt auf eine Teil mit kleinen Schläuchen drann, aber wo kommt das andere hin?

 

Dann habe ich hier noch ein Bild von dem Grünen Stecker den ich erwähnte wo der hingehörte wo Ihr sagtet er wäre für den Klimakompressor, möchte mich nur Rückversicheren das wir auch über das selbige gesprochen haben.

GruumlnesKabel.jpg

 

Danke für eure Antworten im vorraus

Ich weiß das sehr zu schätzen :)

 

MFG

Michl


Nur das Beste, oder nichts....

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Schau mal ob Dir das was hilft

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=112602&forum=19

Ich glaub der rote Schlauch ist so falsch wie bei mir auf dem Foto vom 9.3.2011

 

PS Beim Starten ohne Zündspulen geht irgendwann die rote Ölwarnleuchte aus. Geht ganz fix die Arbeit, ca. 5 Minuten.

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Habe mir gerade mal Deinen Link angeschaut, jedoch kapier ich nur Bahnhof.

 

Den Roten Schlauch ist so schon drauf gewesen, den habe ich nicht verändert.

Wenn der Falsch gesteckt sein soll wie ist es dann richtig?

Weil auf dem Bild erkennt man es schlecht...

 

Und die Stecker?

Der kleinste von den beiden ist mir bekannt aber der größere, wohin kommt der?

 

Auf Deiner genialen zerlege Guideline sieht man es aber da scheint ein kleines Kästchen wo der aufgesteckt ist.

Es muss in der Nähe des Turbos sein.

Was noch möglich ist das er bei meinem Motor keine verwendung findet da ich den 599er habe.

 

 


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Danke für den Link :)

 

Habe ich mir mal angesehn und auch teilweise verstanden.

 

So wie ich das sehe gibt es hier zwei Arten von diesen Systemen oder feststehe ich da was Falsch....

Hat jemand ein gutes Bild von dem 599er Motor wo man das genauer sieht?


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Danke für den Link :)

 

Habe ich mir mal angesehn und auch teilweise verstanden.

 

So wie ich das sehe gibt es hier zwei Arten von diesen Systemen oder feststehe ich da was Falsch....

Hat jemand ein gutes Bild von dem 599er Motor wo man das genauer sieht?


Nur das Beste, oder nichts....

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Danke für den Link :)

 

Habe ich mir mal angesehen und auch teilweise verstanden.

 

So wie ich das sehe gibt es hier zwei Arten von diesen Systemen oder feststehe ich da was Falsch....

Hat jemand ein gutes Bild von dem 599er Motor wo man das genauer sieht?


Nur das Beste, oder nichts....

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Sooooo.

 

Motor ist nun zusammen und hat frisches Öl bekommen und Wasser.

Batterie rein .....

Schlüssel rein und.....

Bruuuuuuummmmmmmm, er läuft, Sauber,ohne Klacken oder sonstige Nebengeräusche.

Kein blauer Rauch :-D

 

Nur etwas Stinken tut er, was sich aber geben dürfte wenn er mal richtig Warm wurde...

 

Nur noch Getriebeöl rein und dann wird er mal etwas länger laufen gelassen...

 

Nur noch ne Frage wie entlüfte ich die Kühlung? Und dann das Wasser raus und Kühlerfrostschutz rein.

 

Danke für eure Tipps und Hilfe auch an Eddy den ich per E-Mail viele nützliche Sachen erhalten habe...

 

Und nu ein kaltes Weizen zum Ruhm...

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

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Gratuliere!

Die entlüftest Du übers Thermostat. Kein Ding.

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... wenn Dir nicht der Omega-förmige Pin runterfällt dabei.... oh Freude !

 

Vorher anbinden DANN aufmachen...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Einen Faden durchziehen ist nie verkehrt. Zur Not hat er hoffentlich noch den vom Altteil.

 

 

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Gratuliere Lufthanseat02!

 

aber irgendwann ist es immer das erste mal. :-D

 

Quote:

Am 11.04.2013 um 21:43 Uhr hat ottomike geschrieben:
Einen Faden durchziehen ist nie verkehrt. Zur Not hat er hoffentlich noch den vom Altteil.

 

wie recht Du hast. Nun habe ich Kabelbinder drum gemacht. ;-)

Der geht dann zwar immer noch fliegen aber man bekommt ihn dann leichter wieder raus.

 

 

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Alles klar, vielen Dank für den Hinweiß.

 

Aber die Frage trotzdem, kann sich das System nicht selbst entlüften?

 

 


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Nein das kann es nicht.

 

Wenn er zu heiss wird ist dann noch nicht richtig entlüftet.

Es gibt eine Prima Anleitung von Steffi_Holger wo es fürn Thermostatwechsel beschrieben ist.

Ist eine 5 minutensache wenn mans mal raus hat.

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Quote:

Am 12.04.2013 um 07:02 Uhr hat Lufthanseat02 geschrieben:
Aber die Frage trotzdem, kann sich das System nicht selbst entlüften?

Nein, kann es nicht, weil die Kühlmittelleitungen, die durch den Zwischenboden des Smart verlaufen, tiefer liegen als der Motor. Die Leitungen verlaufen ja vom Thermostat schräg nach unten, ehe sie dann nach vorne zum Kühler gehen.

Luft besitzt ja die physikalische Eigenschaft, in Flüssigkeiten immer nach oben zu streben, deshalb wird die Luft im Motor auch immer in dem Kühlmittel nach oben steigen, deshalb bekommst Du die Luft aus den oberen Regionen des Motors nicht anders heraus, als den Thermofühler raus zu ziehen und die Luft dort entweichen zu lassen.

Die Luft müsste ja im bereits vorhandenen Kühlmittel nach unten gedrückt werden, um durch die tiefer liegenden Leitungen nach vorne transportiert zu werden, das widerspricht aber physikalischen Gesetzmässigkeiten und funktioniert daher nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2013 um 07:20 Uhr ]

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Quote:

Am 12.04.2013 um 07:15 Uhr hat ottomike geschrieben:
Es gibt eine Prima Anleitung von Steffi_Holger wo es fürn Thermostatwechsel beschrieben ist.

Er meint vermutlich diese hier! :)

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Genau DIE ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 12.04.2013 um 10:57 Uhr ]

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So nun noch ein kleiner Zwischenbericht.

 

Motor nun komplett befestigt.

Kühlanlage nach Anleitung entlüftet

Neues Getriebe Öl eingefüllt und den Motor mal so 20 Minuten im Standgas laufen lassen.

 

Er läuft schön rund kein Klackern oder sonstige Geräusche.

Das einzigste er Dampft etwas.

Aber ich denke es kommt davon das er noch net richtig warm Gefahren wurde und einfach der Kaltlaufregler das Gemisch einfach noch zu fett einstellt.

Die Themperstur ging auf 60 Grad und dann nach mehrmaligem Gasgeben wurde der Abgasrauch etwas intensiver aber nichts Blau sondern nur weißlich...

 

Aber wenn der Motor wieder in Standgas zurückgeht verschwindet der Weiße Dampf sofort.

 

Ich denke mal das da noch Verunreinigungen im Auspuff sind die einfach erst weggehen wenn ich den Wagen bewege.

 

Ich freu mich wie Bolle auf die erste Fahrt...

 


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