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OliL

Smart 451 Chip Tuning?

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Ich seh da nur die Möglichkeit mit dem größtmöglichen genehmigungsfähigen Abrollumfang.

 

Ob nun 16, 17, oder 18 Zöller, mit immer kleiner werdendem Querschnitt drunter sind ist furzegal.

 

Du müsstest, bspw. bei der Größe X Zoll in 35er Querschnitt, versuchen einen 40er Querschnitt (oder von 40 auf 45 ) zu TÜVen.

 

Bspw. bei den 16 Zöllern anstelle 40er, 45er Socken.

 

Zur genauen Berechnung der möglich höheren Vmax bietet sich ein Abrollumfangsrechner an.

 

PS: Natürlich auf BEIDEN Achsen ! Sonst plärrt das ESP ....

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.05.2014 um 10:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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danke focus,

 

schon klar, aber abgesehen von bescheidener optik, relativ nebensache, wieviel kann das bringen- 2 km/h, 5?

hmmm...

 

gruss

 

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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.... zur genauen Berechnung bietet sich ein Abrollumfangsrechner an .....

 

 

:roll:

 

Dann die üblichen Formeln.

 

Pie Daumen aus der Hüfte sag ich mal, 10 km/h sind machbar, (von 35 auf 45 ?!) wenn der TÜV mit spielt = Tachoangleichung, etc, pipapo.

 

Außerdem, was heißt "bescheidene" Optik ?

 

Ein 45er Querschnitt ist ja nun nicht gleich "asozial" .

 

 


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Wie ist die Empfehlung zur Betankung mit SP zu betrachten? Primär relevant wenn man alles ausreizt oder auch sinnvoll bei "gemässigter" Fahrweise (für Leute, denen es mehr um gesteigertes Drehmoment im unteren/mittleren Drehzalband geht)?

 

Bei meinem getunten Audi konnte ich damals keinen Verbrauchsunterschied feststellen (Unterschiede lagen im Toleranzbereich). Vmax habe ich nie wirklich verglichen (>230km/h waren schon damals selten im Ruhrgebiet "fahrbar").

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Ich tanke je nach Preisen mal so mal so.

Einen eklatanten Unterschied konnte ich noch nicht feststellen. Ich kann aber auch auf meinen täglichen Strecken nicht die vmax messen.

Außerdem weiß man doch gar nicht was die Tankstellen einem da real (an Oktan) verkaufen.

Wer glaubt, dass die Tanken, rot, blau, grün, immer und überall 95,0 Oktan ( oder 98,0 oder 102,0) verkaufen, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

 

Heute hat jeder Motor einen Klopfsensor und du merkst es daher nicht wenn man dir "Klingelwasser" verkauft. Das Zeug haben wir damals so genannt wenn es "minderoktanig" war und man es noch hören konnte.

 

Ich habe das Gefühl dass eine "Wetterfühligkeit" größere Auswirkungen hat.

Ich erlebe Tage an denen geht meiner richtig gut, 3 Tage später eher lau.

 

Außerdem habe ich bei meinem das Gefühl ich "vergurke" ihn auf meinen täglichen Kurzstrecken und wenn ich mal die Möglichkeit habe ihn auf 20km frei zu blasen, dann läuft er besser.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.03.2015 um 06:40 Uhr ]


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Ich hatte heute die Möglichkeit zu sehen wie der "71er - MDC " (=~81PS) , verglichen mit einem 82PS Turbo, geht.

 

Bzw. meiner mit MDC und Ragazzon, hinter einem ungetunten 82er.

Er fuhr mir in der Beschleunigung leicht weg, aber nicht etwa spektakulär.

Er scheint unten rum gut zu gehen, aber ab 5000 u/min kam ich wieder gut ran.

 

Vorher auf der Bahn kam ich bei 100-140 auch nicht ganz mit, aber gar nicht übel wie meiner im 3. und 4. Gang dran blieb. Leider fuhr er ab, ich konnte meine offene Vmax nicht ausspielen. Shit.

 

Dann wir beide auf die Landstraße eingebogen.

 

Also "viel" fehlt da bei 0-100 nicht, rechne ich mal alle Toleranzen rein und raus dann dürften der reale Unterschied ~5 PS sein. Da die Turbos meist nach oben streuen schätze ich das mal so ungefähr ein.

 

Jedenfalls waren das keine 117 PS oder so.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.07.2015 um 19:00 Uhr ]


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Der "Popometer" ist hier das Maßgebende. :-D

 

"Gefühlt" geht der Turbo besonders im mittleren Bereich viel besser (oben sowieso sofern nicht kurz vor'm roten Bereich) und das ist mir persönlich wichtiger als irgendwelche Werte von Stoppuhren oder auf Papieren. :-D

(deswegen fahre ich auch gerne Diesel)

 

Alles andere ist Schönrederei... Ich hatte beide 451, eine Weile sogar parallel und vermag das daher auch beurteilen zu können (beide auch mit Tuning von MDC bzw. Speedsystems).

Die 230-250€ sind beim Turbo jedenfalls wesentlich wirkungsvoller investiert als beim mhd.

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Klar wirkt sich das Tuning eines Turbo vs. des 71er Saugers weitaus mehr aus.

 

Gegen 117 PS eines gechipten Turbos kann ein MDC Sauger mit 8x PS in keinster Weise mit halten.

 

Aber der Fahrer des schwarzen Cabrios vor mir hatte never 117 PS. Niemals wenn er mir bis zum Schalten vom 1. in den 2. Gang ( 50 km/h ) nur 5 Meter abnimmt.

 

 

Ich fand eben nur den Unterschied 84PS Serie Turbo geladen gegen meine 82PS ( lt. Prüfstand) eben nicht wesentlich ausgeprägt, hat doch der Turbo unten rum deutlich mehr Drehmoment. Und genau in dem Bereich konnte ich nicht folgen.

 

0-30 km/h sah ich ziemlich alt aus, holte dann aber bis zum Schalten bei 6500 u/min wieder auf.

Im 2. Gang ähnlich, bei/mit 3000 u/min kann ich natürlich nicht gegen das Turbo-Drehmoment an stinken.

 

Das letzte Brikett zündet die MDC Soft eben erst ab ~4500 u/min an.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.07.2015 um 17:02 Uhr ]


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Hat jemand die Leistungs-/Drehmomentkurve eines 84Turbos? Im Web finde ich überraschenderweise nichts...

 

 

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Dito der 71er im Ori. Zustand. finde auch nix, Würde wahnsinnig gerne meine Leistungsdaten damit vergleichen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2015 um 06:18 Uhr ]


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Bevor ich einen den 999. Beitrag öffnen ;-)

 

Ich habe mir das so ziemlich alles durch gelesen, ich fahre den 451er als Cabrio (71PS). Bin nun auch am Überlegen etwas Power machen zulassen... weis aber nicht was ist gut was ist nicht so gut... Habe gesehen es ginge bis 109 PS was ich echt heftig finde.... Was sollte ich denn alles beachten... Damals bei meinen letzten Smart von 2002 habe ich Luftfilter, Ansaugrohr, Fahrwerk alles geändert für das Tuning...

 

Wie sieht es beim 451er aus was muss gemacht werden?

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109 Ps bei Sauger ist wie Geld verbrennen! Ohne Umbau Maßnahmen sind 81 Ps drin die wohl für viele reichen.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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109 PS beim Sauger ist ein Märchen.

 

Genau so halte ich die Drehmoment Angaben von tlw. 125Nm beim Sauger Tuning für unseriös.

 

81PS und ~ 106 NM sind seriös (hab ich schwarz auf weiß) und werden erreicht. Jeder der das ( bspw. MDC Tuning) gemacht hat ist sehr zufrieden. Denk dran, danach ist SP98 oder Ultimate, etc. nötig.

 

@ "Gemacht werden"

 

Primär nur das Chiptuning, die Software. Das Sahnehäubchen ist dann ein Ragazzon oder Brabus Pott mit weniger Staudruck und reichlich "Musik" .

Spar dir K&N und ähnliches .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.08.2015 um 07:39 Uhr ]


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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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