Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartling

...draußen gibts nur Kännchen!

Empfohlene Beiträge

Nun beginnt sie wieder die Saison der Biergärten und Freiterrassen. Dachte schon, diese Antwort gäbe es gar nicht mehr.

Will man auf der Terrasse eine stinknormale Tasse Kaffee trinken: "Nein, hier draußen gibts nur Kännchen" oder nur große Getränke oder das erste groß und was für absurde und abenteuerliche Einfälle auch immer einem dort begegnen.

Da am Eingang ja ein Preisaushang vorhanden ist und manchmal tatsächlich auch noch Getränkekarten auf den Tischen ausliegen in denen ausdrücklich eine Tasse aufgeführt ist, geht es mir immer wieder tierisch auf den Zeiger, wenn man dann unter fadenscheiniger oder meist gänzlich fehlender Begründung keine einzelne Tasse bestellen kann. Wenn, dann will ich meine 2.Tasse Kaffee heiß und frisch und nicht aus einem abgestandenen Kännchen. Die Bedienung, darauf angesprochen, weiß natürlich üblicherweise auch nicht warum, sondern lediglich dass das so gehandhabt wird. Ein Kännchen mit zwei Tassen gibts logischerweise auch nicht, war ja klar. Vielleicht finden wir ja hier die Lösung oder zumindest die Ursache, warum sowas nicht geht. Lerne immer gerne was hinzu :-D

-----------------

Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3> mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 20.05.2002 um 00:34 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaaaaa ... is schon scheisse, wenn man so auf den Pfennig achten muss, was? :-D :lol: ;-)

Warum nimmste nicht einfach n Kännchen Bier :-? Problem gelöst.

Die offizielle Begründung st übrigens, dass die Bedienung bis draussen nen weiteren Weg zurücklegen muss und daher gibt's halt nur grosse Getränke draussen. Wird ja schliesslich nicht die Strecke, sondern das Gesöff bezahlt :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja Udo, Gott sei Dank muss ich auf den Pfennig inzwischen nicht mehr so sehr achten ;-) (zumindest seit es den Euro gibt :))

Aber ne gute Idee fürs nächste Mal: Ich erkläre mich einfach bereit den Preis für ein ganzes Kännchen zu zahlen, will aber nur ne Tasse haben, mal sehen was dann passiert :-D

Übrigens ist es oft so, dass gerade dort, wo es "draußen nur Kännchen gibt" durchaus aber kleine Gläser serviert werden.

Ach ja und die "offizielle Begründung" meiner Auffassung steht im § 5 Abs.1 der Preisangabeverordnung ;-) und ist im Kommentar zur Gewerbeordnung; ergänzende Vorschriften von Landmann/Rohmer näher erläutert. Auszug: „Verlangt ein Gaststättenbetrieb für die gleichen Leistungen in verschiedenen Räumen unterschiedliche Preise, so müssen sich die unterschiedlichen Voraussetzungen und Preise eindeutig und hinreichend klar aus den Preisverzeichnissen ergeben.

Kännchen Bier :-?
Achso, Du meinst, wenn man schon kalten Kaffee sa***n soll, dann is auch n warmes Bier adäquat, was? :lol:
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3> mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag