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Smartklausel

Ist der Dieselverbrauch mit Breitreifen sehr viel höher?

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Hallo,

würde mir gerne neue Alufelgen mit der breiteren Bereifung VA 175/55R15 HA 195/50R15 für meinen 451 cdi zulegen.Hat jemand Erfahrung mit der Bereifung zb Fahrferhalten und Dieselverbrauch?

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Winter 175/195 Sommer 195/215 und beim 451 Benziner immer um die 7-7,5Liter.

Also kein Unterschied vom Verbrauch.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich bin schon vor Jahren auf die breiteren Reifen umgestiegen und kann gar nicht mehr sagen, wieviel es beim Verbrauch ausgemacht hat. Selbst wenn es 0,2L mehr sind ist es mir egal. Denn das Fahrverhalten mit den breiteren Reifen verbessert sich besonders beim Kurvenfahren deutlich. Ich kann dir den Wechsel nur empfehlen.

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Hi,

bei mir sind es so um die 0,2L Mehrverbrauch auf 100 Km, bei Sommerreifen der genannten Größe.

Fahrverhalten ist wesentlich besser und das ist es mir ebenfalls wert.

Gruß, Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart450cdi am 30.03.2013 um 14:24 Uhr ]

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Wir fahren zwei 450-er cdis aus Bj. 2005 mit unterschiedlicher Bereifung d.h. der eine mit 145/175 der andere mit 175/195.

Der Verbrauchsunterschied liegt bei rund 0,2-0,3L auf 100Km, der Sicherheitsvorteil ist aber bei der 175/195-er Bereifung unbezahlbar. ;-)

Die Seitenwind Empfindlichkeit nimmt deutlich ab und die Kurvengeschwindigkeiten bzw. Sicherheitsreserven steigen deutlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 31.03.2013 um 03:05 Uhr ]

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Nach meiner Erfahrung sind es ebenfalls 0,2-0,3 Liter.

 

Aber: Der Spruch "ein Unterschied wie Tag und Nacht" trifft es nicht wirklich. Tatsächlich ist der Unterschied noch größer! Und zwar im Sommer wie im Winter. Mit 195/175 liegt mein 450 CDI sowas von satt auf der Straße, dass er glatt als Go-Kart durchgehen könnte. Auch bei Schnee ist er viel besser beherrschbar. Selbst die Traktion ist besser.

 

Kurz gesagt: Das Mehr an Sicherheit und "Wohlgefühl" ist so groß, dass der Mehrverbrauch absolut keine Rolle spielt. Noch kürzer gesagt: Machen!

 

 

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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Also ich habe im Winter die Kombi 155 vorne und 175 hinten und im Sommer 175 vorne und 195 hinten... der Fahrkomfort ist im Sommer viiiiiiiiieeeeeelll besser und der Spritverbrauch ist bei mir sogar geringer als mit den Winterbereifung... Kann mich grundsätzlich meinen Vorrednern nur anschließen - mach es!!!! Wird sich lohnen!!! ;-)

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RS-Gechippte FL-Kugel... ;-)

 


RS-Gechippte FL-Kugel... ;-)

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Entscheidend für mich ist, dass die Seitenweindempfindlichkeit stark abnimmt! Allein schon deshalb: Umrüsten!

 

Der Verbrauchsunterschied ist marginal und spielt bei der Gesamtrechnung keine Rolle.

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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habe 195/215 im Sommer drauf. Der Verbrauch ist ähnlich wie im Winter mit entsprechenden Winterreifen. Damit muss du aber rechnen das du gegenüber Sommerrädern die Winterdimensionen haben etwa 0,3L mehr benötigst.

Im Winter wird der Verbrauch wegen der Kaltstarts hoch getrieben und im Sommer dann eben wegen der breiteren Reifen. In der Summe wie schon geschrieben bleibt er dann übers Jahr konstant.

Fahrverhalten wie schon erwähnt wurde, TOP.

 

 

Fahre 451 CDI

Winterreifen Winter 4,3-4,5

Winterreifen Sommer 4,0-4,2

Sommerreifen Sommer 4,3-4,5

alles bei moderater Fahrweise

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thesmiler am 27.04.2013 um 14:04 Uhr ]

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Ich bin am Sonntag mit meinem 450 CDI 550km gefahren und habe meine Sommerreifen 175/195 drauf.

Habe 3,7L/100Km verbraucht.

Ich versuche meistens so 110 zu fahren. Fahre sehr gleichmäßig.

Im Winter habe ich die Roadster Bereifung drauf und verbrauche ca. 4,2

Hoffe ich konnte helfen?!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Dann will ich auch mal helfen. 451 CDI, 45 PS-Variante. Bin letzten Sonntag mit der 195/175er Kombi von Hannover Richtung Hamburg: 3,6 Liter bei 100-110 Sachen laut Bordcomputer.

 

Im Winter braucht meiner mit 175/155 mehr, die Kaltstarts fressen bei starker Kälte wohl recht viel Sprit.

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tja alle die hier mit ihrem 450 schreiben und sich über den schön niedrigen Verbrauch freuen, muss leider gesagt sein dass der 451 nur nen 5 Gang hat und somit auch mehr verbraucht. Eben auch wie bei den Benzinern. Leider war das ein Rückschritt bei der Entwicklung zum 451. Verbauch geht hoch bei nem Nachfolger... naja wir werdens überleben ;-)

 

 

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Erstens,

kommt es nicht auf die Anzahl der Gänge sondern auf die gesamte Übersetzung an und zweitens,

gibt es genügend Grunde die hier mehrfach angesprochen worden sind, warum ein 451-er CDI mehr als ein 450-er CDI verbraucht.

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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