Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Abholung in Tulpenland & Erste Eindrücke

Empfohlene Beiträge

So, Smart am Mittwoch in Rotterdam abgeholt. Hier die ersten Eindrücke eines echten Feinfühlers (ganz nach Belieben auch "kleingeistiger Nörgler" ;-)

Übergabe:
Erstmal musste ich im SC ca. 20 Minuten warten. Dann kam eine Dame, ging wieder um kurz den für die Auslieferung nötigen Papierkrams zu holen (20 Minuten), dann ging's weiter.
Es gab keine Nummernschilderhalter ohne SC-Center-Reklame, also haben sie mir aufgrund eines Missverständnisses die Schilder nackt drangeschraubt (hm, gute Formulierung).
Die Deutschkenntnisse der Dame die die Auslieferung durchführte, waren etwa so wie meine Einglischkenntnisse :). Also ging es sprachlich gemischt und etwas hakelig zu. Vor dem Bezahlen wollte ich das Auto (Ausstattung) prüfen. Der Wunsch wurde mir dann natürlich auch gewährt, aber es sollte doch eigentlich Standard sein das man dem Kunden den Wagen zuerst zeigt, denke ich. Das Überprüfen der Ausstattungsmerkmale ist übrigens schon bei der Auftragsbestätigung anzuraten. Bei der Auslieferung war aber alles komplett bis auf ein kleines Gitter das vorne auf der Beifahrerseite fehlt (erst nach 300 Km Heimreise bemerkt).
Nicht wirklich gut fand ich das einem ein Wagen mit 1,5 Litern Sprit übergeben wird. Guter Stil ist das schon bei Inländern nicht; bei Menschen die sich überhaupt nicht auskennen, erzeugt das ein beunruhigendes Gefühl...
1/3 voll ist Pflicht, ganz voll gehört zur Kür. Das einzig Gute daran war, dass ich beim Tanken sehen konnte das es auch wirklich ein 31 Liter-Tank ist. ;-)
Summa summarum war man wirklich sehr nett, aber es war eben auch nichts besonderes.


Heimfahrt:
Immer schön mit 80-90. Resultat: Sehr viele Brummis erachten einen Sicherheitsabstand von 1-4 Metern als völlig ausreichend. Auch eine Vorführung der Fanfare sowie Fernlichtfunktionalität ließen sich einige nicht nehmen. Bei einem hatte ich das Dach gerade offen und hab' mich natürlich tierisch erschrocken (Fanfare aus 2 Meter Abstand). Reflexartig Stinkefinger gezeigt, daraufhin mehrmals laaaange Fanfare was bei der Lautstärke an Körperverletzung grenzte (ich hab dann gar nicht mehr reagiert, was ich normalerweise sowieso mache, es sei denn langsam langsamer werden). Irgendwann konnte er dann überholen und hat mich dabei auf den Standstreifen abgedrängt. Leider hatte ich bei ganzen Aktion meine Videocam im Kofferraum eingepackt...
Wenn auch deutlich in der Minderzahl, so gab es auch ein paar nette Reaktionen. Ein A-Klasse Fahrer hat derart sympatisch gegrüßt, dass es gleich für 10 Kilomter freuen gereicht hat. Manche fahren auch extra hinterher um sich das Ding einfach nur anzugucken. Nach ca. 15 Kilometern überholte z.B. eine Cabriofahrerin nicht ohne einen freundlichen Blick zurückzulassen... :)


Der Smart:
+ Position des Gangschaltungshebels genau richtig für easy driving (war beim Twingo zu weit vorn, hat ziemlich genervt).

+- Ob ich das Mitdrehen der Lenkradschaltungswippen gut finde weiß ich noch nicht so recht. Hab schon paar mal ins Leere gelangt... Ansonsten sind sie schön groß und leichtgängig.

+ Automatik macht überwiegend das was ich erwarte und lässt sich auch schön durchs Gaspedal beeinflussen.

- Ein paar mal passierte es, dass nach dem Hochschalten (manuell & automatik) kein Gas gegeben wurde. Erst nach deutlichem drauftreten wusste er was er machen soll...

- Die Schaltpausen sind zu lang. Mit meinem Twingo (ebenfalls autom. Kupplung) schalte ich deutlich schneller.

+ Das Anfahren erledigt der Smart aber so wie es sein sollte, mit wenig Gas und frühem Einkuppeln (Twingo kuppelt den 1. Gang zu spät ein und beim Langsamfahren zu früh aus, besonders heftig wenn er noch ganz kalt ist)

- Smart piepst, aber warum nur? Wegen nicht richtig geschlossener Hecklappe oder Tür. Ein etwas größeres Display, das den Grund klar anzeigt, wäre nett.

- Gaspedal geht etwas zu schwer.

- Bremspedal zu weit hinten. Beim Wechsel zwischen Gas und Bremse wandert die Fußverse. Man muss immer mit dem ganzen Bein die Fußposition korrigieren.

- Kein Schalter auf Fahrerseite für den Beifahrerfensterheber. Dabei ist der eigentlich noch wichtiger, da es bei geöffnetem Fahrerfenster zieht...

- Beim Losfahren muss man immer erst manuell den ersten Gang einlegen und kann erst dann auf Automatik schalten.

- Sitzheizung wirkt nur an Po bis zum Nierenbereich. Bis zu den Schulterblättern dürfte es schon gehen.

- Klimaanlage wirkt selbst auf kleinster Stufe so stark (27 Grad Außentemperatur) das man sie bald wieder ausschalten muss.

- Dach nicht durch Schlüssel schließbar.

- Sobald die Straße nicht 100% eben ist verlangt Smarti viel Aufmerksamkeit um exakt in der Spur zu bleiben (mal sehen wie das mit den 195ern wird - im Moment sind normale Winterreifen drauf). Aber jetzt weiss ich wenigstens warum die Lenkung im Stand so extrem leichtgängig ist. Die großzügige Lenkübersetzung ist möglicherweise extra so ausgelegt um die vielen kleinen Spurkorrekturen zu erleichtern. Ich finde es eher lästig das Lenkrad so deutlich bewegen zu müssen. Beim Wenden nimmt die Kurbelei scheinbar gar kein Ende.

- Um Tageskilomter, Gesamtkilometer und Temperatur umzuschalten muss man auf einen (relativ schwergängigen) Knopf drücken den ich im allererstem Moment für die Leuchtweitenregulierung gehalten habe :). Dies ist beim Twingo eleganter gelöst, mittels Druck auf einen kleinen Taster auf dem Wischhebel schaltet man die Modi ganz easy um, ohne Verrenkungen.

+ Verbrauch besser als erwartet. Einige schrieben ja das er am Anfang ziemlich säuft... Die erste Tankfüllung hat 700 Km gehalten (4,1 Liter). So richtig aussagekräftig ist das natürlich nicht, da davon 500 Km nur Autobahn waren, meist im 6. mit 80-90 (ok, einmal kurz 100 ;-).




cris :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
- Beim Losfahren muss man immer erst manuell den ersten Gang einlegen und kann erst dann auf Automatik schalten.



:o :-?
Echt? Ist das vielleicht bei den Neuen jetzt so? Meiner hat das nicht. Da kann ich einfach mit Automatik losfahren ohne zuerst den 1. Gang eingelegt zu haben.....
-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist auch bei den 2002er Modellen nicht so. Automatik ist automatik, da muß man überhaupt nicht schalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cris!
Als ich meinen Wagen im SC abholte war der randvoll betankt :-D :-D :-D
Ich musste also nicht zuerst an eine Tanke!!



8-) Maexxchen 8-)

mit der cdi-Pistazienkugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beim Losfahren muss man immer erst manuell den ersten Gang einlegen und kann erst dann auf Automatik schalten.

Das kann man vermeiden, indem man beim Schalten von "rechts nach links" die Bremse tritt. Dann merkt er sich sogar nach dem Abschalten, dass die Automatik an war.

Sitzheizung wirkt nur an Po bis zum Nierenbereich. Bis zu den Schulterblättern dürfte es schon gehen.

ich kenne keine Sitzheizung, die so weit hoch heizt. Dafür ist die Smart-Sitzheizung sehr schnell warm.

Klimaanlage wirkt selbst auf kleinster Stufe so stark (27 Grad Außentemperatur) das man sie bald wieder ausschalten muss.

Achtung: man MUSS den Temperatur-Regler nicht ganz nach links (brrrrkalt) schieben. Man kann, aber man muss nicht ;-)

Dach nicht durch Schlüssel schließbar.

Das ist bei z.B. BMW auch nicht anders. Ist ein Sicherheitsfeature, das böse Einklemm-Verletzungen verhindern soll.

- Um Tageskilomter, Gesamtkilometer und Temperatur umzuschalten muss man auf einen (relativ schwergängigen) Knopf drücken

Das ist wirklich ein extrem billiges Sparfeature. Der Taster ist nämlich direkt auf der Platine, so spart man Kabel. Argh !!

Aber war WIRKLICH übel ist, ist die Tatsache, dass bei den 2002ern die Lüftungskugeln nicht mehr ohne Gewalt zu entfernen sind. Ist also Essig mit gekühlten Getränken.

-j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur zum Gitter: Das "fehlt" bei allen Smarts. Ich dachte nur da müsste auch eins sein, weil da auch Cliphalterungen für solch ein Gitter sind...

Danke für die Tips. Ich habe zwischenzeitlich schon unterschiedliches Verhalten bzgl. der Automatikeinstellung festgestellt - jetzt weiß ich auch woran's liegt. :)

Die Sitzheizung gucke ich noch mal genauer an. Gestern war es nämlich auch weiter oben warm. :) Vielleicht braucht sie dort etwas länger (war 'ne längere Fahrt) oder ich hab anders gesessen (Sitz steiler, mehr Kontakt vielleicht).
Fest steht jedenfalls jetzt schon das ich nie wieder ein Auto ohne Sitzheizung haben werde. Die Heizleistung soll im Winter ja nicht so dolle sein (wie beim Twingo *zitter*) und ich denke die Sitzheizung kann da einiges rausreißen. Und es ist einfach schön kuschelig.

Auch bzgl. Klima muss ich wohl tagesformabhängige Eindrücke in Betracht ziehen. Heute (ebenfalls 27 Grad) hat nämlich selbst volle Stufe kaum genug geschafft. ;-) Hängt sicher auch noch mit Luftfeuchtigkeit zusammen...

Dumme Fräge: Wenn ich Klima einschalte und Temperaturregler nach ganz rechts schiebe, dann läuft die Klima mit (verbraucht Sprit), aber wird natürlich null genutzt, richtig?
Das heißt, es ist wahrscheinlich wirtschaftlicher die Klima von Zeit zu Zeit voll zu nutzen anstatt sie die ganze Zeit mit mittiger Temperaturreglereinstellung mitlaufen zu lassen?

Zu dem Dach über Schlüssel schließen: Das wird doch (wie die Fenster) einen Einklemmschutz haben, oder nicht?

Die Idee mit den Lüftungskugeln zum Kühlen der Getränke ist ja nett. :) Ich hatte mir das auf der langen Heimfahrt auch schon gewünscht - als meine Fanta irgendwann piewarm wurde... Ein Luftkanal zum Getränkehalter wäre ja sicher machbar. Das würde im Winter auch den Kaffee warm halten. ;-))


cris :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.