Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fabi305

Einbau fortwo 451 Ambientebeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Also, ich habe es letztendlich geschafft, die originale BRABUS-Ambientebeleuchtung exakt nach der smart Anleitung einzubauen. Mein smart: 451 cabrio passion turbo, BJ 2007. Teilenummer: A4518200201, bei MB in München ca. 250 €.

 

Um es vorwegzunehmen: 250 € sind eine Menge Geld, ich wollte aber unbedingt Originalteile nachrüsten.

 

Natürlich habe ich wieder einmal vergessen, dabei Bilder zu machen. Ich werde trotzdem mal aus dem Gedächtnis schildern, wie ich sie eingebaut habe und auf welche Probleme ich gestoßen bin.

 

Vorab: Die Anleitung druckt euch jeder freundliche smart Servicemann aus. Am besten direkt an den Service wenden, an der Info und bei Teilen sind die Kollegen meist mit der Anfrage überfordert... ;-) Aber Achtung, die Anleitung hat Fehler: Schritt 23 ist nicht PIN 19, sondern 1. Schritt 19 ist nicht PIN 4, sondern 1. Schritt 27: Sicherungsträger NICHT an geschaltenes Plus, sondern an Dauerplus. Steckplatz ist falsch.

 

Folgende Anleitung entspricht Fabis Gedächtnisprotokoll, bitte nicht darauf festnageln.

 

1) Ausbau des Spiegels: Vorsichtig nach oben schieben und rausziehen. Unbedingt darauf achten, nicht zu fest zu ziehen und die Dachverkleidung nicht zu zerkratzen.

2) Ausbau der Dachverkleidung:

2a) Zwei Torx-Schrauben links, zwei rechts, dann jeweils noch eine, die die Sonnenblende hält (natürlich unterschiedlich große Torx...). Die Dachverkleidung und das obere Stück der A-Säule ist ein Teil, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

2b) Die Innenleuchte vorab ausklicken (von der Beifahrerseite mit Schraubenzieher aushebeln, zum Schutz vor Kratzern mit Handtuch umwickeln).

2c) Die Gummidichtung am oberen Teil der A-Säulen und entlang dem oberen Ende der Dachverkleidung (cabrio) wegschieben, so dass die Verkleidung rausgeklickt werden kann. Die Verkleidung wird von zwei Clips am oberen Ende der A-Säule gehalten und ist auf Seiten der Windschutzscheibe gesteckt. Man muss sie also erst auf der vorderen (dem Fahrer näheren) Seite ausklicken und dann nach hinten unten rausschieben (in Richtung der Windschutzscheibe).

3) Ausbau der A-Säulen-Verkleidung: Achtung, hier steht in der smart Anleitung ein Fehler: es muss die A-Säule auf Fahrerseite ausgebaut werden, nicht die fälschlicherweise angegebene Beifahrerseite (das bringt nix).

3a) Gummidichtung wegschieben.

3b) Torx-Schraube lösen.

3c) Von oben beginnend ruckartig abziehen (wird von 3 Clips gehalten).

Ich habe an dieser Stelle erst mal Pause gemacht und bin mit der Dachverkleidung und dem Innenspiegel in die warme Wohnung.

4) Nun muss in den Innenspiegel ein Loch zur Durchführung des Kabels gebohrt werden. Ich habe das ein wenig anders als in der smart Anleitung gemacht:

4a) ich habe mit einem 2er Bohrer von hinten an der obersten Stelle des Spiegels schräg von rechts ein Loch gebohrt. Somit bin ich auf der Vorderseite des Spiegels (auf die man dann schließlich auch die ganze Zeit schaut) genau in der Mitte rausgekommen. Dann habe ich das Loch langsam aufgebohrt, erst 3, dann 4, dann schließlich 4,5 mm Bohrer (Akkuschrauber).

4b) die gelieferte Spiegel LED einklicken und die Kabel in die Kupplung einpinnen: braun in PIN 1 und grau/blau in PIN 2 (steht drauf, braucht man aber fast eine Lupe).

4c) steht nicht in der Anleitung, ist aber ratsam: ich wollte das Kabel genau in der Mitte unter die Dachverkleidung führen und habe dazu mit dem 4,5er Bohrer die Dachverkleidung angefräst. Somit ist genau in der Mitte der Dachverkleidung ein halbrundes Loch zur Durchführung des Kabels entstanden.

Nun wieder zum Auto:

5) Jetzt wird’s etwas fummelig, habe es aber allein hinbekommen:

5a) erst mal den Spiegel wieder von oben reinstecken.

5b) Den mitgelieferten Kabelbaum zum Spiegel verlegen: Hierzu habe ich geschaut, dass der Knotenpunkt, von dem alle Kabel in verschiedene Richtungen abgehen (erkennbar am Sicherungsträger) genau unterhalb des SAM liegt (Steuereinheit unter dem Lenkrad). Dann habe ich das Kabel für den Innenspiegel links seitlich neben dem SAM vorbei und entlang des Kabels für die Innenraumleuchte nach oben verlegt. Am besten mit Kabelbindern am Innenlichtkabel fixieren. So bin ich nach oben gegangen, Überlänge habe ich oben fixiert.

5c) Die Spiegel-LED anstecken

5d) Die A-Säulenverkleidung montieren. Dazu unten einklicken und mit dem Handballen einklicken. Dann die Torx oben zuschrauben.

5e) Jetzt die Dachverkleidung montieren. Das ist etwas knifflig, weil der Spiegel dran ist. Dazu die Dachverkleidung hinten einhängen nach vorne ziehen und einclipsen. Vorher unbedingt das Kabel zur Innenraumleuchte rausführen. Dann die Dachverkleidung mit den 6 Torx festschrauben und die Gummidichtung wieder richtig in Position bringen.

Zeit für das erste, wohlverdiente Bierchen... ;-)

Dann kommt eine einfache Kabelverlegesession:

6) Die Kabel in Position bringen: am besten auch gleich diese beiden Metallhalter montieren, dann kann man die Kabel sehr gut mit Kabelbindern daran festmachen. Vor der Montage der Metallhalter empfiehlt sich, die runden SMD LEDs einzuklicken. Einklicken ist eigentlich das falsche Wort, vielmehr mit Gewalt reinpressen. Das Plastik muss sich dabei so extrem verbiegen, ist m.E. nicht ganz passgenau, dafür wird es bestimmt nie wieder rausgehen… ;-) Metallhalter einfach mit den vorhandenen Torx an der unteren Kneepad-Seite festschrauben.

6a) Den Kabelbaum vom SAM so nah am Ende des Kniepad entlang verlegen, dass das SAM noch unproblematisch nach unten geklappt werden kann.

6b) die Durchführung des Kabels kann direkt hinter dem Zigarettenanzünder geschehen. Ist etwas fummelig das Kabel zu greifen, aber eigtl. unkritisch.

6c) Alle Kabel können schon an die Leuchten angeschlossen werden.

So, alle Kabel sind im Grunde am richtigen Platz, die Leuchten sind angeschlossen. Leider wird es ab jetzt etwas nervig... Daher nochmal gut durchatmen und eventuell eine kurze Pause einplanen.

7) Batterie abklemmen.

8-) Die zwei Torxschrauben, die das SAM halten aufschrauben und das Sam nach unten klappen. Wenn es nicht rauswill, dann etwas nach vorne ziehen und hinten ausclipsen.

Jetzt müssen PINs der Stecker ausgepinnt werden. Wer schonmal komplett genervt von den doppelseitigen Radiopins war, der wird dies aber als Kinderspiel erachten. Alle PINs sind nur von einer Seite mit kleinen Widerhaken fest, man braucht kein spezielles Werkzeug, es geht mit Büroklammer oder kleinem Schraubenzieher.

9) Stromversorgung Innenraumbeleuchtung:

9a) Stecker N11-5 entriegeln und abziehen.

9b) Der Stecker hat vorne eine Klappe, diese öffnen und den PIN 8 (braun/grau) auspinnen. Dazu am unteren Ende mit einer Büroklammer das Plastikstückchen anheben und am Kabel ziehen. Geht eigentlich sehr easy.

9c) An die gerade ausgepinnte Stelle (8-) nun das Kabel des Adapterkabelsatzes einbauen (da steht drauf, nur für Regen/Lichtsensor. Habe ich nicht, trotzdem ist es ratsam den Adapter zu verwenden, bei mir war sonst dauerhaft das Licht an (ka warum?).

9d) Den ausgepinnten PIN in die mitgelieferte Kupplung einpinnen (glaube bei PIN 1). Und den Kabelsatz einstecken. Um diesen Adapterstecker einzupinnen muss man das Kabelreinstecken und wenn es ganz drin ist (ich musste mit Schraubenzieher nachhelfen) den gelben Einsatz vorne nach hinten einklicken (nicht vorher rumprobieren, sonst geht es euch so wie mir und ihr verbringt 10 Minuten damit herauszufinden, dass sich der gelbe Einsatz mit Gewalt wieder zurückdrücken lässt).

9e) Den Stecker N11-5 wieder einstecken.

10) Stromversorgung Tür offen:

10a) Stecker N11-8 ausstecken (von oben drücken und Bügel nach rechts öffnen).

10b) Der Stecker ist end weit hinten und es ist nervig, aber es geht: den weißen Einsatz nach links aus dem Stecker (wenn Bügel rechts) ziehen. Dazu die eine Stelle, die den Einsatz hält aufhebeln. Den Einsatz komplett rausziehen.

10c) Hier ist es noch einfacher zum auspinnen: einfach unten gegen den Widerhaken drücken und am Kabel ziehen. Hier erst das gelb/weiße Kabel auspinnen und an dessen Stelle den PIN des gelbweißen Adapters einpinnen. Das ausgepinnte Kabel dann in den leeren Platz der Kupplung einpinnen und die Kupplung zudrücken.

10d) gleiches Spiel wie oben für das gelb/schwarze Kabel.

10e) Einsatz wieder reinstecken und Stecker wieder anbringen.

11) Masseleitung am Massepunkt links hinten anbringen (aufpassen, dass sich keine Kabel verhedern. Dazu Mutter raus, Kabel ran, Mutter rein.

12) Sicherungsträger analog der vorhandenen Zusatzsicherungen anbringen. ACHTUNG ACHTUNG: hier hat die smart Anleitung einen Fehler. Fälschlicherweise wird hier die Sicherung an geschaltenes Plus angesteckt, dann kann man das Auto nicht mehr zusperren (keine Ahnung weshalb das so ist). Die Hälfte der freien Sicherungssteckplätze sind geschaltenes Plus, die anderen Dauerplus. Ihr braucht Dauerplus!! Wenn ihr von vorne auf das SAM schaut, so sind die 4 Plätze die näher bei euch sind geschalten, der Rest ist Dauerplus. Daher weiter hinten anstecken, am besten in der Nähe eines orangenen Sicherungsträgers.

13) SAM hinten wieder einrasten und mit den zwei Schrauben fixieren. Eventuell vorher eine Pause machen, weil das ist end nervig, wenn man die Schraubenlöcher nicht findet.

14) Batterie anklemmen.

 

Nun sollte es leuchten. Muss nix freigeschalten werden. Viel Spaß damit!!!

LG, Fabi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabi305 am 30.03.2013 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.