Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OZWO

Hupe vs. Radio

Empfohlene Beiträge

Hab mal ein mehr oder weniger lustiges Problem, wo ich auf die schnelle keine Antwort drauf habe...

 

Im Smart meiner Freundin ist ein Clarion irgendwas verbaut, habe ich selber gemacht, reines plugnplay, keine Kabel selbstverwuselt...

 

Das war vor ca. 8 Monaten.

 

Letzter Woche ist ihr aufgefallen das wenn sie hupt, das Radio auf lautlos/pause geht und es sich danach aufhängt... Sprich man kann zwar wieder hören, aber die angezeigten Titel stimmen nicht mit dem gehörten überein...

 

Irgendwer ne Idee??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Hupe ist zu laut und das Radio bekommt einen Schock :lol:

 

Nee, natürlich nicht. Also das Kabel von der Hupe befindet sich ja in der Nähe von dem Anschluss für das Radio. Könnte es sein, dass es von dort aus einen Kurzschluss oder eine Überspannung bekommt und deshalb das Radio reagiert?

 

Ich würde mal folgendes versuchen: Die Stromversorgung zum Radio würde ich an ein Multimeter anschließen, um den normalen Spannungseingang zum Radio zu messen. Dann würde ich auf die Hupe drücken und nachsehen, was passiert. Spielt das Mulitmeter verrückt oder zeigt höhere Werte an, ist etwas mit den Kabeln oder dem Schleifring der Hupe nicht in Ordnung.

 

Die Kabel würde ich dann näher untersuchen.

 

Da das Radio vermutlich mehrere Stromzuführungen hat, muss die Messung mehrfach gemacht werden!

 

Gruß, Rolf

 

PS: überprüf aber erst mal den Masseanschluss des Radios. Wenn der nicht 100 % in Ordnung ist kann es auch zu Fehlfunktionen kommen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 28.03.2013 um 06:59 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm......

Ich versuchs mal...

 

Aber eigentlich ist die Hupe und das radio seperat abgesichert, ergo dürften sich die zwei Stromkreise ja gar nicht kollidieren?!?

 

Das war auch mein erster Gedanke, bis ich gesehen habe, das sie getrennt abgesichert sind...

 

Aber ich mess mal und werde Bescheid geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.875
    • Beiträge insgesamt
      1.590.629
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.