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TimoSeitz

Probleme an Meinem Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Forum Nutzer,

Ich habe mal eine Frage an euch, ich fahre ein Smart Fortwo (älteres Modell) und habe ein paar probleme mit diesem. Die Scheibenwischer vorne verrosten solangsam, die drüsen gehen nicht mehr da das Kabel nicht mehr richtig fest ist und die Türgummis gehen solnagsam ab. Ich weiß echt nicht weiter. Habt ihr das gleiche porblem oder wisst ihr vielleicht wie teuer es wird wenn man es erneuern lässt. Danke schonmal im vorraus :( LG: Timo

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Grüße Dich,

 

Türgummis bekommt man bestimmt im Teilehandel.

So teuer kann das net sein.

Mein Smarty bekommt auch neue Dichtungen.

 

Die Scheibenwischer Düse würde ich mal mit dem Kompressor mal durchpusten und gut.

 

Das kann man alles selber machen, die Türgummis sind nur eingedrückt auf den Falz, mehr nicht.

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

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Vielen Dank für die Info :) Aber das größte Problem ist das das kabel (der schlauch) für die drüse abgebrochen ist

 

 

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Nimm einfach ein Messer und trenne den Schlauch direkt am Abgebrochenen Stück das am Schlauch drinne steckt ab.

 

Dann wenn Du die neue Düse einbaust erwärme den Schlauch etwas mit einem Feuerzeug, aber aufpassen das er nicht verbrennt, und schiebst den Schlauch einfach auf die neue Düse und fertig.

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

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Ich würde -um zukünftiger Verstopfung der Düse vorzubeugen- einen einfachen Benzinfilter für Vergasermotoren (gibt es in jedem Baumarkt, diese durchsichtigen Teile mit vorne und hinten einer Tülle im Durchmesser wie bei den Waschdüsen) dazwischensetzen. Kostenpunkt ca. 2,-. Seitdem ich den dazwischen habe, hatte ich noch nie wieder Probleme mit der Düse und kann auch ohne Bedenken die manchmal nicht ganz klinisch reine Gießkanne zum auffüllen nehmen.

Cruiser

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   @Rollerfahrer     Zum Thema Glühkerzen (GK) und deren Wechsel kann ich Daten beisteuern und habe dazu auch eine Meinung:   Vorweg: Hier laufen 2 x 450er cdi seit 17/18 Jahren und je weit über 200 000 km mit bisher weitgehend problemlosem Kaltstartverhalten und werden selbst beschraubt (auch die GK, darüber wird "Buch geführt"):   Das kürzeste Ausfallintervall waren 69360 km / in 5 Jahren.   In den 2 x 450er cdi sind insgesamt 6 GK werksmäßig verbaut. Von diesen 6 GK (werksmäßig Fabrikat BERU) wurden bisher 3 Stück getauscht gegen NEU, eine Neue nach den o.g. 69360km wieder gegen NEU (wegen Ausfalles und Anzeige über das Steuerrelais und Lämpchen im KI). (Sonst konnte ich die Ausfälle so zwischen ca. 100 000 km und 200 000 km beobachten, jedoch vollig unregelmäßig, ohne erkennbares Muster).   3 der werksseitig verbauten GK sind noch die Originalen vom Werk (Marke BERU). Und das bei jeweils weit über 200 000 km Laufleistungen.   Insofern kann ich die häufig geäußerte Meinung, bei Ausfall einer GK sollen die anderen auch getauscht werden (weil deren Ausfall in bälde folgt/droht) in keiner Weise durch meine Beobachtungen/Erfahrungen/Buchführungen bestätigen. Diese Äußerungen (...gehören auch getauscht) sind m.M.n. "aus dem Bauchgefühl" heraus entstanden und wurden bisher auch nicht weiter mit Meßdaten / Buchführungen hinterlegt (soweit mir bekannt). Im Falle eines Ausfalles einer GK demontiere ich die anderen funktionierenden jedoch auch und prüfe diese auf der Werkbank, auch elektrisch. Das ganze aber eher "vorsorglich", um einem möglichen "Festbacken", Rußablagerungen an der GK-Spitze, vorzubeugen. Aber: Auch DAS kann ich bei meiner Vorgehensweise deutlich NICHT bestätigen (das Festbacken bzw. die heftigen Rußablagerungen).   Bleibt für mich als Ergebnis: Es gibt keinen technischen Grund, bei Ausfall einer (einzelnen) GK die anderen auch auszuwechseln (außer dem "guten Gefühl" des Entscheiders/des Handelnden. O.K. DAS ist natürlich auch ein möglicher Grund.)   Und, falls es eine Rolle spielen sollte. Ich verbaue NEU GK von Meyle, Typ: 014 860 0002.   mit glühenden ...äh.... freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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