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biberherz

Tempomat

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Hallo und Hilfe! Fahre seit Jahren smart und seit März 2001 ein cdi-cabrio.Bemühe mich seither um einen Tempomat.Von mercedes gibt's immer ein "wir arbeiten dran". Hat schon jemand Erfahrung gemacht ob nachrüsten möglich ist? :-?

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Hi biberherz,

zur Zeit gibt es wohl nur die (teilweise mechanische) Lösung bei MisterDotCom (WAECO)
Alle anderen Lösungen (wie z.B. eine rein elektronische Variante bei http://www.smartronik.com) sind noch bisher nur in Planung.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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hallo elmar,
danke für den beitrag.
Ich möchte aber ergänzen, dass meine lösung eine ABE hat und die andere erwähnte natürlich nicht.
Ich nehme selbstverständlich auch den einbau vor.
Von ungeprüften eingriffen in die fahrzeugelektronik ist unbedingt abzuraten.
-----------------
s & t Michael's Smarte Seite. ( Mr.DotCom) -
info@MisterDotCom.info
ICQ#: 71782709

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Hi Michael,

Quote:

Am 20.05.2002 um 21:39 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
Ich möchte aber ergänzen, dass meine lösung eine ABE hat und die andere erwähnte natürlich nicht.



eine etwas gewagte Aussage, da andere Lösungen noch nicht marktreif sind und daher wohl keine hier eindeutigen Aussagen getroffene werden können.
Laut Vorankündigung mit ABE. Warten wir es ab...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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Quote:

Am 20.05.2002 um 21:39 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
Ich möchte aber ergänzen, dass meine lösung eine ABE hat und die andere erwähnte natürlich nicht.
Ich nehme selbstverständlich auch den einbau vor.
Von ungeprüften eingriffen in die fahrzeugelektronik ist unbedingt abzuraten.



Ein bischen Eigenwerbung schadet nie :)

Das ist das typsiche "Angstmache"-Argument. Alles was nicht vom Werk ist oder hoch und heilig von deutschen Behörden abgestempelt wurde und obendrein teuer ist, ist unsicher.

Ein mechanischer Temopmat ist in einem Auto wie dem Smart ein Witz. Das Gaspedal gibt der Bordelektronik nur ein "Signal". Es ist viel inteligenter und auch logischer einen Temopmaten zu realisieren der direkt mit der Motorelektronik kommuniziert.

Ich finde es hochnäsig jede Lösung, die keine 25 Stempel hat automatisch als Pfusch abzutun. Eine Zulassung für einen Temopmaten zu bekommen kostet eine Menge Geld. Ich kann verstehen wenn jemand dies finanziell zu riskant ist. Deshalb ist seine Arbeit aber nicht mehr oder weniger gut oder automatisch weniger auf Sicherheit getestet.

Gruß

DA\/ID

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Quote:

Am 22.05.2002 um 20:11 Uhr hat Orca geschrieben:
Quote:

Am 20.05.2002 um 21:39 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
Ich möchte aber ergänzen, dass meine lösung eine ABE hat und die andere erwähnte natürlich nicht.
Ich nehme selbstverständlich auch den einbau vor.
Von ungeprüften eingriffen in die fahrzeugelektronik ist unbedingt abzuraten.



Ein bischen Eigenwerbung schadet nie :)

Das ist das typsiche "Angstmache"-Argument. Alles was nicht vom Werk ist oder hoch und heilig von deutschen Behörden abgestempelt wurde und obendrein teuer ist, ist unsicher.

Ein mechanischer Temopmat ist in einem Auto wie dem Smart ein Witz. Das Gaspedal gibt der Bordelektronik nur ein "Signal". Es ist viel inteligenter und auch logischer einen Temopmaten zu realisieren der direkt mit der Motorelektronik kommuniziert.

Ich finde es hochnäsig jede Lösung, die keine 25 Stempel hat automatisch als Pfusch abzutun. Eine Zulassung für einen Temopmaten zu bekommen kostet eine Menge Geld. Ich kann verstehen wenn jemand dies finanziell zu riskant ist. Deshalb ist seine Arbeit aber nicht mehr oder weniger gut oder automatisch weniger auf Sicherheit getestet.

Gruß

DA\/ID



Ich habe doch mit keinem wort gesagt, dass das andere teil pfusch ist.
Es kann doch auch sehr gut funktionieren und eine solche lösung pass ja auch besser zur vorhandenen elektronik.
nur ohne den segen des tüv eine sehr riskante sache für den fahrer/halter des fahrzeuges.
Eine allgemeine verträglichkeit zur übrigen elektronik nachzuweisen ist mit sehr viel aufwand verbunden.


-----------------
s & t Michael's Smarte Seite. ( Mr.DotCom) -
info@MisterDotCom.info
ICQ#: 71782709

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Ein mechanischer Tempomat liefert ein elektrisches Signal, welches mit einem Stellmotor am Gaspedal zieht welches wiederum ein elektrisches Signal an das Motorsteuergerät liefert.
Ist doch eigentlich ziemlich umständlich und mit viel Arbeit sowie Löcher in den Smart bohren verbunden. Was liegt also näher, als direkt das Motorsteuergert anzusteuern?

Das "andere" Teil ist ebenso von Waeco, nur daß der ganze Mechanik-Krempel durch ein elektronisches Interface ersetzt wird. -That's all-
So kann schon das preiswerte Gerät (MS-50 für ca. 120 Euro) von Waeco verwendet werden. Außerdem läßt sich das Gerät in wenigen Minuten selbst einbauen.
Inwieweit die EU-Zulassung (ne ABE gibts bei dem Waeco nicht) mit dem Interface beeinträchtigt wird, wird sich noch zeigen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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So kann schon das preiswerte Gerät (MS-50 für ca. 120 Euro) von Waeco verwendet werden. Außerdem läßt sich das Gerät in wenigen Minuten selbst einbauen.



Was macht denn dieses Teil denn überhaupt. Kannst Du kurz erklären was das MS-50 tut und was Dein Teil des Temopmats tut?

DA\/ID

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Quote:

nur daß der ganze Mechanik-Krempel durch ein elektronisches Interface ersetzt wird


Das MS-50 ist ein Tempomat (worum es ja in diesem Thread geht), wie das Ding aussieht und funktioniert, findest Du unter www.waeco.de
Leider mag das Motorsteuergerät die Signale, die normalerweise dieses Unterdruckservodingens ansteuern nicht, daher das Interface.


[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 24.05.2002 um 07:17 Uhr ]

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Leider mag das Motorsteuergerät die Signale, die normalerweise dieses Unterdruckservodingens ansteuern nicht, daher das Interface.



Ok, jetzt versteh ich die Problematik. Dein Ding wandelt also nur die Signale um, die ganze Geschwindigkeitsregelung macht der Tempomat von Waeco.

Ich versteh eigentlich nicht wieso das nicht gleich in die Motorelektronik integriert ist. Ich meine wenn man per Softwareupdate mal schnell eine Schlupfregelung "nachrüsten" kann (Trust+), so dürfte doch ein Tempomat auch kein großes Problem sein.

Gruß

dAVID

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Hi

ja es wäre nicht schlecht, wenn sich MCC mal dazu endschliessen könnte, muss ja nicht serienmässig drin sein, als Zubehör.

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